Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Tja, nächstes Jahr sind doch ein paar interessante Events geplant. Um mit allen Flugplätzen bis zum Beginn des Flugbetriebes fertig zu werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, nächstes Jahr sind doch ein paar interessante Events geplant. Um mit allen Flugplätzen bis zum Beginn des Flugbetriebes fertig zu werden, fange ich diesmal ein wenig früher an ;)


Daten zum Flugbetrieb 2010

Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)
Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h

Dämmerungs-/Nachtflug
ab Payerne jeweils Montags. Reservetag Dienstag (Hat im Herbst'09 geändert, vorher Di/Do).
Okt./Mrz.: 1800-2115h, Landungen bis 2200h
Nov. bis Feb.: 1700-2015h, Landungen bis 2100h

Besondere Events 2010

10./11. Apr Journées spéciales (mit MIR-SIM), Payerne (CH) http://www.clindailes.ch
12.-16. Apr TK Hornet Demo ?
12. Apr - 07. Mai KVK/WK FlSt 6/17 auf F-5/F-18
17.-28. Mai Ausl. Kampfjets zu Besuch, siehe Grafik. Evt. Mirage 2000 aus Frankreich
18.-21. Mai Flüge mit Mirage IIIDS und Hunter-Trainer - Clin d'Ailes
31. Mai - 25. Juni KVK/WK DroGeschw7 auf ADS95
02. Jul TdA Fl RS - nicht öffentlich
03. Jul 2ème Bourse suisse de l'aviation, Payerne (CH) http://www.clindailes.ch
28. Jul - 15. Aug fliegt die PS wegen Pistensperre in EMM ab Payerne
30. Aug - 03. Sep Flüge mit Mirage IIIDS und Hunter-Trainer - Clin d'Ailes
20. Sep - 08 Okt KVK/WK EscTA1 und LTSt5 auf A3/SP/SC
24./25. Sep CentenAir Airshow/TdOT, Payerne (CH) mit F18/PC7Team
12.-15. Okt Flüge mit Mirage IIIDS (Hunter-Trainer ab Sion) - Clin d'Ailes
20.-24. Okt Frankophonie-Gipfel mit milCAP-Flügen, Montreux (CH)
Mitte November Abflug Hornets für NIGHTWAY

Sommerpause (Piste gesperrt) ist vom 16. Juni - 23. Juli 2010

KEIN Flugbetrieb
Samstag/Sonntag
1-2 Freitagnachmittage pro Monat

Feiertage (ohne - oder ohne Jet-Flugbetrieb)
02. Apr Karfreitag
05. Apr Ostermontag
13. Mai Auffahrt (und Brücke am 14.)
24. Mai Pfingstmontag
03. Jun Fronleichnam
01. Aug Nationalfeiertag
15. Aug Maria Himmelfahrt
16. Aug Lokaler Feiertag (lundi du tirage)
13. Sep Lokaler Feiertag (lundi de Bénichon)
20. Sep Bettagsmontag
01. Nov Allerheiligen
08. Dez Maria Empfängnis

Ein paar Links betreffs Payerne (wird bei Bedarf ergänzt) ...

'Spotter'-Informationen:
- Offizielle Seite der Schweizer Luftwaffe für den Militärflugplatz Payerne

- Fliegermuseum Clin d'Ailes mit Anreiseroute/Übersicht des Flugplatzes ... FF-Museumsführer Clin d'Ailes

- Stream, am besten via VLC-Player

- Seite von Scramble.nl mit Fotopositionen Payerne und Beschrieb der neuen Spotterposition Munitionshügel hier

Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSMP

Altitude 1465ft
Magnetic Deviation E0.263°

RWY 5 APPR 48°
RWY 23 APPR 228°
Length 9376x130 ASP

ILS 23 FREQ 109300M APPR 229 CAT 1
APP/DEP FREQ1 141.8 M FREQ2 337.775 M
ARR FREQ1 130.625 M FREQ2 136.35 M FREQ3 143.775 M FREQ4 249.8 M FREQ5 280.25 M
INFO FREQ1 138.05 M FREQ2 268.625 M
TWR FREQ1 128.675 M FREQ2 372.85 M
- Wetter in Payerne

- Webcam Payerne

- Webcam Avenches

- Webcam Murtensee


Touristische Informationen:
- Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild
- Region Broye

Links zu FF-Beiträgen:
- Sammelthread 2009
- Sammelthread 2008
- Sammelthread 2007
- Sammelthread 2006
- Int. Modellhelitreffen Riggisberg (BE) 2006 mit SP-Demo ab Payerne
- WEF 2005
- 14. Februar und 04. April 2005, Link zu Video mit Flugbetrieb und Besuch bei der EscAv 17
- 16. Februar 2005, Payerne mit Schnee und Inside
- 28. Februar 2005, Holländische F-16 zu Besuch
- 29.-31. März 2005, PS in Bellechasse und Flugbetrieb Payerne (F-18 mit 2 Tanks)
- 13./14. April 2005, Hunter und Super Etendard's in Payerne - Inside
- 29. April 2005, Payerne und der Schiessplatz Forel
- 06. und 09. Juni 2005, Mirages 2000 in Payerne
- 15. Juni, 01. Juli 2005, Payerne im Sommer mit F-16 aus Aviano
- 23. September 2005 - neuer Gateguard (Mirage IIIS, J-2334)

WEF'04
Rückblick auf die alten TOT's (<2003) in Payerne
TOT Payerne I/II 2003 und II/II 2003
WEF 2003, Payerne
G8-Gipfel Evian ab Payerne, Sommer 2003
Air'04 Payerne
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Heute Nachmittag in Payerne

Heute am Nachmittag ging ich kurz nach Payerne. Meiringen hatte am Nachmittag wegen sehr schlechtem Wetter kein Flugbetrieb. Ich war ca. 15.00 Uhr dort und wollte schon wieder nach Hause gehen, da die Hornets nur aufheulten aber sich nicht zeigen wollten. Payerne blieb Heute zwar von Schnee befreit, trotzdem war es stark bevölkt. Ich entschloss mich trotzdem zu bleiben weil ich dachte so eine Hornisse am ersten Flugtag im neuen Jahr wäre bestimmt auch genüsslich. Kann ja nicht nur in Meiringen toll sein.:FFTeufel:

@Grimmi:

Danke für die sms, der Typ stand gerade neben mir, also der Andere von Bern.:D

Die erste Schweizer Hornisse im neuen Jahr....
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Zu viert wollten Sie starten doch eine gab nur schwach und kurz Schub und blieb am Boden kleben. Sie rollte einfach mit 170Kmh oder so:TD: die Piste hinunter.

Hier die Ankunft von 5238.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Um 16.50 Uhr kamen die drei Hornissen wieder retour. Hier die angemalte 5018 im Abendlicht. Das Bild ist leider Freihand, leider ohne Stativ geschossen. Das wars von mir.
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Und wirklich schade wegen dem Wetter. Aber das war der erste Flugtag im Jahr 2010. Also kommen hoffentlich noch ein paar gute Tage :TD: Und Gruss an die anderen 2 Herren die mit mir dort waren.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Tolle Bilder. Muss schon sagen. Echt geil. Mal ne frage. Habt ihr schon eine QRA?? Es hat ja eimal geheissen das ab 2010 von Payerne aus eine gestellt wird!!
Nein, wir haben keine QRA. Ich habe auch nirgends gelesen oder gehört, dass die 50 Stellen und der Kredit (13.2 Mio CHF jährlich) bewilligt worden ist. Wegen der neuen Sparprogramme der Eidgenossenschaft rechne ich auch nicht damit.:rolleyes:

Mehr Infos findest du hier

@alle
2009 gab es bekanntlich kein gemeinsames Training mit befreundeten Luftwaffen ab Payerne. Wie sieht es 2010 aus? Kann man im Oktober während der Luftraumüberwachung mit Mirages oder Rafales rechnen?
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Nein, wir haben keine QRA. Ich habe auch nirgends gelesen oder gehört, dass die 50 Stellen und der Kredit (13.2 Mio CHF jährlich) bewilligt worden ist. Wegen der neuen Sparprogramme der Eidgenossenschaft rechne ich auch nicht damit.:rolleyes:

Mehr Infos findest du hier

@alle
2009 gab es bekanntlich kein gemeinsames Training mit befreundeten Luftwaffen ab Payerne. Wie sieht es 2010 aus? Kann man im Oktober während der Luftraumüberwachung mit Mirages oder Rafales rechnen?
Irgendwo hab ich das mal gelesen. Weiss aber nicht mehr wo!! Aber danke für die info!! Ich hoff auch das ihr mit den Hornets wieder einmal nach Zeltweg kommt für ne Amadeus Übung!!
 

n/a

Guest
@Machin:

Im Jahr 2007 gabs in Payerne ein Versuch der hiess "Passion". Es wäre jeweils am Weekend ein Pilot und 5 von der Bodencrew, Wache gestanden. Der Versuch war nur eine Machbarkeits-Studie. Umgesetzt wurde es nie. Vieleicht meinst Du ja das?
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Gemäss Madboy starteten heute Nami vorhin folgende Maschinen:

Hornissen '08' und '24' mit je zwei Zusatztanks, Hornet '14' und '237' mit normaler Beladung (ein Tank). Ausserdem Tiger '33', zwei PC-7 und je ein EC635 und ne Alouette 3.
Gut, dass das nicht alles war. Das wäre ganz schön langweilig geworden.
Ich hab ergänzend das hier:

Vormittag:
F-18 J-5007 clean

Nachmittag
EC635 T-365
EC635 T-362
F-18 J-5008
F-18 J-5024
F-18 J-5014
F-18 J-5237
F-18 J-5006
F-18 J-5238
F-18 J-5024
F-18 J-5018 Panthers s/c wurde nur geschoben
F-18 J-5236
F-5 J-3033
F-5 J-3070
F-5 J-3005
PC-7 A-935
PC-7 A-940
PC-7 A-934
PC-7 A-910
SA316 V-274
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Montag, 22. Februar 2010

Gestern schaffte ich es auch zum ersten Besuch 2010 auf meiner Homebase - und ich konnte fast im Kurzarm-Trikot hinradeln ;)

Es gab fast alle Kombinationen in Sachen Zuladung der Hornet zu sehen - ein Centerline-Tank ...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
J-5001 zur Zeit in PAY

... spezielle Zuladung die Erste - hier der Pod der auch zur Elite genutzt wird - ...

Dieselbe Maschine im rechten Winkel ein paar Sekundenbruchteile vorher in GROSS
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    u60 payerne

    Oben