Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Diskutiere Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Alles, was mir dazu einfällt: Revell hätte das Geld für eine neue, gute und richtige Form. Das Problem: so eine Firma MUSS Geld verdienen! Leider...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Alles, was mir dazu einfällt: Revell hätte das Geld für eine neue, gute und richtige Form. Das Problem: so eine Firma MUSS Geld verdienen! Leider wäre die Do 28 wohl nicht interessant/lukrativ genug für eine neue Form.:(:FFCry:

Einzige Alternative: ein Kleinserien-Hersteller, der vielleicht mal ein richtig gutes Modell erstellt. Und das wiederum wäre wohl auch gleich wieder viel teurer.:(:FFCry:

Ganz ehrlich: jemandem wie dir würde ich auch noch zutrauen, sich die nötige Ausstattung zum Ätzen zu besorgen und es dann selbst zu machen. Wäre aber auch nicht das erste Mal, das jemand nirgendwo bekommt, was er will und dann ein Geschäft daraus macht.;)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@mike november
Danke für Deine Antwort.:)

...jemandem wie dir würde ich auch noch zutrauen, sich die nötige Ausstattung zum Ätzen zu besorgen und es dann selbst zu machen...
Ne, Bernd. Soweit kommt es bei mir nicht;). Ich habe nicht mal Zeit, mich mit Resin-Gießen zu beschäftigen. Da bin ich total glücklich und froh, dass mir @dg1000flyer zur Seite steht.:TD:



Hier übrigens Martins Abgüsse der Cockpitteile:TOP::
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Urlaub ist vorbei, da konnte ich wieder ein bisschen "fummeln". Hab gleich mal das Instrumentenpanel bemalt...
(Das im Makro-Modus nicht alles perfekt aussieht, wisst Ihr ja;))
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Eingebaut habe ich die Teile nun auch schon. Das Einkleben der rechten Steuersäule war trotz schlanker Pinzette etwas kompliziert, da nach dem Montieren des Panels wenig Platz zum "Werkeln" war/ist.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Einen Pilotensitz konnte ich heute auch schon mal fertig stellen. Die Armlehnen sind einfach aus Plastic-Streifen geschnitten.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schön, tolle Arbeit! :TOP: Sind die Pilotensitze auf Basis von Revell-Sea King-Sitzen entstanden? Sorry, falls ichs überlesen haben sollte...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Kompliment, Ben. Aber nich weiter sagen:D
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es jetzt noch einen Bausatz gäbe, aus dem man brauchbare Sea King-Sitze zaubern könnte... :D

Die Teile sehen toll aus und ich hoffe auf eine kleine Serienproduktion. :)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Wegen der Serienproduktion musst Du Dich natürlich an @dg1000flyer wenden, er ist der Gießprofi:D. Da hab ich keine Ahnung, in wie weit Martin das machen möchte.

Einen kleinen Hingucker wollte ich aber noch ins Cockpit mit einbauen. Und da die linke Cockpittür geöffnet sein wird, gibt es auch einen guten Blick auf den Pilotensitz.
Na, welche 80-iger Jahre-Ausgabe hat der Techniker denn da vergessen?:p
(Das das Heft schon etwas faltig ist, kommt im Foto leider nicht so rüber)
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.503
Ort
Holzminden
@ Steven:
Da fällt mir nichts mehr zu ein :?!:TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da das Cockpit in allen Bestandteilen fertig ist, konnte ich am Wo-Ende die beiden Rumpfhälften miteinander verkleben. Danach war noch viel Spachtelmasse aufzutragen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und während der Trocknungszeit habe ich, ohne eine Pause einzulegen, direkt mal weiter gearbeitet:rolleyes:.
Die Frontscheibe bekam einen Mittelsteg, auf dem der Kompass(:?!) platziert wurde. Beides aus Resten gefertigt.
Außerdem wollte ich unbedingt diese typischen, weißen Streifen in die Scheibe bringen. Ich glaube, das sind Heizdrähte. Diese schnitt ich aus Decalfolie zurecht. Vielleicht etwas zu dick, aber naja:rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Jalousien hatte ich ursprünglich als Decal vorgesehen. Da das nach einem Klebeversuch aber nicht besonders gut aussah, entschloss ich mich, die Dinger aus Papier zu schneiden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Vor dem Einkleben der Frontscheibe habe ich sie innen mit FUTURE und an den Klebestellen ringsrum mit Schwarz bepinselt.
Die Verglasung passt ganz schön schlecht, somit musste auch hier viel gespachtelt und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die gröbsten Arbeiten sind ja jetzt erledigt, da konnte ich mich in aller Ruhe an die "Feinheiten" ranmachen. Ich habe gemerkt, dass der Seaking-Bausatz von Revell zwei Antennen enthält, welche ich für die Do-28 perfekt nutzen kann (im Bild in Beige-Grau). Die anderen Antennen und Tritthilfen entstanden aus 0,42mm-Kanülen. Hoffentlich kann der Martin das dünne Material mit Resin abgießen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Spornrad habe ich noch einmal überarbeitet. Der Holm ist auch eine Spritzenkanüle, die ich vorsichtig mit einer Flachzange geplättet/gequetscht habe. Somit ist der Holm im Querschnitt nicht rund, sondern mehr oval.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nun weiter am Heck. Die Aufnahmeschlitze für´s Höhenleitwerk habe ich verspachtelt, da ich die Flossen am Modell "hängen lassen" will.
Das Bild zeigt auch, wie die Position des Seitenleitwerks vorgesehen ist. Es sitzt viel zu hoch, aber das geht sehr schnell abzuändern, indem man die Löcher für die Montagestifte weiter unten bohrt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und so ist´s dann eingepasst:
(Die Gelenkstange wird noch ein wenig abgeändert werden.)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72)

    Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72): Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr...
  • W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina

    W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina: Servus meine Herrn, Hier erstmal der obligatorische Blick in den Karton (muss ja alles seine Richtigkeit haben). Zuerst mal die Box, ja die...
  • Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72

    Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es nun das (von Einigen ersehnte) RollOut der Do28 als kleine Vorab-Bescherung. Falls Jemand keine Lust hat, den...
  • T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72

    T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72: T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe (HAF), Revell/Matchbox, 1/72 Sparmaßnahme? Zum Original: Die T-2 Buckeye war seit Ende der 1950er Jahre...
  • 1/72 Handley Page H.P.50 Heyford Mk.I-III – Revell / Matchbox

    1/72 Handley Page H.P.50 Heyford Mk.I-III – Revell / Matchbox: Die Handley Page H.P.50 Heyford entstand auf Grund der Spezifikation B.19/27, welche einen zweimotorigen Nachtbomber forderte, welcher den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-28-d2-matchbox-revell-1-72.57796/page-10

    Oben