Sion International Airshow 2011

Diskutiere Sion International Airshow 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute, die älteren unter Euch ( mich eingeschlossen ) erinnern sich sicher noch an die Flugmeetings in Sion in den Jahren 82/86/89...
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Hallo Leute,

die älteren unter Euch ( mich eingeschlossen ) erinnern sich sicher noch
an die Flugmeetings in Sion in den Jahren 82/86/89.

Nun laut einer Meldung in der Aero Revue könnte es im Jahr 2011 zu einer
Wiederauflage kommen,die dann alle 4 Jahre wiederholt werden soll.

Ich merk mir das Datum schon mal ...............


Lest hier:

Jubiläumsflugschau im Wallis

September 2011 Sion International Airshow

Zu seinem 75-jährigen Jubiläum veranstaltet der Aero-Club Wallis, Regionalverband des AeCS, vom 16. bis 18. September 2011 eine grosse Flugschau, die zukünftig zu einem alle vier Jahre stattfindenden Event ausgebaut werden soll.

sas11

Gruss
Roger
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Homepage steht auch schon. Allerdings waren sie vor drei Jahren auch schon so weit! :FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich habe mir auf der Homepage www.sionairshow.com mal aus purer Neugierde das Sponsoring Dossier durchgelesen. Das lässt schon gewaltig hoffen, was da drin steht! Hier einige Auszüge aus dem Dokument:

- erwartet werden über 100'000 Zuschauer aller Landesteile und dem Ausland
- Präsentation von in- und ausländischen zivilen und militärischen Kunstflugteams
- Kunstflug Demonstrationen
- historische Fliegerei
- verschiedene Hubschrauber Vorführungen (Bergrettung, etc.)
- allgemeine Luftfahrt (Sportfliegerei, etc.)
- Modellflugzeuge zivil und milit. (Drohnen werden hier aufgeführt! :rolleyes: )
- nichtmotorisierte Aviatik (Deltas, Gleitschirme, etc.)
- Ballonfahrt
- Ausstellung am Boden mit dem Motto "besuchen und berühren" der Luftfahrt

Es sollen über 100 Flugzeuge aller Sparten teilnehmen!

Ich versteh' den Satz nicht ganz, aber auf der Show soll auch für einen Ausgleich der CO2-Emission gesorgt werden ... (vielleicht nur ein politisches Argument?) :?!

Den möglichen Sponsoren wird gesagt, dass sie sich bei einer Teilnahme im 2011 auch die Teilnahme an der Show im 2015 und 2019 sichern können ... :rolleyes:

An der Organisation und Mithilfe der Airshow werden rund 2000 Personen beteiligt sein, wovon ca. 120 mit der direkten Organisation der Show betraut sind.

Dann wurde auf die Geschichte verwiesen, und interessante Zahlen vorgelegt:

Airshow 1982: 20'000 Besucher, 80 Flugzeuge
Airshow 1986: 37'000 Besucher, 100 Flugzeuge
Airshow 1989: 60'000 Besucher, 120 Flugzeuge
Airshow 1997: 100'000 Besucher, 160 Flugzeuge

In Bezug zur Schweiz seien folgende Programmpunkte zu erwarten:
- Patrouille Suisse
- PC-7 Team
- Super Puma Display
- F-18 Display
- "Tiger Teil Ersatz": Gripen, Rafale, Eurofighter!
- sowie weitere Teilnehmer aus dem In- und Ausland, wobei die Teilnahme ausländischer Kunstflugteams erneut erwähnt wird

Es sind sogar schon Eintrittspreise bekannt:
Freitag ("Pressetag", Training): Erwachsene CHF 17.-, Kinder 10-18 CHF 10.-
Sa/So (Showtage): Erwachsene CHF 35.-, Kinder 10-18 CHF 20.-
Weitere Preise für Gruppen, VIP, etc.

Die Öffnungszeiten werden mit 08-18:30 angegeben, die Flugvorführungen dauern von 09-12:00 und 13:30 bis 17:00.

Soweit die Daten, welche aus dem Dokument ersichtlich sind. Das riecht schwer nach einer Wiederholung der 97er-Show! Diese Homepage sollte man also vor allem dann über die Wintermonate im Auge behalten - man darf gespannt sein ... ! :HOT:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
... und so sah das Static Display damals (1997) aus:
Kann ich mich noch bestens erinnern.
Die Grumman EA-6 Prowler hat mich damals echt beeindruckt, leider nur im Static. Im Flug hat der Saab Viggen bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen :HOT:
Wenn ich mich richtig erinnere waren vom Saab Gripen und vom Eurogeier "nur" Mockups vor Ort.

So wars noch 1986, ankommende F-104 Starfighter mit Mirage-Begleitung :HOT: :HOT:
 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ob sowas wohl auch wieder kommt?
De Havilland Mosquito :HOT: :eek:

Bild ist von 1986
Waren das geile Zeiten. Heisse Airshows, aber keine Kohle für gutes Fotoequipement :(
Heute haben wir gutes bis sehr gutes Equipement und immer weniger gescheite Events :( :(
 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Spotter/Flugzeugfotografen/Superspotter/Heftliknipser

:D

So hier mal ein kleiner Plan. Weiss ja nicht was die Presse davon hat, aber sonnig wirds auf dieser Seite schon...

Am besten Ihr packt Putzfett 95 ein, das ist immer noch die beste Sonnencreme. :FFTeufel:

Die Mil-Seite wird gesperrt sein auf Ground Zero. Wie Sie es in den Bergen anstellen wollen ist mir nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.230
Ort
Deutschland
Der Termin kommt ja immer näher, bald gehts los :HOT:
Nachdem ja die Show über mehrere Tage ein ähnliches Programm bietet, wollte ich einen Tag der Show vielleicht von außerhalb des Geländes mitverfolgen und Suche dafür noch einen Platz.
Ich war schon öfters im Wallis, aber noch nie mit Airshow. :D Wie ist denn die Sicht vom Südhang des Tals aus? Rund um Salins, Veysonnaz sollte man den Flugplatz ja im Blick haben (und die Sonne im Rücken), aber was ist mit den Fliegern? Wo fliegt denn die PS zB ihr Display? Ist die Grundlinie der Show "im Tal" oder über der Höhe auf der ich mich in den Orten befinde, eher auf Höhe der Gipfel?

Von euch war doch sicher schon mal jmd bei einer Airshow dort. Vielen Dank und bis bald vor Ort!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@TheBoss
Naja, die Südhänge sind schon verführerisch - haben aber drei Probleme:

1. Autobahn zwischen Hang und Piste, dadurch viel dreckiger Staub. Das ist im Haupttal eh fast immer ein Problem. (Für die Fotos natürlich, Unschärfe/Hitzeflimmern und Staub)
2. Distanz. Problem Nummero 1 verschärft sich mit der Distanz - zum Zuschauen Ok, aber wenn die Fotos nix werden dann bitte auch kein gejammere im nachhinein :D
3. Die Organisatoren wollen natürlich lieber Eintritte verkaufen. Dadurch haben sie schon im Frühjahr mitgeteilt, dass sie Sicherheitspersonal anstellen werden um die besten Plätze im Südhang abzusperren. Begründen können sie das scheinbar u.a. mit Sicherheitsbedenken.

Die Teams fliegen normale Airshowdisplays - also die PS darf glaub ich auf 150m über Grund runter, andere Teams fliegen in Flughöhe 300m. Die Displayachse ist wie schon 1997 und 2001 der Flugplatzzaun zwischen Piste und Autobahn.
Ich habe vor wenn möglich schon am Donnerstag, spätestens am Freitag unten zu sein. Werde dabei auch wieder einen 'meiner' Adlerhorste aufsuchen und hoffe, dass ich als freiwilliger Mitarbeiter der Airshow auch dort oben in Ruhe fotografieren kann. Sonntag bin ich dann gemäss Planung ständig im offiziellen Gelände, am Samstag nur Morgens (da aber jeweils am abverdienen der Gadgets die man als MA so kriegen soll ;) und darum ohne Knipse).
Vielleicht kann ich dann am Donnerstag-/Freitagabend meine Erfahrungen ins FF geben.
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.913
Ort
Ostschweiz
Der Termin kommt ja immer näher, bald gehts los :HOT:
Nachdem ja die Show über mehrere Tage ein ähnliches Programm bietet, wollte ich einen Tag der Show vielleicht von außerhalb des Geländes mitverfolgen und Suche dafür noch einen Platz.
Ich war schon öfters im Wallis, aber noch nie mit Airshow. :D Wie ist denn die Sicht vom Südhang des Tals aus? Rund um Salins, Veysonnaz sollte man den Flugplatz ja im Blick haben (und die Sonne im Rücken), aber was ist mit den Fliegern?
Von euch war doch sicher schon mal jmd bei einer Airshow dort. Vielen Dank und bis bald vor Ort!
... ich war 97 natürlich auch bei der "legendären" :HOT: Airshow dabei ...
... Samstag und am Sonntagmorgen im Gelände und So/Nachmittag in der Region
Veysonnaz ...
... für Einzelflugzeuge war es definitiv zu weit weg aber für Teams war es ein Ansatz ...

... die Spanier ...

 
Anhang anzeigen
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.913
Ort
Ostschweiz
... vielleicht erkennt sich ja jemand wieder :FFTeufel: :p ...



... ich wünsche allen eine supertolle Airshow im Wallis und reichlich "Traumbilder" :HOT: ...

Gruss TROLL
 
Anhang anzeigen
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.913
Ort
Ostschweiz
Heute hat man doch mehr Brennweite :rolleyes:
Nur schon wegen des Crop-Faktors Ruedi ;)
... das war so :FFCry:
Was hattest Du damals? 300mm? Heute hast du 300 oder 400mm mit Crop (450 oder 600mm). Da ist Dein damaliger Standort nicht schlecht :TOP: :TOP:
... mit dem 170-500 Sigma war ich unterwegs :red: ...
Ich habe damals fast ausschliesslich gefilmt mit VHS :red:
... da darf man umsomehr auf die kommenden Ergebnisse gespannt sein :HOT: ...
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ab Donnerstag soll es dann etwas mehr Bewegung geben...
U.a. wird wohl die F/A-18 einen Trainingsflug durchführen
Übrigens, die Super Connie war ebenfalls in Sion. Hat heute Morgen einen kleinen Flug unternommen
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Weisst du, ob's am Donnerstag noch weitere Trainings gibt? Midnight Hawks, Gripen, €F etc.? Ich nehme an, auch die PS und das PC-7 Team sollten am Donnerstag trainieren. :?!
Die PS und das Pc-7 Team sollten am Freitag trainieren, auch wenn dies schon ein Showtag ist.

Betreffend Informationspolitik muss ich dir rechtgeben. Auf der Homepage wird der EF und Gripen in keinem Wort erwähnt. Wie kann es sein, dass ich auf einer privaten Homepage die Flugzeiten der TTE-Kandidaten finde und auf der Offiziellen nicht? :rolleyes:

Eurofighter: Sa 16h30, So 15h05
Rafale: Sa 14h35, So 15h00 (5min nach dem EF, als ein Minidisplay:D)
Gripen: Sa 16h45, So 13h30.

Angaben ohne Gewähr
 
Thema:

Sion International Airshow 2011

Sion International Airshow 2011 - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • [Rückblick] Internationale Airshow Sion 6-7-8 Juni 1997 (CH)

    [Rückblick] Internationale Airshow Sion 6-7-8 Juni 1997 (CH): Hat jemand Bilder von der Airshow 1997 in Sion? Hallo. Ich suche Bilder von der Internationalen Airshow 1997 in Sion. Hat jemand Bilder die vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben