Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gelöscht

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Wer sich zu den Auswirkungen von Asche auf ein Flugzeug ein dramaturgisch aufbereitetes Bild machen möchte, kann sich ja mal die 2. Folge der 4. Staffel von Discovery Channels Air Crash Investigation (2009) angucken. Dort sieht man recht gut, dass die Probleme für ein Flugzeug nicht nur im unmittelbarem Umfeld des Ausbruchs bestehen, wie es einige der sog. Experten behauptet haben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Vulkanausbrüche in Island sind zwar genauso an der Tagesordnung, wie in Hawaii, aber aus Island kommt die Meldung, dass die Geologen dort vermehrt Anzeichen für einen drohenden Ausbruch des Grimsvoetn beobachten. Neben vermehrten und an Stärke zunehmenden Erdstößen wurde eine Verdreifachung der Abflussmenge eines akut abtauenden Eissees innerhalb des Vulkankraters durch einen starken Temperaturanstieg durch aufsteigendes Magma. Der letzte Ausbruch dieses Vulkans war im Jahre 2004 und hatte keinen nenneswerten Effekt auf den internationalen Flugverkehr. Trotzdem wird man diesmal bereitstehen, um mehr über Aschewolken und ihre Gefahren für die Flugzeuge zu lernen und die Simulationen für die Ausbreitung von Aschewolken zu verbessern. Der Grimsvoetn spukt für gewöhnlich hauptsächlich Asche und eignet sich so sehr gut als Forschungsobjekt.

P.S. Es gab übrigens keine einzige Sammelklage gegen die Flugverbote. Es ist bei Theaterdonner geblieben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Um auf künftige Vulkanausbrüche besser vorbereitet zu sein, wird man jetzt auf EU-Ebene eine solche Situation simulieren, um Verbesserungsvorschläge zu testen und neue zu entwickeln. Anlass genug besteht hierzu, da nicht nur Studien gezeigt haben, dass viele der Annahmen damals falsch waren, sondern auch der Grimsvötn stiegert seine Aktivität. Dann wäre es der Ernstfall und keine Übung mehr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,757041,00.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die Meinungen über die Gefährlichkeit des Ascheeintrages vom Vulkanausbruch gehen auch weiterhin auseinander. Neue wisenschaftliche Erkenntinisse deuten darauf hin, dass die Aschepartikel so hart und scharfkantig waren, dass sie Flugzeugfenster und Aluminiumflächen hätten schädigen können. Zudem hätte der Schmelzpunkt der Asche bei 1150° C gelegen, was bei Verbrennungstermperaturen in den Turbinene bei 1500° C bis 2000° C zu zusätzlichen Problemen geführt hätte. Untersucht wurden hier aber die Asche selber, nicht die Aschekonzentration im Luftraum.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,758921,00.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) beschäftigt sich mit dem zuvor weitestgehend unbekanntem Schmelz- und Ablagerungsverhalten von heißer Asche in Flugzeugtriebwerken. Simulationen mit Sand und Staub erbrachten bislang keine realistischen Auswirkungen. Entscheidend für die möglichen Schäden ist hier die chemische Zusammensetzung der Asche. Eine generelle Aussage kann also nicht getroffen werden, allerdings kann eine schnelle Analyse des Aschetyps zukünftig eine bessere Gefahrenprognose erlauben.

http://www.terradaily.com/reports/Aviation_and_volcanic_ash_999.html
http://www.nature.com/ncomms/2016/160302/ncomms10795/full/ncomms10795.html
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben