Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips":

Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen einfacher ;-)

1. Das Geschwader System aufgeben und selbstständig verlegbare Staffeln, bilden, ähnlich wie in fast allen anderen Nato Ländern.

2. JaboG 31 Nörvenich - €uroFighter 2-3 Staffeln, eher 2
3. JaboG 32 Lechfeld - Auflösung, ECR Tonis zurück zu ein paar Aufklärern rüsten oder verkaufen.
3. JaboG 33 Büchel - Auflösung nach Nutzungsende Tornado, speziell wenn die Sonderwaffen verschwinden sollten.
4. AG 51 Jagel - 1 Staffel €urohawk, 1 Staffel Heron (oder nachfolger), 1 Staffel Tornado aus low Time IDS oder zurückgerüsteten ECR, vielleicht langfristig €F mit Pod
5. JG 71 Wittmund - Auflösung nach Nutzungsende Phantom, Name Richthofen nach Neuburg
6. JG 73 Laage - €urofighter 2-3 Staffeln, davon eine Ausbildung
7. JG 74 Neuburg - €urofighter 2 Staffeln

8. LTG 61 Penzig - Auflösung nach Nutzungsende Trall (steht ja eh fest)
9. LTG 62 Wunstorf - 2-3 Staffeln A400M
10. LTG 63 Hohn - Auflösung
11. HTG Holzdorf - 2 Staffeln NH90
12. Flugbereitschaft - VIP nach Berlin, Graue 310er bleiben in Köln bis evtl. langfristig Nachfolger kommt, der könnte auch in Köln bleiben, vielleicht auch nach Berlin.

13. Jever - Ausphasung Tornado und Phantom, danach fliegerisches Nutzungsende
14. Erding - so wie jetzt, eher noch mehr Industrieanteil
15. Manching - WTD und Werksflugplatz
16. Neubrandenburg - Schließung

Und nun das übliche bevor ich mich gleich über rote Punkte freuen darf:
Ich bin selbst Angehöriger der Lw und so evtl. auch selbst betroffen. Ich möchte heirmit keinem auf den Fuss treten, es ist nur das was ich denke.
Natürlich wandert auch bei der Truppe schon einiges an Gerüchten über die Flure, dies hier sind meine Gedanken aus dem was man so erlebt!

Gute Nacht :FFTeufel:
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Wieso rote Punkte??

Die Aufstellung gefällt mir eigentlich so ganz gut (eigentlich ja gar nicht :D )
die einzigen Dinge die ich nicht glauben kann wären ein Rückbau des ECR - daran glaub ich keinesfalls, außerdem die Schließung des JaboG32 - das bleibt bis der ECR nicht mehr fliegt und dann ist auch zu...

Auch das AG51 wird glaub ich niemals den Eurofighter fliegen da wir ja eher schaun ihn wieder los zu werden.

Das mit Hohn - hmmm - hab das von einem LTG63 Angehörigen auch schon spekulativ gehört - schade drum.

Erding bekommt sicher viel mehr Industrie denn was ich voir ein paar Jahren mitbekommen hab wird der Standort zum Technologiezentrum de Bw - sofern noch aktuell.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin, was auch schon ziemlich ist: Kaufbeuren und Jever. Schade, Jever war für mich immer die schönste Mil-Anlage.

Upps Jever steht ja schon oben.Sorry
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
hier meine "Tips":


1. Das Geschwader System aufgeben und selbstständig verlegbare Staffeln, bilden, ähnlich wie in fast allen anderen Nato Ländern.

2. JaboG 31 Nörvenich - €uroFighter 2-3 Staffeln, eher 2
3. JaboG 32 Lechfeld - Auflösung, ECR Tonis zurück zu ein paar Aufklärern rüsten oder verkaufen.
3. JaboG 33 Büchel - Auflösung nach Nutzungsende Tornado, speziell wenn die Sonderwaffen verschwinden sollten.
4. AG 51 Jagel - 1 Staffel €urohawk, 1 Staffel Heron (oder nachfolger), 1 Staffel Tornado aus low Time IDS oder zurückgerüsteten ECR, vielleicht langfristig €F mit Pod
5. JG 71 Wittmund - Auflösung nach Nutzungsende Phantom, Name Richthofen nach Neuburg
6. JG 73 Laage - €urofighter 2-3 Staffeln, davon eine Ausbildung
7. JG 74 Neuburg - €urofighter 2 Staffeln

8. LTG 61 Penzig - Auflösung nach Nutzungsende Trall (steht ja eh fest)
9. LTG 62 Wunstorf - 2-3 Staffeln A400M
10. LTG 63 Hohn - Auflösung
11. HTG Holzdorf - 2 Staffeln NH90
12. Flugbereitschaft - VIP nach Berlin, Graue 310er bleiben in Köln bis evtl. langfristig Nachfolger kommt, der könnte auch in Köln bleiben, vielleicht auch nach Berlin.

13. Jever - Ausphasung Tornado und Phantom, danach fliegerisches Nutzungsende
14. Erding - so wie jetzt, eher noch mehr Industrieanteil
15. Manching - WTD und Werksflugplatz
16. Neubrandenburg - Schließung
Meine Vorschläge:
1. Geschwadersystem beibehalten. Verlegung einzelner Staffs sind auch so möglich.
1.1 Auflösung mindestens einer Lw-Division.
1.2 Beibehalten des LwTransport Kdo nur verkleinert.

2. JBG31 Stimme überein - allerdings mit mind. 3 Staffs Jabo!
3. JBG32 beibehalten oder auflösung, bzw Verlegung der Recce des AG51 Tonis nach ETSL - siehe Punkt 5
4. JBG 33 Auflösung!
5. AG51 beibehalten oder Auflösung und verlegung der Recce nach ETSL. Oder JBG32 auflösen und verlegung der ECR nach Jagel. Alternativ Umrüstung auf Recce-EF-€

6. JG71 Wittm. Auflösung!
7. JG73, Laage 3 Einsatzstaffs, plus eine Staff WS/Ausbildung.Also 4 Staffs.
8. JG74, Neubg. 3 Staffs EF-€
9. LTG61 Auflösung!
10. LTG62 Auflösung oder Konzentration der A400.
11. LTG63 Auflösung oder Konzentration der A400.
12. HTG Holzdorf mit 2 Staffs NH90 und Det. in Landsberg/Penzing und Wunstorf.
13. FBS komplett nach Berlin!
14. Jever. Zumachen! Ausphasung Tornado und Phantom in Erding!
15. Ausbau und Umstrukturierung zum deutschen "AMARC" plus System-Support und Industrie, so wie eh schon geplant.
16. Manching - WTD und Werksflugplatz
17. Neubrandenburg - Reserveflugplatz!

Und nun das übliche bevor ich mich gleich über rote Punkte freuen darf:
Ich bin selbst NICHT Angehöriger der Lw und so evtl. auch NICHT selbst betroffen. Ich bin Steuerzahlender Bürger, der hinter "seinen" Soldaten steht - wenn es schon nicht die Politiker machen. Ich möchte hiermit keinem auf den Fuss treten, es ist nur das was ich denke.
Natürlich wandert auch bei der Truppe schon einiges an Gerüchten über die Flure, dies hier sind meine Gedanken aus dem was man so erlebt!

Schönen Montag!:FFTeufel::rolleyes:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Nachdem Ich vor kurzem aus ziemlich sicherer Quelle erfahren hab, dass Wittmund zu macht, könnte es so kommen.
Es ist ja möglich, daß es kommen kann. Nur frage ich mich welche Quellen hier schon abschließend informiert sein sollen???

Ganz ehrlich, ziemlich "sichere Quellen" können nur in der Strukturkommission sein oder ganz hohe Tiere im V-Ministerium. Und ich glaube kaum, daß diese ihre Informationen mal ebend so preis geben.
Aber selbst wenn es solch eine "sichere Quelle" sein würde, dann würde diese ja einer abschließenden Entscheidungen vorrauseilen, denn die Kommission muss ja ersteinmal ihr Konzept vortragen, dann geht es ministerial und politisch weiter.
Also Leute spekuliert gerne weiter. Tut Euch, den Soldaten, Familien und den im Umfeld Betroffenen aber bitte den Gefallen und stellt nicht in den Raum, daß aus einer "sicheren Quelle" kommend der Standort XYZ schon geschlossen wird!

Glaubt mir, ich habe in einem anderen Bereich in den letzten 2 Jahren genügend "Insiderinformationen" und Wissen aus "gesicherten Quellen" und "der Redaktion vorliegenden Internpapieren" zu hören/lesen bekommen, die sich dann alle als unwahr erwiesen haben!;)

Wie sieht denn die Spekulation für die Heeresflieger und Marineflieger aus?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Im Ernst: Was wollen wir bei der Marine noch groß auflösen?
Ein paar Helis und Seeraumüberwacher aka P-3 sind für uns das Mindeste.
Jets war schon vor Auflösung von MFG 1 u 2 Luxus.

Und zum Heer äußere ich mich nicht, weil ich da auf die schnelle kein Einblick habe, was wo derzeit stationiert ist, bzw eh aufgelöst/umgerüstet wird/soll.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Heeresflieger

Bei den Heeresfliegern könnte es so aussehen:

1. Schließung der "Aussenstelle" HFlgWaS in Celle
2. Abzug aus dem dt/frz. AusbZ Tiger (LeLuc)
3. Zusammenfassung zu reinen TrspHubschrRgt mit Bell/CH/BO105 (gab es schon mal)
4. Zusammenlegung der zukünftigen Tiger-Regimenter zu einem
5. Aufbohren des Luftbeweglichen InfRgt ((evtl. 2-3 Regimenter?)

Im schlimmsten/besten Fall:
6. Verzicht auf ein Rgt NH90 (in dem Fall eher Rgt 30 als Rgt 10)
7. Verzicht auf 1 Rgt Tiger (vermutlich Roth)
8. Ausserdienststellung der meisten BO105 VBH (Generäle müssen mit PKW fahren)

Zugegeben-das sind "Horrorszenarien"....ob irgendwas davon kommt?
Mal schauen.
MMn definitiv ist:
Es gibt viel zu viele Piloten für viel zu wenig Flugstunden, gleichzeitig aber zu vielen Nebenaufgaben.
WENN man Geld sparen will-sollte man da ansetzen...
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
So, hier meine Spekulation:

Zusammenfassen aller Drehflügler in den Heeresfliegern

Zusammenfassen aller Flächenflieger in der Luftwaffe


Verzicht auf den Tiger, den Nachfolger Sea Lynx/Sea King und Reduzierung der NH 90 Bestellung

Abschaffung Tornado (außer ein, zwei Staffeln Aufklärer)

Reduzierung der Eurofighter Bestellung

Umstrukturierung der Marineflieger: Alle Kings fliegen für das Innenministerium als SAR-Maschinen (oder welches Ministerium dafür zuständig sein mag)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Da in Wunstorf schon gebaut wird und der Platz größer ist, wird es wohl dann auf Wunstorf hinauslaufen.
Es ist Bundeswehrtradition noch mal kräftig in Standorte zu investieren um sie nach Abschluß der Bauarbeiten dann zu schließen. Sicher ist da also garnichts. In Penzig wird ja auch im Moment an der Rollbahn gearbeitet...
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Moin, was auch schon ziemlich ist: Kaufbeuren und Jever. Schade, Jever war für mich immer die schönste Mil-Anlage.

Upps Jever steht ja schon oben.Sorry

Kaufbeuren........??!
hier lässt sich auch in die andere Richtung spekulieren. Dieser Standort könnte auch aus der Reform profitiern. Dieser Platz wäre eine recht schöne Spielwiese für die Heeresflieger. Da schon die ganzen HGA- Lehrgänge ihre Gebirgsflugausbildung von Kaufbeuren aus fliegen, wäre es doch denkbar hier eine ganze Inspektion zu installieren. Zu mal ja auch über Celle spekuliert wird.
Auch könnten Synergieeffekte mit der LL/LTS in Altenstadt hergestellt werden.

Nur so mal am Rande. Die Eufi Ausbildung muss auch irgendwo stattfinden. Natürlich kann dies auch wo anders sein, aber es kostet Geld und dieses ist ziemlich rar.

Dies nur mal meine Gedanken zur Reform, natürlich werden Stanorte geschlossen, aber andere werden gestärkt daraus hervor gehen.

Über Lechfeld lässt sich auch im positiven nachdenken. Riesen Platz mit Entwiklungsmöglichkeiten, unter anderem in Richtung Lufttransport.

So nun genug spekuliert. Es kommt wie es kommt.............


Gruß

Feuerflieger
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das Lufttransportkommando (LTKdo) wird noch dieses Jahr aufgelöst (31.12.), danach werden wir einen deutschen Anteil am European Airlift Transport Command stellen, von wo aus auch die "Mission Orders" für die Transall kommen, die die Lufttransportbefehle ersetzen.
Eben deswegen ja. Ich bin dagegen. Oder fliegen dann auch Ram(m)stein Herks für die Lw Lutrans, wenn bei unseren Tralls wieder einmal E-Teile fehlen? Das bisschen Lutransveretilung soll dieser Aufwand wehrt sein? Ich weiß nicht.:rolleyes:

Da in Wunstorf schon gebaut wird und der Platz größer ist, wird es wohl dann auf Wunstorf hinauslaufen.
Ich glaube nicht das es soweit größer werden wird, wie man es von einem Transporterplatz erwartet.
Ich meine größer = > Landung/start von A310/330/340, C17 etc.
Ja ich weiß, dafür haben wir dann das EATC und die An124. :rolleyes:
Mehr als breitere TWY und evtl RWY und eine kleinwenig größere Ramp nebst Hangar wird es (?) nicht geben.

Da in Wunstorf schon gebaut wird und der Platz größer ist, wird es wohl dann auf Wunstorf hinauslaufen.
Gehört der Beitrag überhaupt hier rein, ist ja gar keine Spekulation... :FFTeufel:
:p:p:p

Es ist Bundeswehrtradition noch mal kräftig in Standorte zu investieren um sie nach Abschluß der Bauarbeiten dann zu schließen. Sicher ist da also garnichts. In Penzig wird ja auch im Moment an der Rollbahn gearbeitet...
Alte Marode Bauwerke/Immobilien bringen geringere Verkaufserlöse bei der Konvertierung eines ex Armeestandortes.

Wenn ich mir manche Kasernen/Gebäude der Bw so ansehe, müsste die Bw/Bima dem Käufer eher noch Geld mitgeben.:FFTeufel:

Und Penzing hat eine kleine Chance auch nach dem ableben des LTG61 fliegerisch "nutzbar" zu sein - noch.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich meine man sollte nicht zuviel Verantwortung an die NATO abgeben.
Die EU ist ein Klassisches Negativ-Bsp.

Die Transporter sind allerdinghs unsere kleineren Probleme.
Es gibt ja noch genügend anderweitige Standorte der Lw ohne Fliegenden Beitrag. Was ist mit denen? Bw-Uni Neubiberg, FlaRak, OsLw etc.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ich werde die Gerüchteküche mal gezielt anheizen :FFTeufel:
Dem JaboG 32 wurde angeblich bereits mitgeteilt, daß genau 16 Tornado ECR erhalten bleiben werden. In der Diskussion ist momentan eine Zusammenlegung mit dem LTG61 inkl. der Springerschule Altenstadt am Standort Lechfeld. In diesem Zusammenhang wurde die kürzlich geräumte Schwabstadlkaserne gerade von einer Kommission begutachtet, die den Aufwand für die Sanierung und Weiterverwendung prüfen soll. Man darf gespannt sein...
(natürlich alles nur Spekulation, bis auf die offenbar bereits beschlossene Reduzierung des ECR-Bestands und die tatsächlich erfolgte Begutachtung von Schwabstadl).

Mein zugegeben recht radikaler Tip somit:
1.) JaboG 32 wird aufgelöst, LTG61 wird aufgelöst, Neuaufstellung eines gemischten Tornado/C160-Verbands in ETSL
2.) Konzentration aller verbleibenden Tornado IDS in ETSB
3.) Geschlossen werden ETSA, ETSN, ETNJ, ETNT, ETNH

Gruß vom Wolf
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich werde die Gerüchteküche mal gezielt anheizen :FFTeufel:
Dem JaboG 32 wurde angeblich bereits mitgeteilt, daß genau 16 Tornado ECR erhalten bleiben werden. In der Diskussion ist momentan eine Zusammenlegung mit dem LTG61 inkl. der Springerschule Altenstadt am Standort Lechfeld. In diesem Zusammenhang wurde die kürzlich geräumte Schwabstadlkaserne gerade von einer Kommission begutachtet, die den Aufwand für die Sanierung und Weiterverwendung prüfen soll. Man darf gespannt sein...
(natürlich alles nur Spekulation, bis auf die offenbar bereits beschlossene Reduzierung des ECR-Bestands und die tatsächlich erfolgte Begutachtung von Schwabstadl).

Mein zugegeben recht radikaler Tip somit:
1.) JaboG 32 wird aufgelöst, LTG61 wird aufgelöst, Neuaufstellung eines gemischten Tornado/C160-Verbands in ETSL
2.) Konzentration aller verbleibenden Tornado IDS in ETSB
3.) Geschlossen werden ETSA, ETSN, ETNJ, ETNT, ETNH

Gruß vom Wolf
Das 16 ECR bleiben kann ich mir schon vorstellen, vielleicht auch in Lechfeld wenn dafür im Gegenzug die Recce IDS nach dorthin kommen. Das die Trall für die letzten Jahre nochmal umzeiht glaube ich kaum da ja noch einiges mehr in Landsberg ist als das und nur die Landebahn schließen naja ...

Schließung von ETSN wäre kaum verständlich zu machen, abgesehen von das er eher klein ist und für den 3 Staffel Betrieb wahrscheinlich nicht taugen würde!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ich würfel mal mit:

JaboG 32: eine Staffel wird langfristig UAV bekommen, die zweite Staffel wird aus Kostengründen aufgelöst und der Platz geht zu 50% an die EADS. (Die Gerüchteküche kocht überall :FFTeufel:)

FlaRak:
Auflösung des Geschwader 1, keine Einführung von MEADS, Auflösung der Gruppenstäbe.
Andere Gerüchte gehen sogar soweit, dass angeblich die Heeres-Fla und die Luftwaffen-FlaRak zusammengelegt werden. Dann wohl aber so, dass die Heereskräfte das Schiffchen erhalten, denn das kostet pro Stück 30 Cent weniger in der Anschaffung als das Barett für die Luftwaffe. :FFTeufel:


Auflösung mindestens einer LwDiv, sowie Einstellung der Grundausbildung an den Standorten Mengen, Roth ( wenn GWD fällt). Germersheim wird "Kompetenzzentrum EAKK", die restliche Grundausbildung an den Standorten Heide, Appen und Fürsty.

@Wolfsmond70: die Verlegung der LL/LTS nach Schwabstadl würde ich natürlich aufs schärfste begrüßen :TD:
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Das Lufttransportkommando (LTKdo) wird noch dieses Jahr aufgelöst (31.12.), danach werden wir einen deutschen Anteil am European Airlift Transport Command stellen, von wo aus auch die "Mission Orders" für die Transall kommen, die die Lufttransportbefehle ersetzen.
Wenn ich mich bei diesem Beitrag auf Luftwaffe.de nicht irre, hat die Auflösung des LTKdo bereits stattgefunden.

Es ist Bundeswehrtradition noch mal kräftig in Standorte zu investieren um sie nach Abschluß der Bauarbeiten dann zu schließen. Sicher ist da also garnichts. In Penzig wird ja auch im Moment an der Rollbahn gearbeitet...
Die Arbeiten die in Penzing an den Rollwegen und der Startbahn stattfanden, hatten in meinen Augen Gründe die z.B. den Umweltschutz betreffen.
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Ich werde die Gerüchteküche mal gezielt anheizen :FFTeufel:
Dem JaboG 32 wurde angeblich bereits mitgeteilt, daß genau 16 Tornado ECR erhalten bleiben werden. In der Diskussion ist momentan eine Zusammenlegung mit dem LTG61 inkl. der Springerschule Altenstadt am Standort Lechfeld.

Mein zugegeben recht radikaler Tip somit:
1.) JaboG 32 wird aufgelöst, LTG61 wird aufgelöst, Neuaufstellung eines gemischten Tornado/C160-Verbands in ETSL
2.) Konzentration aller verbleibenden Tornado IDS in ETSB
3.) Geschlossen werden ETSA, ETSN, ETNJ, ETNT, ETNH
Ich denke, dass der Umzug der Trall nach Lechfeld eher unwahrscheinlich ist. Grund ist einfach die fehlende Infrastruktur für die Wartung und Instandsetzung der Maschinen. Kleinere Arbeiten lassen sich ja im Freien bewerkstelligen (z.B. Radwechsel), aber sobald es dann an das Tauschen kompletter Fahrwerke geht ist Schluss mit Arbeiten im Freien.

Und umgekehrt, der Umzug der Tornado's nach Penzing ist genauso unwahrscheinlich. Der Grund hier: fehlende Unterstellmöglichkeiten für die Flieger (nur 4 Shelter, die aber zu klein für einen Toni sein dürften).
Die Infrastruktur für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ist tlw. vorhanden, nur fehlen Dinge wie z.B. eine Lärmschutzhalle für Triebwerksläufe an Jet's und dass man extra dafür einen Neubau errichtet glaube ich eher weniger.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Die Arbeiten die in Penzing an den Rollwegen und der Startbahn stattfanden, hatten in meinen Augen Gründe die z.B. den Umweltschutz betreffen.
Richtig, es wurden nur die unmittelbar notwendigen Arbeiten ausgeführt. Der Rest des budgetierten Betrages (dem Vernehmen nach 60 Mio EUR) wurde b.a.w. eingefroren. Nachdem die Trall Airbus sei Dank nun wohl doch noch deutlich länger durchhalten muß, würde sich ein Umzug für die verbleibenden
Maschinen durchaus rechnen angesichts der personellen und materiellen Einsparungen durch die Zusammenlegung. Lechfeld ist mit Abstand der flächenmäßig größte Luftwaffenplatz und fast beliebig erweiterbar, auch ein Großteil des Umlandes gehört hier dem Bund. Ein paar Fertighallen für die Trall hochzuziehen wäre kein großer Aufwand und bei mindestens 10-jähriger Nutzung auch sicher rentabel.
Was Neuburg angeht, so kann wohl niemand der je dort gewesen ist nachvollziehen, daß man in so ein besseres Fußballfeld überhaupt Geld investiert hat. Das einzige was dort im Überfluß vorhanden ist, ist Nebel. Sollte die europäische QRA Realität werden ist Neuburg meiner Meinung nach erledigt.

Gruß vom Wolf
 
Beatbob

Beatbob

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
15
Ort
BA
...

Also Neubrandenburg aufzulösen ist in der momentanen Situation, auch in zukünftiger, eher sinnfrei. Wie bzw. von wo aus sollen denn die Transporte für Afgahnistan abgefertigt werden???
Ich bin dafür eigenständige Staffeln zu schaffen die individuell und flexibel verlegbar sein sollten. 2 JaboG allerdings besser ausgerüstet und 2 weitere JG´s sollten ausreichen. Bei den Transporteinheiten sehe ich es nicht so eng, 1 großes Geschwader könnte langen.
:FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben