Welche Chemikalien in Modellbauzubehör?

Diskutiere Welche Chemikalien in Modellbauzubehör? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Mich würde mal interessieren welche Chemikalien uns da immer als spezielle Airbrush Cleaner usw. verkauft werden. z.B. Revell, was ist: -...
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mich würde mal interessieren welche Chemikalien uns da immer als spezielle Airbrush Cleaner usw. verkauft werden.

z.B. Revell, was ist:

- Color Mix
- Airbrush Clean
- Painta Clean

Bitte erweitert die Liste mit anderen Produkten, mich würde interessieren ob man manche Sachen nicht billiger und in größeren Mengen kaufen kann...
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hi,

Revell Painta Mix: Terpentin-Ersatz
Revell Painta Clean: normale Universalverdünnung
Revell Airbrush Clean: Aceton leicht mit Wasser verdünnt

Revell Aqua Color Clean: Isopropylalkohol == Tamiya X-20A
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/231522-SI-01-de-REVELL_AQUA_CLEANER.pdf

Revell Aqua Color Mix: Ethanol/Butylglykolacetat+Wasser
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/208701-si-01-de-AIRBRUSH_BASIC_SET_MIT_KOMPRESSOR.pdf
Leider hat Conrad nur noch das MSDS für Aqua Color Clean/Mix . Alle anderen Datenblätter wurden leider entfernt, da Conrad die Produkte nicht mehr führt; daher stammen die Infos.

Hoffe, daß bringts,

Lippe
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Na das ist doch schonmal ein Anfang!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab mich mit Unterstützung eines Farbenherstellers sowie eines Chemikers mal über das Revell-Zeug her gemacht. Hintergrund war aber nicht unbedingt die Suche nach dem Heiligen Gral ( Spottbilliges einfachst bei Aldi zu beschaffendes Chemieersatzmittel im Gegensatz zur unverschämten Revell-Abzocke) sondern wg des Einsatzes diverser Revell-Mittel im Zusammenhang mit Restaurations- und Konservierungsarbeiten.

Um's gleich vorneweg zu sagen, eine "Ersatzbeschaffung" der "Originalstoffe" rentiert sich nur bedingt, je nach Menge und je nach Logistik des Wohnorts.

Ich darf auch mal zusammenfassen:

Painta Mix und Painta Clean sind identisch. Es handelt sich in beiden Fällen um Testbenzin, Handelsname Terpentinersatz. Von "normaler Universalverdünnung" würde ich nicht sprechen wollen, da es einfach keine "normale" Universalverdünnung gibt. Die Beimischung von Zusatzstoffen, insbesondere der Aromantenanteil macht sie so vielfältig und so verwirrend für den Plastikmodellbau. Es gibt Universalverdünnungen, die verdünnen einfach die Kunstharzfarbe und es gibt Universalverdünnungen, die sind stärker als Flüssigkleber, das Lösungsvermögen von Polystyrol betreffend. Painta Mix und Painta Clean sind für Polystyrol ziemlich unschädlich, sie sind von der Wirkung her mit Terpentinersatz gleich zu setzen.

Airbrush Clean ist kein Keton (zB Aceton), sondern ein hochwertiger Alkohol. Hochwertig im chemischen Sinne, nicht im Sinne eines echten 25 jährigen Single Malts. Es gibt ja "einwertige" Alkohole (die die blind machen...), "zweiwertige Alkohole (=Trinkalkohol = Ethanol = Spiritus) und eben immer höherwertigere Alkohole. Aceton kanns schon nicht sein, Airbrush Clean löst kein Plastik an.

Der Wirkstoff, der Airbrush Clean am nächsten kommt, geht in die Richtung Propylenglykolmonomethylether, Handelsname u.a. Dowanol (aber da gibts auch unterschiedliche Sorten). Diese Art Alkohol hat den Vorteil, so ziemlich alles an ausgehärteten Kunstharzfarben anzulösen, was der Markt so bietet. Auch ideal zum Entlacken von Uraltmodellen. Grad hier kommt man um das Revell-Original nicht wirklich herum, es sei denn, man lässt sich Dowanol schicken, zB bei Kremer Pigmente. Ist halt die Frage, ab wann sich das rentiert.

1-Methoxy-2-propanol ist auch nix anderes, Propylenglykolmonomethylether ist lediglich ein Synonym. Der Verdacht, Aqua Clean sei also ISO-Propanol ist leider nicht richtig. Geruch- und Wirkungsweise von Aqua Clean ist mit Airbrush Clean sehr identisch, aber weniger intensiv. Nach unseren Feststellungen ist es chemisch identisch, aber verdünnt.

Aqua Mix besteht laut Datenblatt aus Ethanol und Butylglykolacetat. Ethanol ist Trinkalkohol, ist Spiritus, ist Aldi-Wodka. Der Gag an dieser Mischung ist aber Butylglykolacetat, ein sehr langsam verdunstendes Lösungsmittel. Grad beim Spritzen macht sich das bemerkbar, es verlangsamt die ansonsten sehr rasche Filmbildung der Aqua Colors, auf deutsch: Die Spritzpistole sollte sich nicht so schnell zusetzen.

Solch ein Gemisch ist auch selbst herzustellen, wenn man im Künstlerladen den "richtigen" Trockungsverzögerer bekommt oder mit Gunze Retarder plus Gunze Alkohol-Verdünner sich was mischt. Ich mach das schon auch, aber eigentlich nur, wenn ich grad nix anderes da hab. Meist nehm ich halt schon das Originalzeugs, es ist zum Einstellen der Spritzfähigkeit einfach am sichersten und erspart langes Gepansche.

H
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hans, danke für deine super Erklärung! Bringt uns schonmal etwas weiter.
 
Thema:

Welche Chemikalien in Modellbauzubehör?

Welche Chemikalien in Modellbauzubehör? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    revell aqua clean

    ,

    revell airbrush clean inhaltsstoffe

    ,

    Aqua Color Mix Produktdatenblatt

    ,
    revell painta clean inhaltsstoffe
    , revell airbrush clean sicherheitsdatenblatt, revell aqua clean was ist das, revell aqua verdünner sicherheitsdatenblatt, aqua color Mix Selber Machen, revell aqua msds, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-chemikalien-in-modellbauzubehoer.62393/
    Oben