Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hoffe er flog besser als er zeichnete. Beim trinken war er auch nicht schecht.

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Stahnke war mein Fluglehrer in Rotheburg im JAG-15. Er konnte sehr gut fliegen und vor allem zeichnen!
Ich hoffe er flog besser als er zeichnete. Beim trinken war er auch nicht schecht.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Die L-29 war der einzige Vertreter unter den Jets, die ich in meiner Laufbahn kennengelernt habe, der nicht den klassischen Fahrwerkshebel hatte, sondern 2 Druckknöpfe.
Wer erinnert sich noch an das spezielle Verfahren bei der Helligkeitsregelung des T-9? Das Verdrehen zweier polarisierter Scheiben für diesen Zweck wurde wohl auch nicht so häufig angewendet...
Wir sind zwar nicht real mit der L-29 nachts geflogen, aber im Simulator schon. Es war schon ein beeindruckendes Bild, alle beschichteten Zeiger und Markierungen im Schein der UV-Lampen zu sehen. Sicher nicht gesund - aber sehr cool! :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Ich gebe zu, eine d...fe Antwort: "Es hat sie noch keiner geschlossen!":p

Aber im Ernst, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dieser "Fotostrecke" um gestellte Aufnahmen handelt, der Gen. OS also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt fliegen gegangen ist...

Sorry, nochmals für meine Antwort, aber diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen! :engel:

HR
:HOT: Bodel! :D

Es war tatsächlich so, dass uns ein Kamerateam und Fotografen für einige Zeit begleiteten und so entstanden die Fotos und auch ein Film. Obwohl vieles "gestellt" wurde, gab es doch einige Aufnahmen aus dem normalen Ausbildungsbetrieb heraus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Man sieht hier, dass der OS das Kehlkopfmikrofon trägt. Ich fand das Band um den Hals nie sehr angenehm. War bei einem der Funk sehr undeutlich, bekaum er die Aufforderung und Erlaubnis, sich ein Maskenmikrofon einbauen zu lassen. Das war bei mir "leider" nicht der Fall. Aber mit der Bestechung der R&S-Leute mit einem Päckchen Mokka-Fix hatte ich dann auch mein Maskenmikrofon...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Einklappen der Einstiegshilfen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Bereit zum Losrollen. Man beachte das Tarnmuster auf den Abgasstrahlabweisern.
Apropos Tarnfarbe: Es gab eine L-29, die in Tarnfarbe lackiert wurde und die ist auch so geflogen. Den Hintergrund dieser Aktion kenne ich allerdings nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Apropos Tarnfarbe: Es gab eine L-29, die in Tarnfarbe lackiert wurde und die ist auch so geflogen. Den Hintergrund dieser Aktion kenne ich allerdings nicht.
Das war die "338". Nach "Flugzeuge der DDR" soll sie ca. 1978 im Rahmen einer Übung eine Zweiton-Tarnbemalung erhalten haben und ist danach auch weiter damit geflogen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Sorry, für die gruselige Bildqualität, aber da ist mit privaten Möglichkeiten auch nicht mehr herauszuholen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Das ist die ungefähre Stelle heute. Am Horizont kann man noch die Silhouette von Bautzen erahnen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Startbereit:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben