F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa

Diskutiere F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Also, ich besitze das US Navy- und die beiden RAF-Sets von Gunze, die ja auch Mr. Color-Farben sind, und habe diese fürs Brushen immer mit dem...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Also, ich besitze das US Navy- und die beiden RAF-Sets von Gunze, die ja auch Mr. Color-Farben sind, und habe diese fürs Brushen immer mit dem Airbrushcleaner von Revell verdünnt. Hat gut funktioniert.
Sven, würde mich freuen Dich und Deine Hellcat am 11.11. mal kennen zu lernen.
Ich bringe da meine 72er-Dora mit und wir können die beiden dort dann zusammen bringen und alleine lassen. Mal schauen, was das gibt!!!:D

Grüßle
Zimmo:)
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Also, ich besitze das US Navy- und die beiden RAF-Sets von Gunze, die ja auch Mr. Color-Farben sind, und habe diese fürs Brushen immer mit dem Airbrushcleaner von Revell verdünnt. Hat gut funktioniert.
Sven, würde mich freuen Dich und Deine Hellcat am 11.11. mal kennen zu lernen.
Ich bringe da meine 72er-Dora mit und wir können die beiden dort dann zusammen bringen und alleine lassen. Mal schauen, was das gibt!!!:D

Grüßle
Zimmo:)
ich werde das alles mal in Ruhe an einem alten Modell ausprobieren.:TOP:


Die Originalhaube werde ich jetzt erst einmal weiter verwenden, bis ich die Pavlavacuhaube habe-so lange wird die Maschine mit geschlossener Kanzel dargestellt.
Aber der Tipp mit der Eduard Hellcat ist eine gute Idee-die bekommt man als Weekend Version von Eduard, für 16€. Ich hätter sogar noch Decals für eine britische Hellcat:TD:

Stefan, wenn die Hellcat fertig ist, bringe ich sie auf jeden Fall mit:D

lG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und da fällt mir nichts mehr ein, was man machen könnte um den Zustand zu ändern
Durch einen Gipsabdruck der Innenseite einen Ziehstempel herstellen und anschliessend tiefziehen..?! :!:

Ist keine reine Theorie - Ich habe auf ähnliche Weise ein (formmässig) passendes Cockpitsegment für eine 144er B-707 erstellt, indem ich das (korrekte) Glasteil einer 737 ausgegossen habe... :cool:

Aber nun hast Du ja schon Geld ausgegeben...
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Durch einen Gipsabdruck der Innenseite einen Ziehstempel herstellen und anschliessend tiefziehen..?! :!:

Ist keine reine Theorie - Ich habe auf ähnliche Weise ein (formmässig) passendes Cockpitsegment für eine 144er B-707 erstellt, indem ich das (korrekte) Glasteil einer 737 ausgegossen habe... :cool:

Aber nun hast Du ja schon Geld ausgegeben...

Servus Michi,

Geld habe ich schon ausgegeben, aber deine Idee ist genial :HOT::!:und auf jeden Fall ein Versuch wert:TOP:
Hast du die Kanzel vor dem Gießen mit irgendwas eingepinselt, oder kann man sich das sparen und der Gipsstempel löst sich gut ab-und was für Gips hast du dazu genommen?

lG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
so, das seablue ist auch lackiert.

Was meint Ihr, zu fleckig die Lackierung oder kann man das als leichten Verwitterungseffekt lassen und ist das als solcher erkennbar? :?!


lG Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
An manchen Stellen hast Du etwas stärker lackiert, an anderen etwas weniger. Passiert mir auch manchmal. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde nochmal drübergehen.Bin ja bekanntermaßen kein Freund von Alterungsspuren und so würde m.M.n. Alterung auch nicht aussehen. Etliches von den "Farbtonschwankungen" geht zwar noch "verloren", wenn Du das Modell mit Glänzer bzw. Future lackierst, aber diese Unterschiede wären für mich zu stark.
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
An manchen Stellen hast Du etwas stärker lackiert, an anderen etwas weniger. Passiert mir auch manchmal. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde nochmal drübergehen.Bin ja bekanntermaßen kein Freund von Alterungsspuren und so würde m.M.n. Alterung auch nicht aussehen. Etliches von den "Farbtonschwankungen" geht zwar noch "verloren", wenn Du das Modell mit Glänzer bzw. Future lackierst, aber diese Unterschiede wären für mich zu stark.
Danke dir für deine Meinung-ist kein Problem, deswegen frage ich ja nach;) morgen bei Tageslicht sieht man mehr, und
da werde ich dann nochmal nachsprühen-ja bei den Navyflugzeugen bin ich immer etwas skeptisch, ob die wirklich so verwittert-bzw. ausgeblichen waren.:confused: schließlich waren die ja recht gut gewartet und vor allem standen die ja auch nicht die ganze Zeit an Deck herum.


lG Sven
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hast du die Kanzel vor dem Gießen mit irgendwas eingepinselt, oder kann man sich das sparen und der Gipsstempel löst sich gut ab?
Ich habe die Kanzel beim Erstversuch zur Sicherheit -per Q-Tip- mit etwas Reinigungsöl (Modellbahn) eingestrichen, weitere Exemplare habe ich aber problemlos ohne Schutzschicht herausnehmen können.

und was für Gips hast du dazu genommen?
Ich habe einfach ´mal im Keller gesucht, was meine Frau da so in ihren "Bastelsachen" hat...gefunden und verwendet habe ich dann eine Reliefgiessmasse namens keraquickhttp://www.bastelshoponline.de/product_info.php?manufacturers_id=10&products_id=1641 << klick

Das Zeug ist lt. Hersteller bei trockener Lagerung 1-2 Jahre haltbar...
Nun, Abfülldatum des Pulvers ist 11/04, und es funktionierte einwandfrei (letzte Woche)...

Es wird sehr hart und ich kann den Abguss daher jetzt wie ein Resinteil verbauen, bearbeiten, verspachteln und lackieren.. :TOP:

Insofern verwende ich den Abguss direkt als Bauteil und nicht als Ziehstempel.
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Zusammen,

Michi, vielen dank für die Tipps und den Link-das werde ich auf jeden Fall probieren.


so heute war der große Moment der Demaskierung- ich bin ganz zufrieden mit der Lackierung:?!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die weichen Linien durch das Patafix wirken klasse!
Unterhalt Dich doch am 11. (falls Du so lange warten kannst) mal mit Martin. Der ist Künstler der Bemalung (siehe z.Bsp. im Bühl-Thread)
Gruß
Jürgen
 

Quercus

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Ort
zwischen S u. HN
Danke für die Blumen,Jürgen. Ich experimentiere halt gerne mit den Farben, und manchmal kommt ein gutes Modell dabei heraus. Die nicht so gut gelungenen gibts auch.

Zurück zu deinem Modell Sven. Ich finde dunkle Flächen zu altern ist schwieriger als helle. Gravuren nachzudunkeln macht die ganze Fläche noch dunkler.
Darum versuche ich die Innenflächen der Blechelemente mit aufgehellter stark verdünnter
Farbe aufzuhellen. Steigernd aufhellen und verdünnen.
Ich benutze dazu Life Color Farben, mit dem speziellen Tensiochrome-medium als verdünner.Es entstehen gut spritzbare, nicht zu wässrige, Farbfilter.
Am Ende überneble ich sogar die Decals mit, das bricht das oft zu weiße weiß, und es entsteht eine homogene Oberfläche.
Ich bringe dann am Freitag mal meine Eduard version mit, wo das washing etwas zu stark wurde. nobody is perfekt
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Zusammen,

zu aller erst -Quercus, was für ein tolles Modell:HOT: und ich freue mich schon darauf dich
kennenzulernen:TOP:

Dann eine erfreuliche Nachricht, die "offene Haube" einer F6F3 von Eduard passt wunderbar auf die Hasegawa Hellcat
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
und da wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten.
Beim herumexperimentieren mit aufgehellten Paneelblechen, ist mir Universal Verdünner aus der Pipette auf meinen Flügel gelaufen und hat den Lack aufgelöst.:mad::eek:

Jetzt kann ich die ganze Pampe erst einmal abschleifen und neu lackieren:FFCry:
Also bitte etwas Geduld, bis es weiter geht


lG Sven
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Sven!!!

Deine Lackierung hast Du schön sauber hin bekommen. Auf dem Post #50 kommen die unterschiedlich starken Lackschichten auch nicht mehr ganz so präsent zum Vorschein und geben so einen leichten Verwitterungseffekt. Aber ich denke, wenn Du später Dein Model einem leichten Washing und Weathering unterziehst, wird das Ganze schön stimmig rüber kommen.
Und wegen des Patzers in Post #55: mach Dir keine Gedanken. Ich musste schon mal eine komplette Fw 190 in 1:72 entlacken, weil mir Revell Airbrushcleaner aufs frisch lackierte Modell getropft ist. ;)

Grüßle
Zimmo:)

PS: Bist Du Morgen eigentlich auch in Stuttgart?? (Messe)
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hallo Zusammen,

das ist mir ja schon echt peinlich, den Baubericht habe ich vor einem Jahr gestartet-dazwischen lagen viele Überstunden im Job und ein Schrebergarten:blush2:-ich wollte Euch nur zeigen, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
und zum Abschluß noch-Kritiken sind sehr erwünscht-ausser zur Bauzeit:FFTeufel:



ich wünsche allseits einen schönen Feiertag-liebe Grüße Sven
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Sven,
schön mal wieder was von Dir zu hören :TOP: vielleicht kommst Du dann auch mal wieder zum Stammtisch?
Grüßle
Jürgen
 
Thema:

F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa

F6F-3 Hellcat USS Essex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

    F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
  • Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944

    Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944: Hallo Zusammen, nach fast einem Jahr(es fehlen noch 2 Tage) hat sich der Bau meiner Hellcat nun endlich dem Ende zugeneigt. Zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

      F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
    • Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944

      Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944: Hallo Zusammen, nach fast einem Jahr(es fehlen noch 2 Tage) hat sich der Bau meiner Hellcat nun endlich dem Ende zugeneigt. Zur Geschichte der...
    Oben