Kolbenrückholer
Astronaut
Hallo
Eine meiner derzeitigen Baustellen ist die Me 262 B1a/U-1 von Revell in 1:72. Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich denke, der ein oder Andere hier kann sie vielleicht beantworten. Die Maschine ist die "Rote 12" der 10./NJG 11.
1. Ich habe die B1a/U-1 "10./NJG 10 geflogen von Kurt Welter, April 1945", wie Revell in der Bauanleitung schreibt. Meine Frage: War das Kommando Welter 10./NJG 10 oder 10./NJG 11?
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/piloten/me262.htm
...der Link sagt letzteres obwohl Revell 10./NJG 10 angibt. Dort wird auch gesagt, dass die Einheit ihre B1a/U-1 seit 1.3.1945 besaß und hier eingesetzt war.
Burg bei Magdeburg 02.11.44 - 12.04.1945
Lübeck 12.04.45 - 21.04.1945
Reinfeld (Autobahn) 21.04.45 - 07.05.1945
Schleswig-Jagel 07.05.45 - Auflösung
"Kommando Welter was initially formed in November 1944 in Burg bei Magdeburg as Kommando Stamp, flying the Me 262A-1a, as an experimental nightfighter unit, but was soon renamed Kommando Welter. The unit was redesignated 10./NJG 11 on 28 January 1945." Quelle Wikipedia.
Ich denke es war also die 10.NJG/11 die das so bezeichnete "Kommando Welter" dann bildete. Dann ist die Revell Angabe falsch.
2. Revell schreibt der Maschine wohl Kurt Welter als Pilot zu. Weiss jemand ob das stimmt? Hier gilt das auch für die "Rote 10"... wenn ich des nicht falsch verstehe.
http://www.aerojets.com/images/dw50267.jpg
Hier wird Kurt Welter wohl nochmal die "Rote 10" zugeschrieben
http://www.trashmodeller.com/index.php?topic=1556.0
Dieses Profil konnte ich dazu noch finden... Pilot Herbert Altler. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht etwas näheres sagen?
2. Tarnung: RLM 81 und 82 für die Tragflächenoberseiten. RLM 74 und 76 für den Rumpf und die Flecken. RLM 22 für die Unterseite.
Gebaute Modelle und Farbprofile zeigen ja sehr unterschiedlieche Tarnungen teilweise dieser einen Maschine und Unterschiede (rote Nase etc). Mein Modell ist schon relativ weit fortgeschritten, sodass ich mich nur noch für die "Form" der Flecken entscheiden muss.
http://crimso.msk.ru/Images6/AK/AK2002-07/27-1.jpg
Hier ist der dunklere Farbton auf dem Rumpf wohl eher fleckig als wellig aufgesprüht worden wie in der Bauanleitung. Fleckig ist also die richtige Wahl denke ich. Was meint ihr? (Wie ich das hinbekomme ist bei meiner Stümperhaftigkeit wieder ne andrere Sache... auch das meine RLM Farbtöne nicht gut getroffen sind = Revell Mischorgie)
Auch hat die Maschine wohl wirklich eine rote Nase gehabt... oder irre ich mich!?
Wie würdet ihr euch für die Flügeloberseiten entscheiden? Revell sagt RLM 82 und 81... gesehen habe ich da auch schon verschiedene Umsetzungen.
3. Ich habe vor kurzem einen Link gefunden in dem zu lesen war, dass die Rote 12 irgendwo verschrottet wurde nach Sturmschaden (ausm Gedächtnis). Kann mir da jemand weiterhelfen wo die Maschine ihren Besitzer wechselte und wo sie verschrottet wurde und warum?
So... das wars dann erstmal... wie gesagt der Bau ist soweit abgeschlossen. bis auf die dunklen Rumpfflecken ist soweit auch schon wie in der Anleitung vorgeschlagen und oben erläutert lackiert. Einzige Änderungen die ich mir am Revell Modell erlaubt habe sind, die FuG 218 "Neptun" Antennen durch feine zu ersetzen und die Fahrwerkschächte zu öffnen, damit man auf die Cockpitwanne schauen kann. Mehr is bei mir auch nich drin .
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben...
bis dann!
Eine meiner derzeitigen Baustellen ist die Me 262 B1a/U-1 von Revell in 1:72. Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich denke, der ein oder Andere hier kann sie vielleicht beantworten. Die Maschine ist die "Rote 12" der 10./NJG 11.
1. Ich habe die B1a/U-1 "10./NJG 10 geflogen von Kurt Welter, April 1945", wie Revell in der Bauanleitung schreibt. Meine Frage: War das Kommando Welter 10./NJG 10 oder 10./NJG 11?
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/piloten/me262.htm
...der Link sagt letzteres obwohl Revell 10./NJG 10 angibt. Dort wird auch gesagt, dass die Einheit ihre B1a/U-1 seit 1.3.1945 besaß und hier eingesetzt war.
Burg bei Magdeburg 02.11.44 - 12.04.1945
Lübeck 12.04.45 - 21.04.1945
Reinfeld (Autobahn) 21.04.45 - 07.05.1945
Schleswig-Jagel 07.05.45 - Auflösung
"Kommando Welter was initially formed in November 1944 in Burg bei Magdeburg as Kommando Stamp, flying the Me 262A-1a, as an experimental nightfighter unit, but was soon renamed Kommando Welter. The unit was redesignated 10./NJG 11 on 28 January 1945." Quelle Wikipedia.
Ich denke es war also die 10.NJG/11 die das so bezeichnete "Kommando Welter" dann bildete. Dann ist die Revell Angabe falsch.
2. Revell schreibt der Maschine wohl Kurt Welter als Pilot zu. Weiss jemand ob das stimmt? Hier gilt das auch für die "Rote 10"... wenn ich des nicht falsch verstehe.
http://www.aerojets.com/images/dw50267.jpg
Hier wird Kurt Welter wohl nochmal die "Rote 10" zugeschrieben
http://www.trashmodeller.com/index.php?topic=1556.0
Dieses Profil konnte ich dazu noch finden... Pilot Herbert Altler. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht etwas näheres sagen?
2. Tarnung: RLM 81 und 82 für die Tragflächenoberseiten. RLM 74 und 76 für den Rumpf und die Flecken. RLM 22 für die Unterseite.
Gebaute Modelle und Farbprofile zeigen ja sehr unterschiedlieche Tarnungen teilweise dieser einen Maschine und Unterschiede (rote Nase etc). Mein Modell ist schon relativ weit fortgeschritten, sodass ich mich nur noch für die "Form" der Flecken entscheiden muss.
http://crimso.msk.ru/Images6/AK/AK2002-07/27-1.jpg
Hier ist der dunklere Farbton auf dem Rumpf wohl eher fleckig als wellig aufgesprüht worden wie in der Bauanleitung. Fleckig ist also die richtige Wahl denke ich. Was meint ihr? (Wie ich das hinbekomme ist bei meiner Stümperhaftigkeit wieder ne andrere Sache... auch das meine RLM Farbtöne nicht gut getroffen sind = Revell Mischorgie)
Auch hat die Maschine wohl wirklich eine rote Nase gehabt... oder irre ich mich!?
Wie würdet ihr euch für die Flügeloberseiten entscheiden? Revell sagt RLM 82 und 81... gesehen habe ich da auch schon verschiedene Umsetzungen.
3. Ich habe vor kurzem einen Link gefunden in dem zu lesen war, dass die Rote 12 irgendwo verschrottet wurde nach Sturmschaden (ausm Gedächtnis). Kann mir da jemand weiterhelfen wo die Maschine ihren Besitzer wechselte und wo sie verschrottet wurde und warum?
So... das wars dann erstmal... wie gesagt der Bau ist soweit abgeschlossen. bis auf die dunklen Rumpfflecken ist soweit auch schon wie in der Anleitung vorgeschlagen und oben erläutert lackiert. Einzige Änderungen die ich mir am Revell Modell erlaubt habe sind, die FuG 218 "Neptun" Antennen durch feine zu ersetzen und die Fahrwerkschächte zu öffnen, damit man auf die Cockpitwanne schauen kann. Mehr is bei mir auch nich drin .
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben...
bis dann!