Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren könnt, wo hinzustehen und so... :!:

'Spotter'-Informationen:

Offizielle (zivile) Seite des Flugplatzes Sion und Wetter
Offizielle Seite des Militärflugplatzes Sion
Web-Cam Ostteil des Platzes
FF-Spotter-Guide

Auszug aus dem Belegungsplan 2012:

16 Jan - 03 Feb KVK/WK FlSt 19 (F-5) und FlSt 18 (F-18)
25-29 Jan WEF'12 mit milCAP-Flügen ab Sion (CH) (Alternativen sind PAY und MEI) http://www.weforum.org (MilCAP vom 24.-29., Training am 23.)
24 Apr PC-7 Team: Training des neuen Programms, Zeitplan: 0845 - 0915, 1100 - 1130 (Reserve) und 1345 - 1415h
09/10 Juni Fêtes de l'air 2012 im militärischen Bereich des Flugplatzes, mit Super Conni
Mitte November Stillegung ca 10 Tiger mit Ende der Rekrutenschule
Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSGS

Altitude 1585ft
Magnetic Deviation E0.345°

RWY 07R APPR 72°
RWY 25L APPR 252°
Length 6562x131 ASP

RWY 07L APPR 72°
RWY 25R APPR 252°
Length 1820x98 GRS

ILS 25L FREQ 108350M APPR 246 CAT I
SWISS MILITARY RADAR FREQ1 134.275 M
RADAR FREQ1 126.825 M FREQ2 122.35 M FREQ3 246.8 M FREQ4 249.8 M FREQ5 340.325 M
GND FREQ1 121.7 M
INFO FREQ1 122.35 M FREQ2 138.05 M FREQ3 268.625 M
TWR FREQ1 118.275 M FREQ2 358.55 M
Touristische Informationen:

Sion
Kanton Wallis

Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion:


Sammelthread 2011
12. HISTORIA Modellbauauststellung in Sion (CH), 2011
Sion International Airshow 2011
Sammelthread 2010
Sammelthread 2009
Sammelthread 2008
Airshow Bex, 2007
Sammelthread 2007
Flugtage Raron, 2006
JAF Bomberday, Sion 2006
Sammelthread 2006
Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
Mini-Tigermeet, Mitte März 05 - Sion in den Händen der NATO-Fighter
Bye Bye Turtmann - Impressionen der letzten WK's 2002/2003
AviaSion 2001 Bald mit 800px!
Airshow Sion, 1997


Interessante Video's aus dem Wallis:

- Tigerwart WK 2006
- Bye Bye Turtmann
- Reportage unkommentiert über den WK Oberwallis 1968 (mit Venom/Vampi und Mirage, TSR, 04.04.68)
- Autorotationstraining EC-120 Sion
- Flug Annemasse - Sion
- Lama-Demo bei der Airshow Raron

Sion ist der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Heute Morgen hörte ich in meinem Regionalradio das in Sion ab 2012 vermehrt IT-Flüge mit F-5 durchgeführt werden. Dieses Jahr sollen es bis zu 12 Wochen zusätzlich sein. :!:
Das Thema im Radio war das Stationierungskonzept in der Zukunft der Schweizer Luftwaffe. Herr Müller lies von der Luftwaffe verlauten, das Sion vermehrt in Zukunft mit zusätzlichen 10-15 Wochen Flugbetrieb mit Tiger F-5 belastet wird, was in den letzten Jahren zurück gefahren wurde. Nur so könne eine gerechte Verteilung der Flugbewegungen stattfinden. (Sion hat nebenbei 40000-50000 Flugbewegungen jährlich im zivilen Luftverkehr, der militärische Teil macht daneben keine grosse Belastungen in Sachen Fluglärmproblem).

Ebenfalls habe ich diese Woche in Sion gesehen dass, das Bremshaus (Testhaus für Triebwerke) als erstes von Meiringen und Payerne erneuert wird. Gerade um 22.00 Uhr wurde nochmals die Medienmitteilung gesendet. Siehe auch Belegungsplan oben. Wenn ich einen Link zum Radio finde dann poste ich es hier noch.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Morgen hörte ich in meinem Regionalradio das in Sion ab 2012 vermehrt IT-Flüge mit F-5 durchgeführt werden. Dieses Jahr sollen es bis zu 12 Wochen zusätzlich sein. :!:
Ja, dass kann ich bestätigen! Es ist so, dass in Payerne keine IT-Trainings mehr durchgeführt werden (Ausnahme 1 Sommermonat). Wenn die Westschweizer Piloten fliegen wollen, müssen sie in der Regel entweder neu nach Sion oder Emmen. Die neue Regelung hat Auswirkungen auf letzteren Flugplatz. So fliegen diese Woche auch Tiger ab Emmen, obwohl nur als Trainings(jet)flugplatz in Betrieb, bisher am WEF kein Jetflugbetrieb der LW stattfand.

Das Thema im Radio war das Stationierungskonzept in der Zukunft der Schweizer Luftwaffe. Herr Müller lies von der Luftwaffe verlauten, das Sion vermehrt in Zukunft mit zusätzlichen 10-15 Wochen Flugbetrieb mit Tiger F-5 belastet wird, was in den letzten Jahren zurück gefahren wurde.
Das tönt jetzt gröber als es sein wird, denn es gibt gar nicht mehr viel, was nach Sion verlegt werden könnte. Deshalb sind sicher die 12 Wochen IT-Training gemeint, was jedoch nur max. 4x2 Tiger pro Tag sind. Und falls doch mehr dahinter stecken sollte, wird wahrscheinlich ein WK aus Payerne nach Sion verlegt. Meiringen wird wahrscheinlich nicht reduziert werden können, da nur dort gewisses Know-How vorhanden ist (Luft-Luft Schiessen,/Betriebskompetenstelle). Übrigens im Dezember hat Ueli Maurer der Gemeinde Emmen einen Brief geschrieben und dort u.a mitgeteilt, dass es noch offen sei, ob Sion weiterbetrieben werde. Ein Entscheid über das neue Stationierungskonzept wird erst Ende 2012 gefällt. Denke auch daran, dass die LW 10% ihres Personals abbauen muss.

Nur so könne eine gerechte Verteilung der Flugbewegungen stattfinden. (Sion hat nebenbei 40000-50000 Flugbewegungen jährlich im zivilen Luftverkehr, der militärische Teil macht daneben keine grosse Belastungen in Sachen Fluglärmproblem).
Also auf eine gerechte Verteilung der Flugbewegungen warte ich seit deren Ankündigung im 2008 und es ist nicht viel geschehen. Eine gerechte Aufteilung mit Berücksichtigung der Umstände sieht anders aus. Gerade die hohe Anzahl der zivilen Flugbewegungen ist ein Argument gegen Sion, weil dort die Hauptbelastung am höchsten ist. Nicht nur wegen den Flugbewegungen, sondern auch weil zu Zeiten geflogen wird, zu denen die Luftwaffe schon lange Feierabend gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
So, damit der Fred nicht in der Belanglosigkeit baden geht, gibt's ein paar Bilder meinerseits.

Nebst den Flügen fürs WEF war diese Woche doch so einiges los in Sion. Die PC-21 machten z.B. ein paar T&Gs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die A-103 war immer noch in ihrem alten Kleid unterwegs.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Zu meinem Erstaunen oder besser gesagt zu meiner Freude hat sich auch noch eine PC-9 nach Sion verirrt. :smiley_simmons:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Sion ist wohl auch so eine Art Mekka für Hubschrauber Fans. Auf jeden Fall habe ich auf der Platte draussen neun Stück gezählt. Stellvertretend für alle anderen eine Alouette III.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Und zu guter letzt noch ein Ecureuil der Air Zermatt. :emmersed:
 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Nach den tollen Schönwetter-Fotos von Ice-Man, hier noch vier Fotos vom Donnerstag und Samstag in Sion. EI-ECR beim Start...
 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Und zuletzt noch die CS-DRT. Im Monat Mai dieses Jahres finden F/A-18-Flüge mit der Staffel 11 und 17 zwei Wochen lang statt. :!:
 
Anhang anzeigen
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Kommender Freitag ist ja der letzte Tag des WK.

Kann mir jemand sagen ob hier noch normaler WK Flugbetrieb herrscht?

Grüße
Marc
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Diese Woche findet noch WK bis und mit 03. Februar mit Flugbetrieb statt. Es fliegen HO und TI.
"16 Jan - 03 Feb KVK/WK FlSt 19 (F-5) und FlSt 18 (F-18)"
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Diese Woche findet noch WK bis und mit 03. Februar mit Flugbetrieb statt. Es fliegen HO und TI.
"16 Jan - 03 Feb KVK/WK FlSt 19 (F-5) und FlSt 18 (F-18)"
Vielen Dank.

Ich meinte mal gehört zu haben, dass bei einem WK immer die ersten und letzten Tage nicht geflogen wird aufgrund der Logistischen Arbeiten die hier anstehen.

Grüße
Marc
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kommender Freitag ist ja der letzte Tag des WK.

Kann mir jemand sagen ob hier noch normaler WK Flugbetrieb herrscht?

Grüße
Marc
Wohl kaum. Wahrscheinlich noch einige Überführungsflüge nach Payerne und Meiringen. Diese dürften aber bereits am Donnerstag beginnen oder stattfinden. Am Freitag wird die Truppe das Material retournieren und im Verlaufe des Nachmittags abtreten.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Vielen Dank.

Ich meinte mal gehört zu haben, dass bei einem WK immer die ersten und letzten Tage nicht geflogen wird aufgrund der Logistischen Arbeiten die hier anstehen.

Grüße
Marc
Da hast du Recht.:stung: Deshalb ist gemäss NOTAM auch kein Flugbetrieb. Die Flugbetriebszeiten (UTC, +1h local) für morgen sind durchgehend 0630-1700h. Für den 1. und 2. Februar ist von 0630-1605 Flugbetrieb.


Und zuletzt noch die CS-DRT. Im Monat Mai dieses Jahres finden F/A-18-Flüge mit der Staffel 11 und 17 zwei Wochen lang statt. :!:
Ja, es sind nach dem WK die ersten und letzten zwei Wochen F-18 Flugbetrieb in diesem Jahr.:eek-new: Also ich sehe es so kommen. Die F-18 werden von Sion abgezogen, dafür wird der F-5 Flugbetrieb eher noch zunehmen. Somit lassen sich ein paar Stellen einsparen, ohne das der Auftrag der Luftwaffe gefährdet ist. Ausserdem stehen dann je nach Entwicklung der Luftwaffe (TTE, Einsparungen allgemein) noch alle Handlungsspielräume offen. Hier noch der Brief von Ueli Maurer mit den Aussagen über die 4 Jetflugplätze.
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Heute in Sion

LOG von Heute 11.00-17.00 Uhr. Gott sei Dank habe ich mich Heute für Sion entschieden. Es gab über 30 Jetstarts und das bei schönem Sonnenwetter. :wink: Leider weiss ich nicht was vor 11.00 flog.
Bilder folgen etwas später...:wink-new:

HO (3 Rounds)
J-5233
J-5237 +3xT&G
J-5002
J-5026
J-5006

TI (3 Rounds)
J-3073
J-3095 FPR
J-3068 FPR
J-3044 FPR
J-3098 FPR

ECs
T-358
T-362

Puma
T-319 SAR
T-312

PC-21
A-105 4x

PC-7
A-922 1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell: Evaluation NKF, der zweite Nachtflugtermin jede Woche im Winter und der Besuch der Franzosen sind sicherlich die Highlights neben dem WEF Daten...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell: Der neue Tower ist nun im Bau, der alte wird abgerissen. Zwei WK-Perioden fur die ehemaligen Sittener plus die Lokalen :attention: Daten zum...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  • Ähnliche Themen

    Oben