Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Diskutiere Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Slipwagen und Transporträder: Eine charakteristische Auffälligkeit der Wale sind die Löcher in den Stummelflossen zur Aufnahme von Radachsen für...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Slipwagen und Transporträder:

Eine charakteristische Auffälligkeit der Wale sind die Löcher in den Stummelflossen zur Aufnahme von Radachsen für den Transport. Nach dem Anlanden des Boots wird das Heck auf eine Art „Handwagen“ gehoben. Die zugehörigen „Hauptfahrwerks“-Räder waren aus Holzbrettern zusammengezimmert. Sie waren vermutlich beinahe schwimmfähig. An drei Handgriffen pro Seite kann das Rollen des Rads vom Wart bei Bedarf unterstützt werden. Diese Konstruktion hat bis zur letzen Version, dem 10-to-Wal (siehe D-AKER „Taifun“) überlebt.

Die Handkarre wurde Scratch gebaut, mit fotogeätzten Speichenrädern eines Feuerlöscherwagens von www.brengun.cz.

Die Holzräder entstanden aus Plastikscheiben, mit 0,9 mm Spritzenkanülen als Achsen. Zur Führung der Achsen im Boot wurden Kunststoffröhrchen in die Flossenstummel eingeklebt.

Grundiert wurde mit Fenstergrund, in den mit einem Borstenpinsel die Holzmaserung der groben Holzbretter eingeprägt wurde.

Nach dem Lackieren mit „Wal-Grau“ wurden Rostspuren an den Achsen und Abnutzungsspuren bis auf das rohe Holz auf den Laufflächen angebracht. Die Räder wurden ja auf steinigem Boden und in Salzwasser bewegt.:star:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü


Hier mühen sich zwei Kameraden mit dem frisch gebauten Wagen ab.

Man sieht weitere Details des Leitwerks. Die Hilfsruder der Höhenflosse ragen deshalb so stark in den Himmel, weil das Ruder nach unten ausgeschlagen ist.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Ein weiterer Versuch bei schönem Wetter (im „Labor, siehe Beitrag #3)



:star::"und bevor einem der Himmel auf den Kopf fällt, wirft er Falten":star:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü


Warum lauft Ihr denn alle weg? Der D-AKER „Taifun“ kommt doch erst später!


So Schluss für Heute!:witless: Ich hoffe, Euch tun jetzt nicht die Augen weh, weil ich so viel Bilder gepostet habe.:miserable:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nein - die Augen tun nicht weh, aber Augenwasser hab ich schon :)

Und ob BB oder RO - auch wenn ich mich wiederhole, ein toller Beitrag.
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, einen Post unter "Bauberichte" mit zwei, drei Bildern zu erstellen und auf diesen Beitrag zu verlinken.

Damit wäre auch bei einer Archiv-Suche in "Bauberichte" gewährleistet, dass das Thema gefunden wird.

Danke, Rolf
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Das 1. Bild mit Transportrad hat mich zunächst verwirrt - da es Erinnerungen aus Kindertagen wachgerufen hat. Matador hieß damals mein liebstes Spielzeug. :redface:
:!: Später hast du's eh erklärt ... :TOP:
Slipwagen und Transporträder:...
Die "vor dem Hangar Fotos" gefallen mir am Besten! Da machen sich Slipwagen und Transporträder sehr gut. :applouse:

2 Fragen:
Ist der Hangar eine Kulisse?
Eigenbau oder Bausatz?


...Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, einen Post unter "Bauberichte" mit zwei, drei Bildern zu erstellen und auf diesen Beitrag zu verlinken.

Damit wäre auch bei einer Archiv-Suche in "Bauberichte" gewährleistet, dass das Thema gefunden wird...
Um den Gepflogenheiten im FF gerecht zu werden eine gute Idee. Dabei würde dieser Rollout auch nichts von seinem hohen Unterhaltungswert verlieren.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
2 Fragen:
Ist der Hangar eine Kulisse?
Eigenbau oder Bausatz?
Hi Übafliaga,

der Hangar ist Kulisse, siehe Seite #3.
Ein Foto des „Blauen Hangars“ in Oberschleißheim! (Am Westrand des alten Flugplatzes):TD:

Ich habe verschiedene Varianten, auch mit etwas geöffnetem Tor (gimp sei Dank).:joyous:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Danke!!! :emmersed:

#3 hab ich natürlich schon vorher gesehen & gelesen - aber ich habe mich vom tollen Foto und dem Bildausschnitt dann doch noch täuschen lassen. :)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Mein lieber Herr Gesangsverein, wat is denn hier los? Ganz großes Kino:TOP: Ich liebe diese alten Flugboote und wenn sie dann noch so toll gebaut und präsentiert werden, Hut ab!

Gruß,

Peter
 

Black-Box

Guest
jamjam, endlich mal jemand der meine Leidenschaft für Wasserflieger teilt...

Nachdem ich nun eine gut gekühlte Flasche Pinot Grigio intus habe, werde ich mir einen Merkzettel auf meinen Bastelplatz legen und diesen Thread in den nächsten Tagen noch einmal gewissenhaft lesen und geniessen. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich von diesen Beiträgen ganz sicher profitieren werde...
Ich halte den Ausdruck "großes Kino" für ein wenig überstrapaziert, aber wenige Rollout´s haben diese Qualität, das ist sicher!

Gruß
Thomas
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Absolut grosses Kino! Deine Flugboote sind eine echte Bereicherung des FF :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Dornier 10-to-Wal, D-AKER „Taifun“

Hier beginnt nun der dritte Teil.

Basis dieses Modells ist erneut der Huma Modell-Bausatz 6000 des „Dornier Do J II Wal Aufklärungs-Flugboots“ in 1:72.

Ein Bild des D-AKER „Taifun“ am Kran hängend hat mich schon als kleinen Jungen fasziniert. Daher stand dieses Modell schon ewig auf der Wunschliste im Geiste.:FFEEK:

Beim Bau des „Passat“ habe ich gesehen, welche Unterschiede zu den Vorversionen existieren und wie dieses Modell die Weiterentwicklung vom 8-to-Wal zur Do 18 dokumentiert.:!:

Wie der Name schon sagt, wurde das max. Fluggewicht von 8 auf 10 Tonnen erhöht. Dies ging nur mit einer Verlängerung de Spannweite um 4 Meter. Außerdem hatten sich die Piloten wohl inzwischen an das „Mistbeet“ gewöhnt (oder sie waren damals schon „nicht mehr so hart wie früher“?) und man spendierte dem Wal ein Glasdach.:congratulatory:

Literatur:
in Ergänzung zu den weiter oben auf Seite #56 genannten Referenzen kann ich noch diese empfehlen:

  • [12] Elmar Wilczek, Markus Wunderlich: Dornier-Wale in der Antarktis, Flugzeug Classic, 1/2011, 22-27.
    [13] Elmar Wilczek, Markus Wunderlich: Zwischen Paradies und Eishölle, Flugzeug Classic, 2/2011, 24-29.


Für Popeye bin ich extra ans Schweizer Ufer des Bodensees gefahren, um bei der „Anlandung“ dabei zu sein.:wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Baubericht:

Los geht’s mit der Anpassung des Cockpits und der schon einmal gemachten Verlegung der Bullaugen. Ich konnte keine Unterschiede zwischen D-AKER und D-AGAT ausmachen, so dass Bilder und Zeichnungen der D-AGAT den Vorlagen-Vorrat ergänzen.


Die schwarze Linie kennzeichnet den Außenrand der Verglasung. Ausgesägt wurde weniger, damit über dem Instrumentenbrett noch ein Vorsprung bleibt (von innen dünner machen). Außerdem blieb der Navigator immer noch unter seinem „Blechdach“.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    was ist mit den Flugbooten Von dornier passiert

    ,

    dornier wal Abziehbild

    ,

    "flugboote über dem atlantik" Inhalt

    ,
    dornier wal
    Oben