Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Auch wenn die Schliessung des militärischen Teils dieses Flugplatzes schon fast beschlossen ist (Politische Vernehmlassung), hat der Platz doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Auch wenn die Schliessung des militärischen Teils dieses Flugplatzes schon fast beschlossen ist (Politische Vernehmlassung), hat der Platz doch immer wieder was zu bieten. Dieses Jahr wird sicherlich das WEF in ein paar Tagen wieder Fotografen aus aller Welt anlocken, auch wenn man von aussen nun leider doch sehr eingeschränkt ist in Sachen Fotografie wegen all den neuen Gebäuden, siehe dazu auch den Spotterguide.

Daten zum Flugbetrieb 2014

'Spotter'-Informationen:

Offizielle (zivile) Seite des Flugplatzes Sion und Wetter

Offizielle Seite des Militärflugplatzes Sion

Web-Cam Ostteil des Platzes

FF-Spotter-Guide

WEF-Thread 2014 (dort kommen alle WEF-basierten Bilder rein)


Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSGS

Altitude 1585ft
Magnetic Deviation E0.345°

RWY 07R APPR 72°
RWY 25L APPR 252°
Length 6562x131 ASP

RWY 07L APPR 72°
RWY 25R APPR 252°
Length 1820x98 GRS

ILS 25L FREQ 108350M APPR 246 CAT I
SWISS MILITARY RADAR FREQ1 134.275 M
RADAR FREQ1 126.825 M FREQ2 122.35 M FREQ3 246.8 M FREQ4 249.8 M FREQ5 340.325 M
GND FREQ1 121.7 M
INFO FREQ1 122.35 M FREQ2 138.05 M FREQ3 268.625 M
TWR FREQ1 118.275 M FREQ2 358.55 M
Sommerpause (Piste gesperrt) ist Ganzer August 2014

Auszug aus dem Belegungsplan 2014:

Jan 06 Beginn Flugbetrieb 1330h
Jan 13 - 31 KVK/DTK/WEF *Fl Geschw 14 mit FlSt 19 (F-5) und FlSt 18 (F-18)
Jun ? Seaplane Meeting Lutry (CH) http://www.seaplanes.ch
Nov - Dez Nightway (MEI/SIO, in Norwegen)
Dez 12 Ende Flugbetrieb um 1700h
Touristische Informationen:

Sion: http://www.sion.ch
Kanton Wallis: http://www.matterhornstate.com

Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion:

Sammelthread 2013
Sammelthread 2012
Sammelthread 2011
12. HISTORIA Modellbauauststellung in Sion (CH), 2011
Sion International Airshow 2011
Sammelthread 2010
Sammelthread 2009
Sammelthread 2008
Airshow Bex, 2007
Sammelthread 2007
Flugtage Raron, 2006
JAF Bomberday, Sion 2006
Sammelthread 2006
Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
Mini-Tigermeet, Mitte März 05 - Sion in den Händen der NATO-Fighter
Bye Bye Turtmann - Impressionen der letzten WK's 2002/2003
AviaSion 2001 Bald mit 800px!
Airshow Sion, 1997


Interessante Video's aus dem Wallis:

- Tigerwart WK 2006
- Bye Bye Turtmann
- Reportage unkommentiert über den WK Oberwallis 1968 (mit Venom/Vampi und Mirage, TSR, 04.04.68)
- Autorotationstraining EC-120 Sion
- Flug Annemasse - Sion
- Lama-Demo bei der Airshow Raron

Sion ist der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!
 
Anhang anzeigen
Sleegertje

Sleegertje

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
32
Ort
Gemert, Niederlande
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

Will there be much flying during the WEF, because at the calender of Payerne the WEF is also mentioned.
We want to find out if we need to go to Sion or Payerne.
Many thanks in advance.
Regards, Rene Sleegers
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

Hi Rene,
Sion is the place to be - Payerne is only 2nd choice (meteo/emergencies). Have also a look at the WEF-Thread 2014

Auch Sion ist aus dem (militärischen) Dornröschenschlaf erwacht und zeigte gestern die ganze Palette von regulär ab hier eingesetzten Flugzeugen. Grau war für einmal untervertreten, aber diese gelben Dinger fliegen ja auch nimmer so lang (die ersten zwei sind schon ausser Dienst gestellt).
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

Flightline Flächenflugzeuge beim Tower - klein aber fein :TOP:
 
Anhang anzeigen

Leon

Kunstflieger
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
7
Ort
mill NL
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

@ Grimmi

Standen die 4 Tiger J3036 J3041 J3062 J3063 (Stored) nog da???

Grüße Leon
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.230
Ort
Deutschland
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

War heute gegen 17 Uhr jmd. von euch auf der Terrasse, den ich wegen der (wahrscheinlich gar nicht vorhandenen) Sprachbarriere nicht versucht habe anzusprechen :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

@Birdy
Danke :)

@Leon
Minus einer :FFEEK:

@TheBoss
Was ist heute so geflogen ? :wink: Wäre noch Nachtflug mit den Jets heute.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

......diese gelben Dinger fliegen ja auch nimmer so lang (die ersten zwei sind schon ausser Dienst gestellt).
Sehr schade. Die Biene Maya gefällt mir optisch eigentlich noch besser als der Pc-21. Wie wird die Ausserdienststellung begründet? Sparen oder fehlende Ersatzteile oder...?
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

...... Wäre noch Nachtflug mit den Jets heute.
Ob da was nach Emmen verschoben wurde oder nur eine Runde drehte? Jedenfalls war heute lange nach Einbruch der Dunkelheit ziemlich Jetlärm im Raum Sempach zu vernehmen. Hatte leider nicht auf die (fehlende) Uhr geschaut.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

@swissboy

Ausmusterung wegen Ersatzteilmangel

Bereits im Jahr 2012 wurde die PC-9-Flotte von elf auf acht Stück reduziert. Die C-401 wurde im Dezember 2012 dem Flieger Flab Museum (Air Force Center ) in Dübendorf übergeben. Die Flugzeuge mit den Kennungen C-402 und C-403 gingen an RUAG Aviation und sollen als Ersatzteilspender zerlegt werden. Der C-402 befindet sich bereits seit Ende Juni 2012 bei RUAG.

Der Grund für die Flottenreduktion liegt bei der Ersatzteilbeschaffung für das Cockpit. Es handelt sich um eine erste Generation von Glascockpit. Bereits 2008 gab es ein Projekt für ein Upgrade des PC-9-Cockpits (analog jenes der Pilatus PC-7 Turbo-Trainer), doch es wurden aus Kostengründen nur die PC-7 zur Version NCPC-7 modernisiert.

2014 gehen der Luftwaffe die Ersatzteile für den Saab (vormals Ericsson AB) VISTA 5 Pod (Störsender) aus, der für die EKF-Einsätze benötigt wird. Man versucht aber, eine Verlängerung der Einsätze bis 2016 zu erreichen. Dann erreicht die Schleppwinde für die Flab-Zieldarstellung ebenfalls ihr Lebensende. Deshalb werden die PC-9 voraussichtlich ab 2016 ausser Dienst gestellt.
Quelle
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

Dann kriege ich eine für mein Garten :TD::TD::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::HOT::HOT::HOT::HOT:
Also die hätte v.a. Grimmi verdient mit all dem, was er für uns anderen Flugzeugfans leistet! Jedenfalls ganz herzlichen Dank.

Ist zwar immer mehr OT, aber doch kurz die Frage nach der Nachfolgeregelung. Wäre vielleicht sinnvoll, das in einem Thread unter Schweizer Luftwaffe zu bringen statt hier. Oder habe ich dort etwas bisher übersehen?
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.230
Ort
Deutschland
AW: Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

@TheBoss
Was ist heute so geflogen ? :wink: Wäre noch Nachtflug mit den Jets heute.
Hey, jetzt bin ich wieder daheim und kann die Fotos sichten ;-) War am 16.01. von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr am Platz. Zuerst ist eine FA-18 gestartet und etwas später nochmal zwei.

Rein kamen zwei andere FA-18 und vier F-5, welche mir vorher alle schon auf der Autobahn entgegen kamen. War eine coole Sache und gar nicht geplant auf dem Weg zum Lauberhorn :HOT:
Hier mal ein paar Bilder:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell

Militärflugplatz SION (Schweiz) 2014 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) aktuell: Sion beginnt das Jahr direkt als Basis des Jetflugbetriebes zuhanden des WEF um dann im Herbst mit einer weiteren Show der Superlative das Jahr zu...
  • Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) 2016 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) 2016 aktuell: Ich denke die Politiker im Wallis werden nix unversucht lassen, die LW zumindest zum Teil in Sion zu lassen. Ein paar Wetterkapriolen 2015 haben...
  • Militärflugplatz SION (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz SION (Schweiz) 2015 aktuell: Fast immer schönes Wetter - und trotzdem aus politischen Gründen stark gefährdet, zumindest der militärische Flugbetrieb wird hier auf absehbare...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sion tower frequenz flugzeugforum

    Oben