Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schräger Musik Ja genau BEWEISE!!! Nur schade von HASEGAWA eigentlich ein guter Bausatz und schade um die Teile.
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schräger Musik

Ja genau BEWEISE!!! Nur schade von HASEGAWA eigentlich ein guter Bausatz und schade um die Teile.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Hallo,

eine generelle Frage: für was soll bitte in einem kleinen agilen
Jagdflugzeug eine "Schräge Musik" gut sein?

Wäre imho technischer grober Unfug!

Ich halte das für absoluten Humbuk, solange kein echtes
Photo auftaucht ist das alles ein Phantasiegebilde...

Gruß
Stephan
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hi,

ausserdem ist bei Flugzeugen die Schwerpunktlage zu beachten, einfach Einbauten vorzunehmen oder andere Baugruppen beliebig verschieben geht nicht. Und der Tank bringt ca. 400kg Masse mit, die Waffenanlage ebefalls viele Kilogramm, diese kann man nicht einfach im Hinterrumpf platzieren weit ausserhalb der Schwerpunktlage.

Grüßle! :)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
eine generelle Frage: für was soll bitte in einem kleinen agilen
Jagdflugzeug eine "Schräge Musik" gut sein?

Wäre imho technischer grober Unfug!
Ein Nachtjäger braucht nicht unbedingt agil zu sein, da in der Nacht ja kein klassischer Dogfight stattfindet. Der Jäger pirscht sich an das Opfer heran und verschwindet wieder.
Wenn das also technisch machbar gewesen ist, wovon ich aber nicht überzeugt bin, kann das durchaus sinnvoll gewesen sein.

Beste Grüße
Robert
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hotte,

man kann die Frage ja in den Raum stellen. Aber nach so vielen vernünftigen Gegenargumenten sollte man dieses Thema schnell den Hasen geben. Oder ein Original-Foto von dem Teil zeigen, sonst finden wir uns bei den Fantasie-Modellbauern wieder.

Gruß Sabi

Du ich habe weder die eine noch der anderen seite die Stange gehalten.
Habe nur gemeint, das recht stichhaltige Argumente dagegen sprechen.
Das aber schon ewig Geschichten und bilder von einer Bf 109 G-10 mit "schräger Musik" im www umher geistern. Nicht mehr und nicht weniger!
Ich selber sage immer: "An allen Gerüchten ist immer a bissel was dran" :D

Da, schon wieder falsch verstanden worden :)

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein Nachtjäger braucht nicht unbedingt agil zu sein, da in der Nacht ja kein klassischer Dogfight stattfindet. Der Jäger pirscht sich an das Opfer heran und verschwindet wieder.
Wenn das also technisch machbar gewesen ist, wovon ich aber nicht überzeugt bin, kann das durchaus sinnvoll gewesen sein.

Beste Grüße
Robert
Zumindest die Japaner sollen es doch gemacht haben mit ihren Zero´s!
Oder ist das auch ne Falschmeldung ?


Hotte
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
da in der Nacht ja kein klassischer Dogfight stattfindet. Der Jäger pirscht sich an das Opfer heran und verschwindet wieder.
Und dazu ist aber ein wirksamer Flammdämpfer nötig.
Der "Blendschutz" alleine genügt da nicht.!


Noch eine Anmerkung, da wo die "Schräge Musik" eingebaut gewesen sein soll, befindet sich für gewöhnlich bei der G-14 und G-10 der MW-50 Behälter.

mal sehen ob es für diese Ketzerischen Aussagen jetzt auch wieder anonyme Bewertungen für mich gibt:HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und dazu ist aber ein wirksamer Flammdämpfer nötig.
Der "Blendschutz" alleine genügt da nicht.!


mal sehen ob es für diese Ketzerischen Aussagen jetzt auch wieder anonyme Bewertungen für mich gibt:HOT:
Auch Richtig!

Weil anders als die Us Bomber in ihren sturen Boxen flogen die Briten sehr wohl gekonnte ausweichmanöver wenn sie die Nachtjäger bei sich erkannten.
Also war hier ein verstecken im Dunkeln für den Erfolg sehr Wichtig!
Die "Flammen" aus den Auspuffrohren waren über km zu sehen !


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:

MTee

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
52223 Stolberg
Schräge Musik? Schräge Idee!

Also ich habe mich bei der Lektüre des Wikipedia-Artikels gefragt, wieso jemand, der laut Artikel hauptsächlich Ground Attack Missions geflogen ist, überhaupt eine Schräge Musik benötigt. Klingt nicht sehr plausibel.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Schriftliche Quelle oder persönliche Bekanntschaft?
Das Thema geistert alle Jahre wieder durch diverse Foren --- irgendwann hat sich mal jemand gemeldet, der den Waffenwart kannte und selbiges vermeldet. Leider weiß ich nicht mehr wo und wann. Angesichts handfester technischer Gründe, die dagegen sprechen (und sich auch nachrechnen lassen) sowie fehlender Nachweise (Fotos, Dokumente) dürfte diese Aussage wohl nur noch ein fehlendes, passendes Puzzlestück sein.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 

uno.turbo

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

weiß zufällig Jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle 2 bis 8 verwendet wurde? Hab da in einigen Unterlagen wiedersprüchliche Angaben gefunden - einmal sollen 3mm gewesen sein und laut der anderen Quelle 6mm!
Auch über Informationen zu den Nietabständen wäre ich dankbar!

Gruß

Otto
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
hhmmmmm, so rein zufällig fällt mir das wieder ein :red:

Die meisten sind 3x7mm 120° Senkkopf, und es gibt auch einen Sollabstand von ca. 25mm. Die Bohrungen sollten da auch Gewarzt sein.

ach ja, und hier www.leichtbau-gmbh.de kannst du das auch sehen....
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Einbau einer "Schrägen Musik" mittels MG 151/20 in der Bf 109 halte ich für Unsinn.

Das MG 151/20 wiegt mit Lafette zwischen 75 und 80 kg, ein 100 Schuß-Gurt hat die Länge von 5 Metern. Dazu kommen noch der Vollgurtkasten, der Zuführschacht, der Abführschacht sowie der Leergutschacht. Dann fehlt noch der Leergutkasten, da ja wohl Hülsen und Gurtglieder nicht ins Freie ausgeworfen werden. Da ist einfach kein Platz in diesem Leichtbauvogel.
(Gilt meines Erachtens aucg für ein MG FF).

Beweisbar ist eigentlich nur die Fw 189 mit einer Schrägbewaffnung, angeblich soll es noch eine Ju 87 mit einem MG 151 als Schrägbewaffnung gegeben haben (Ostfront) Vom Platzbedarf ginge das wohl, wenn auf den BF verzichtet wird und dort die Waffe nebst dem ganzen anderen Gerümpel eingebaut würde.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Antennenmast G-K Serie

G6, G10, K4 keinen Antennenmast, sondern nur das "Runde"
G2, G5, G4 Antennenmast mit Apspannung nach unten.
Frage an die Techniker: Warum?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe die Frage nicht so ganz verstanden :?!

Das Runde ist der Peilrahmen, der hat nix mit der Antenne zu tun die zum Antennenmast führt.

Zumindest G-6 und G-10 hatten auch einen Antennenmast (G-10 mindestens teilweise)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Der Peilrahmen ist wohl auch eine einfache Antenne? Wozu dient er genau?
Hallo phoibos,

der Peilrahmen dient zum Anpeilen von Funkfeuern (Funkfeuer sind Sender für die Funknavigation). Durch Anpeilen von zwei Funkfeuern (Kreuzpeilung) kann ich z. B. meine eigene Position feststellen.

Gruß

Susie-Q
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Dann heißt das, die Maschinen zB. G10 konnten so die Position bestimmen und die zB die G2, weil sie keinen hat, kann das nicht?
Sorry, wenn ich in der Hinsicht unwissend bin.
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben