Flugzeugforum  

Zurück   Flugzeugforum > Grundlagen, Navigation u. Technik > Land- und Wasserfahrzeuge > Landfahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.09, 13:20   #11
EDGE-Henning
Astronaut

EDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehen
Nun, natürlich soll Geld ausgeben "Spass" machen.
Aber oft werden derartige "Sinnlos-Projekte" wirklich ohne nachzudenken gemacht. Was bringt ein Auto mit einer derartigen Antriebsleistung und der Geschwindigkeit? Es gibt hier keinen Nutzen. Und so begeistere ich auch keinen für einen technischen Beruf. Bei der derzeitigen Schwemme von Pseudo-Wissenschaftssendungen im Fernsehen müssten die ja Schlange stehen. Man könnte das auch vergleiche mit dem verzweifelten Versuch ostdeutscher Kommunen, bei ehemaligen Einwohner Heimweh zu erzeugen. Nämlich mit einheimischen Produkten in Form eines Paketes. Aber, die meisten haben auch sowieso Heimweh, allerdings ist die Arbeitsmarktlage in der neuen Heimat fast ohne Ausnahme besser.

Oder man kann es auch mit einigen Wirtschaftsgilden vergleichen (gibt meist so zwei Vereine in den meisten Orten) Da wird der Lohn gekürzt wo es denn geht, und Weihnachten gibts für die armen Schlucker dann medienwirksam eine warme, dünne Suppe und Plätzchen.....

Ich kenne Firmen in meiner Heimat, die geben mehr Geld bei der Fahrzeugaussenpflege aus, als Lohn zu zahlen. Da wird auch bei absolutem "Scheisswetter" gewaschen, mit dem Wissen, in 50 metern sieht die Kiste so aus, wie vorher....

Aber, in dieser Welt zähl Werbung sehr viel und die Leute hinterfragen nichts mehr und finden alles gut und "stylisch". Und da werden eben auch nutzlose Ideen nach dem Motto:"hauptsache Auffallen" um jeden Preis.

Von der Seite gesehen ist die Sache dann wieder genial...
Alt 26.11.09, 13:23   #12
EDGE-Henning
Astronaut

EDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehenEDGE-Henning ist im Forum immer sehr gern gesehen
Zitat:
vorallem von der Aerodynamischen Seite ein interessantes Projekt, wenn es gelingt könnte es sicher auch einen Sympatiebonus für den EF bringen.
Naja, aber welchen Nutzen ziehe ich daraus? Es wird nie einen Bedarf für solch ein Fahrzeug geben. Und Sympathiebonus für ein Kampfflugzeug? Das kauft doch kein Mensch aus Spass?
Alt 26.11.09, 14:19   #13
jackrabbit
Fluglehrer

jackrabbit hat bisher einen recht guten Eindruck hinterlassen
Hallo,

vor den Hintergrund der vielen "Hobby-Piloten" hier im Forum,
die mit ihren Flügen ja keine Transportleistung erbringen wollen sondern nur zum Vergnügen fliegen,
sollten wir das Thema vielleicht nicht ganz so kritisch und ernsthaft betrachten.

Grüsse
jackrabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.09, 16:03   #14
EDGE-Henning
Astronaut

Zitat:
Zitat von jackrabbit Beitrag anzeigen
Hallo,

vor den Hintergrund der vielen "Hobby-Piloten" hier im Forum,
die mit ihren Flügen ja keine Transportleistung erbringen wollen sondern nur zum Vergnügen fliegen,
sollten wir das Thema vielleicht nicht ganz so kritisch und ernsthaft betrachten.

Grüsse
Ein Hobby ist doch etwas schönes? Aber ein Auto mit Strahlantrieb ist einfach sinnlos. Da könnte man auch einen Trabbi mit Schiffsdiesel bauen.
Alt 26.11.09, 16:12   #15
Rhönlerche
Astronaut

Rhönlerche ist sehr häufig positiv in Erscheinung getretenRhönlerche ist sehr häufig positiv in Erscheinung getreten
Es ist nicht sinnlos, es soll den Geschwindigkeits-Weltrekord aufstellen.
Rhönlerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.09, 16:25   #16
EDGE-Henning
Astronaut

Zitat:
Zitat von Rhönlerche Beitrag anzeigen
Es ist nicht sinnlos, es soll den Geschwindigkeits-Weltrekord aufstellen.
Naja, aber der ist, gemessen an den Immensen Kosten, völlig Sinnfrei, weil in der Realität nicht anwendbar. Genauso könnte man eine Sauerkraut-Weitwerf-Maschine mit NK-144-22 Triebwerken bauen. Sicherlich wird man mit dem weitesten Wurf von Sauerkraut in dieses Bierbuch kommen, ohne Frage.

Mit dem Geld würde ich versuchen, wenn ich schon technisch begabte interessieren möchte, mittels Auto und Turbine einen kostengünstigen Verbrennungs-Elektrischen PKW zu bauen. Aber mich fragt zum Glück keiner :-)
Alt 26.11.09, 16:37   #17
bjs
Space Cadet

Benutzerbild von bjs

bjs ist sehr häufig positiv in Erscheinung getretenbjs ist sehr häufig positiv in Erscheinung getreten
Ähem, das ganze ist nicht ummesonst.

1. gibt es ein gesellschaftliches Ziel (Schülermotivation), für das man wohl die meisten Spenden sehen kann. Ein grossteil wird zudem ja auch aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt sein, sprich die unkompliziertere Variante des Sponsoring

2. sind die Sponsoren garantiert nicht mit ihrem Wohltätigkeits-Topf aufgetaucht und haben Geld verteilt, dass sonst an die Ärzte ohne Grenzen ginge. Das ist Marketing pur für die beteiligten Firmen.

Gut, ich persönlich hätte das erheblich lieber in einem eidgenössischen Teil der Formel 1 investiert gesehen

Das Copyright aller von mit geposteter Bilder liegt uneingeschränkt bei mir. Weiterverwendung nur auf Anfrage erlaubt!
bjs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.09, 18:53   #18
Rhönlerche
Astronaut

Rhönlerche ist sehr häufig positiv in Erscheinung getretenRhönlerche ist sehr häufig positiv in Erscheinung getreten
Ich finde es völlig legitim, wenn man damit nichts anfangen kann.

Für mich persönlich ist sowas trotzdem eine Pioniertat, die sehr viel Wissen und Mut erfordert. Vom Geld mal zu schweigen.
Rhönlerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.09, 03:51   #19
pok Spenden-Mitglied
Space Cadet

Benutzerbild von pok

pok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typ
Verbrennungs-Elektrischen PKW

Zitat:
Zitat von EDGE-Henning Beitrag anzeigen
...
Mit dem Geld würde ich versuchen, wenn ich schon technisch begabte interessieren möchte, mittels Auto und Turbine einen kostengünstigen Verbrennungs-Elektrischen PKW zu bauen. Aber mich fragt zum Glück keiner :-) ...
Was nicht weniger zweckfrei ist. Turbinen als Antrieb fuer PKW hat Chrysler in den 60 erJahren schon erprobt, der Verbrauch geht um ein Mehrfaches in die Hoehe und der Laerm ist auch nur etwas fuer Turbinenfreunde wie uns.

Die Idee mechanische Energie erst in elektrische Energie und dann wieder in mechanische Energie umzuwandeln verschlechtert den Wirkungsgrad dann noch einmal.

Turbinen unter etwa 750 KW sind dem Kolbenmotor eigendlich immer unterlegen ausser beim Leistungsgewicht.
pok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.09, 22:31   #20
hpstark
Astronaut

Benutzerbild von hpstark

hpstark ist im Forum immer sehr gern gesehenhpstark ist im Forum immer sehr gern gesehenhpstark ist im Forum immer sehr gern gesehen
Für mich ist das die logische Fortsetzung / Weiterentwicklung des Thrust SSC.
http://en.wikipedia.org/wiki/ThrustSSC

Schneller ,höher, weiter ist das was die Menschheit antreibt.

Koste es was es wolle.

Mit Sinn und ohne. Wobei noch abzuwarten bleibt was über Materialien oder Beanspruchungen gelernt wird
In der Werft:

RO: F-15 E Strike Eagle; TMOTA 2005
V-22 Osprey 1:48 ; 10%
hpstark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht