![]() |
|
|
#21 | |
|
Berufspilot
![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2010
![]() |
Zitat:
, wie Torpedos, Minen, Blauwale......
|
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jul 2009
![]() |
Zitat:
![]() Gruß Vtg-Amtmann P.S.: Kalenderdownload: http://www.u-434.de/u-434_service.php
|
|
|
|
#23 |
|
Alien
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2005
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
U-434 ist interessant, man bekommt schon vom Durchgehen akute Klaustrophobie. Der Ausbau so eines Reaktors ist übrigens weniger wild als man annehmen würde. Die Boote (na ja, eher Schiffe) sind seit über einem Jahrzehnt nicht gefahren und die Strahlung im Reaktor dementsprechend abgeklungen. Die Brennelemente wird man vorher entfernt haben.
Das waren mal sündhaft teure Dinger. Das recycelte Titan landet wahrscheinlich in irgendeiner B787.
|
|
|
#24 | |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jul 2009
![]() |
U434 vs. Alpha
Zitat:
Gruß, Bernhard
|
|
|
|
#25 |
|
Astronaut
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2003
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei den flüssigmetallgekühlten Reaktoren war übrigens, daß bei heruntergefahrenem Reaktor das Kühlmittel mit externem Wasserdampf flüssig gehalten werden mußte. Wurde das Metall fest, konnte nur noch der komplette Reaktor entsorgt werden...
Axel
ex. Funker JG8 2.JS Da neuerdings so viele Mitstreiter Wert auf Copyright- Vermerke legen, hier meine allgemeingültige (und von einem Mitstreiter übernommene) Erklärung: Meine Fotos im FF sind für den privaten Gebrauch frei nutzbar, in aller Regel sind auch die hoch aufgelösten Bilder bei mir auf Anfrage erhältlich. Gewerbliche Nutzung nur mit Quellenangabe bzw. auf Anfrage. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2009
![]() ![]() |
Schlussendlich war das Alfa zwar ein interessanter Technologieträger im Serienformat - aber eigentlich wohl im sinnfreien Bereich. Der Krieg der Unterseeboote ist nunmal ein leiser Krieg. Schön dass das Alfa 40+ Knoten lief - aber zu welchem Preis? Selbst extrem laut, daher einfach zu entdecken. Bei hohem Tempo kaum eigene Ortungsmöglichkeiten. Selbst die Geräuschentwicklung bei niedrigen Geschwindigkeiten war wohl alles andere als leise.
Insofern eine interessante Konstruktion - ein Formel 1 Rennwagen in einer Welt leiser Elektroautos quasi. Dass das Alfa in dieser Form eine Sackgasse war, muss man in der Rückschau ganz klar erkennen, denn der Trend zu immer leiseren, stealthyeren U Schiffen ist ungebrochen. Auch in der russischen Armee hat dieser Trend einzuggehalten. Die Akulas (Jagduboote - nicht mit Akula=Typhoon zu verwechseln) sind ja bereits erheblich leiser geworden und damit auch gleichzeitig wieder langsamer, bei offenbar auch stark verbesserter Sensorik.
|
|
|
#27 | |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2005
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Grüsse, Nikolaus |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2009
![]() ![]() |
Zitat:
Der Wettlauf zwischen schnellen U-Schiffen und Torpedos ist also schon seit geraumer Zeit entschieden. Richtig, das Alfa konnte der Vor-ADCAP-Generation vielleicht davonlaufen. Bei großer Abschußentfernung vielleicht auch einem neueren Torpedo. Mir stellt sich nur die Frage, wie das Alfa bei 40+ Knoten seine Ziele finden wollte. Die Schnell-Langsam-Schnell-Taktik die beschrieben wird, ist doch recht fraglich was die Wirksamkeit angeht. Nehmen wir mal an das Alfa ortet auf der Lauer liegend) einen Flottenverband. Es prescht vor - verliert dabei die Zielpeilung. Wird jedoch aufgrund der großen Geräuschentwicklung selbst eingepeilt. Es bremst ab, aktualisiert die Zieldaten und feuert. Dann läuft es mit hoher Geschwindigkeit ab. Im Ablaufen ist es für das Alfa dann wohl nicht möglich zu erkennen, ob eine Bekämpfung des Bootes bereits eingeleitet wurde. Anlaufende Torpedos wären wohl kaum zu orten gewesen (Strömungsgeräusche an den Hydrophonen/ evlt. Schleppsonar). Bremst es ab um zu hören was drumherum geschieht, sitzt es wieder auf dem Präsentierteller und wird u.U. von U-Jagdwaffen eingeholt.
|
|
|
|
#29 | |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2004
![]() ![]() |
Zitat:
![]() Im Ernst - ich finde das Thema 'Superkavitationstorpedo' spannend, aber seriöse Informationen dazu habe ich noch nirgends gelesen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ![]() TomTom |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Alien
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2005
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Frage nur, wie er da per Sonar sein Ziel erfassen möchte.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|