Flugzeugforum  

Zurück   Flugzeugforum > Grundlagen, Navigation u. Technik > Land- und Wasserfahrzeuge > Wasserfahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.10, 12:02   #31
Reinhard
Space Cadet

Reinhard ist sehr häufig positiv in Erscheinung getretenReinhard ist sehr häufig positiv in Erscheinung getreten
Die Schallgeschwindigkeit in Meerwasser liegt bei ~1500m/sec ,da sollte Sonar kein Problem sein..
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.10, 12:47   #32
DDA Spenden-Mitglied
Astronaut

Benutzerbild von DDA

DDA ist ein sympatischer TypDDA ist ein sympatischer TypDDA ist ein sympatischer TypDDA ist ein sympatischer TypDDA ist ein sympatischer TypDDA ist ein sympatischer Typ
Die ersten Torpedos dieser Art waren ungelenkt.

Axel
Meine Fotos im FF sind für den privaten Gebrauch frei nutzbar, in aller Regel sind auch die hoch aufgelösten Bilder bei mir auf Anfrage erhältlich. Gewerbliche Nutzung nur mit Quellenangabe bzw. auf Anfrage.
DDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.10, 18:04   #33
pok Spenden-Mitglied
Space Cadet

Benutzerbild von pok

pok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typpok ist ein sympatischer Typ
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
U-434 ist interessant, man bekommt schon vom Durchgehen akute Klaustrophobie. Der Ausbau so eines Reaktors ist übrigens weniger wild als man annehmen würde. Die Boote (na ja, eher Schiffe) sind seit über einem Jahrzehnt nicht gefahren und die Strahlung im Reaktor dementsprechend abgeklungen. Die Brennelemente wird man vorher entfernt haben.
Das waren mal sündhaft teure Dinger.
Das recycelte Titan landet wahrscheinlich in irgendeiner B787.
Ich dachte diese "OK-300" Reaktoren sind fluessigmetallgekuehlt und werden bis heute deswegen beheizt. Dann wird wohl auch der Brennstoff noch im Reaktor sein und das Ding folglich nicht nur thermisch "heiss" sein.
Gerade bei den bekanntermassen etwas liberaleren Strahlenschutzmassnahmen in der ehemaligen Sowjetunion ist das eher ein Job um den ich mich nicht reissen wuerde !
Was die Unfälle von Apollo 1, Challenger und Columbia nicht vermochten - Die bemannte Raumfahrt der USA infrage zu stellen - Hat Barack Hussein Obama in nur 12 Monaten geschafft. Dafür gebührt im wahrhaft ein besonderer Platz in den Geschichtsbüchern !
pok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.10, 19:55   #34
Schorsch
Alien

Benutzerbild von Schorsch

Schorsch is a glorious beacon of lightSchorsch is a glorious beacon of lightSchorsch is a glorious beacon of lightSchorsch is a glorious beacon of lightSchorsch is a glorious beacon of lightSchorsch is a glorious beacon of lightSchorsch is a glorious beacon of light
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Die Schallgeschwindigkeit in Meerwasser liegt bei ~1500m/sec ,da sollte Sonar kein Problem sein..
Frage nur ob das Sonar durch seine eigene Bugwelle irgendwas hört.

Zitat:
Zitat von pok
Ich dachte diese "OK-300" Reaktoren sind fluessigmetallgekuehlt und werden bis heute deswegen beheizt. Dann wird wohl auch der Brennstoff noch im Reaktor sein und das Ding folglich nicht nur thermisch "heiss" sein.
Gerade bei den bekanntermassen etwas liberaleren Strahlenschutzmassnahmen in der ehemaligen Sowjetunion ist das eher ein Job um den ich mich nicht reissen wuerde !
Na ja, die Dinger wurden Ende der 80er außer Dienst gestellt (also noch zu Sowjet-Zeiten, was in etwa auf die Praktikabilität des Designs schließen lässt). Nun lässt man den Reaktor noch etwa ein Jährchen nachkühlen, bis die Elemente kalt sind, dann knipst man alles aus. Reaktor ist dann im Eimer, aber egal.
Wenn man schlau ist, hat man auch noch einen weiteren Kühlkreislauf, um wenigstens die Restwärme (nicht die Leistung) abführen zu können. Trotz der mitunter abenteuerlich anmutenden Verhältnisse, waren die Russen mitnichten solche Halodris wie manche denken. Die Systeme waren oft (aber auch nicht immer) mit etwas weniger Marge entwickelt, Hauptschuld an Katastrophen hatte meist mangelnde Sicherheitsphilosophie bei den direkten Betreibern (siehe Tschernobyl, Kursk).
Alt 14.02.10, 12:00   #35
Cardinal Jockey
Testpilot

Benutzerbild von Cardinal Jockey

Cardinal Jockey ist sehr häufig positiv in Erscheinung getretenCardinal Jockey ist sehr häufig positiv in Erscheinung getreten
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Frage nur ob das Sonar durch seine eigene Bugwelle irgendwas hört.
Naja... wer hat behauptet, dass die Teile eine aktive Zielerfassung per eigenem Sonar haben würden? Zieldateneinspeisung vor dem Abschuss ist die Eine (etwas Ungenaue), eine Lenkung per Drahtverbindung die andere Möglichkeit solche Waffen zu lenken. Drahtgelenkte Torpedos gibt es schon seit Längerem - die hohe Geschwindigkeit sollte hier auch kein größeres Probelm darstellen, schließlich werden ja auch Lenkflugkörper gerne per Draht gelenkt.

Bin gespannt, wann mal etwas mehr über diese interessanten Waffen an die Öffentlichkeit dringt...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht