Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Rote 7 hat einen Anstrich, der eher auf eine Emil aus dem 40er Jahr passen würde - aber der gefällt mir richtig gut (je öfter ich sie in...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Die Rote 7 hat einen Anstrich, der eher auf eine Emil aus dem 40er Jahr passen würde - aber der gefällt mir richtig gut (je öfter ich sie in natura gesehen haben) und hat kein konkretes Vorbild.

Die G10 Lackierung vor dem Unfall war gut, hat mir auch gefallen, aber erst nach Nasen-Müllers Markierungsentfernung.
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Womit sich das wieder nur für einen kleine Kreis von "Erlauchten" erschließt...

Verständlich ist diese Regelung indess nicht; braucht EADS keine gute öffentliche Publicity?
 
D-ALAN

D-ALAN

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
EDSN
Womit sich das wieder nur für einen kleine Kreis von "Erlauchten" erschließt...

Verständlich ist diese Regelung indess nicht; braucht EADS keine gute öffentliche Publicity?
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :TOP:
 

n/a

Guest
Naja, das "Museum" ist im Endeffekt eine Halle auf dem Gelände des Flughafens Manching, der bekanntlich ein Militärflugplatz ist. Dort stehen die Flugzeuge und werden gewartet. Ein klassisches Museum ist das nicht. Darum ist das etwas komplizierter mit Besichtigungen
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Augrund der Presse Aussagen von EADS heute (gesehen in der Tagesschau) denke ich auch, dass der geplante Hangarbau am Aussenrand der Bahn (für die Öffentlichkeit zugänglich) in weite Ferne gerückt ist.

Ich war dort, in den "heiligen Hallen" der Messerschmitt Stiftung und bin jedesmal wieder beeindruckt - es riecht richtig nach Fliegen drin, nicht wie im Museum.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Womit sich das wieder nur für einen kleine Kreis von "Erlauchten" erschließt...

Verständlich ist diese Regelung indess nicht; braucht EADS keine gute öffentliche Publicity?


Ich darf mich auch "Erlaucht" wähnen :HOT::HOT::TD::TD:

Aber so einfach ist es wirklich nicht, dort rein zu kommen. Am WE, wenn ich mal Zeit hätte, ist geschlossen. Und unter der Woche??????. find ich die Zeit nicht dafür mal in die Halle zu fahren. Und eigendlich was soll ich dort? Zu sehen gibts da kaum was neues.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
oh, für den Rufpreis von 150T€ ja ein Schnäppchen :D

http://www.hermann-historica.de/auktion59/pdf/Military_Vehicles.pdf

Dann versteh ich auch die ausführliche Lobpreisung mit ausführlichem "Restaurierungsbericht" und "Originalteil-Zeichnungen" in der allbekannten Zeitschrift. Das ist ja fast schon ein Exposé !
Vermutlich habe ich das alles aber nicht verstanden, da ich beim Anblick der rechten Bordwand auf Höhe des "Führerraumes" auf dem FOTO neue Bleche sehe und auf der ORIGINALTEIL-ZEICHNUNG das als Originalbauteile dargestellt sind.
Ich bitte mein technisches Unverständnis zu entschuldigen. :engel:
Bin ja gespannt wer sich das Ding holt.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Wie weit wäre es zur Flugfähigkeit ?

Eine Frage, die vielleicht noch mehr Mitglieder interessieren würde - ohne daß man sich länger mit Informationssuche beschäftigen muß ???:red:

150 T-EURO - bleibt dabei was übrig, daß sich das Geschäft der Hebung und Restauration lohnt ???:?!

bzw.

Wenn " nur" 150 T-EURO wie "gut" ist dann die Restauration !!!:engel:

Klang ja beim Vorredner so ein wenig an ......

Gruß
Ingo
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
der Hebung und Restauration lohnt ???:?!

bzw.
wie "gut" ist dann die Restauration !!!:engel:
beides hat es nie gegeben, weder eine "Hebung" noch eine "Restauration".

Das Ganze ist nur eine Sammlung von Blindnieten, Industrie bzw Baumarktblech, und ein paar orginalen Teilen. (die leider jetzt versaut sind :mad:).
Und natürlich ein Typenschild, das irgendwann mal aus einem Bodenfund kam.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
beides hat es nie gegeben, weder eine "Hebung" noch eine "Restauration".

Das Ganze ist nur eine Sammlung von Blindnieten, Industrie bzw Baumarktblech, und ein paar orginalen Teilen. (die leider jetzt versaut sind :mad:).
Und natürlich ein Typenschild, das irgendwann mal aus einem Bodenfund kam.
Du hast Holz und Gips vergessen!
Dieses Ding als restaurierte 109 anzupreisen ist eine Beleidigung all derer die das wirklich machen.
Warum werden solche Artikel von der Redaktion ungeprüft abgedruckt??
hier gilt wohl auch
Titten für die Quote !!

Gruß
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Könnt ihr mal genauer beschreiben, was da so vermurkst wurde? So auf den ersten Blick sieht die Me doch ganz ordentlich aus. Da hab ich schon bedeutend schlimmeres gesehen. Man denke nur an die wirklich vergewaltigte Ju 88 im Museum in Sinsheim.
Also, helft mir mal bitte und klärt mich auf. Ich will auch mitlästern können :FFTeufel:
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Könnt ihr mal genauer beschreiben, was da so vermurkst wurde? So auf den ersten Blick sieht die Me doch ganz ordentlich aus. Da hab ich schon bedeutend schlimmeres gesehen. Man denke nur an die wirklich vergewaltigte Ju 88 im Museum in Sinsheim.
Also, helft mir mal bitte und klärt mich auf. Ich will auch mitlästern können :FFTeufel:
Na ja, wenn Du die Me 109 mit der Ju 88 vergleichst, ist sie natürlich superspitzenklasse - aber mal ehrlich, das Machwerk aus den frühen Jahren des Technikmuseums in Sinsheim sollte nicht der Maßstab für Irgendwas sein, was das Wort `Restaurierung´ beinhaltet :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ein bischen habt Ihr ja vielleicht Recht mit dem Teile verhuntzen, insbesondere da ich die Artikel aus der Zeitung kenne....aber mal Hand aufs Herz: Würdet ihr unbedingt insofern Ihr mal die 10 Millionen € im Lotto gewonnen habt und die Qualifikation erworben habt so ein Teil in der Luft sicher zu bewegen unbedingt Wert darauf legen in Orginalteilen WW2 in der Welt herunzufliegen? Ich nicht! Ich hätt lieber ne neu gebaute mit Teilen von den Hartmaiers oder vom Colling, von der Sicht heraus würde ich nur den Vorwurf mit der Entziehung von Orginalteilen zwecks Nachbau gelten lassen. Daß die Ausführung der "Museumsteile" vielleicht nicht ganz den heren Worten des "Experten" der vergangenen Jahre auf den ersten Seiten der Flugzeug-Classic entspricht ist aber Tatsache
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Du hast Holz und Gips vergessen!
Dieses Ding als restaurierte 109 anzupreisen ist eine Beleidigung all derer die das wirklich machen.
Warum werden solche Artikel von der Redaktion ungeprüft abgedruckt??
hier gilt wohl auch
Titten für die Quote !!

Gruß
Auch wenn ich das Magazin nicht zu sehr schätze (es sollte eher Warbird-Blättchen heißen) möchte ich mal eine These in den Raum stellen: Sie drucken das, was sie von Restauratoren und solchen, die sich als ebensolche bezeichnen an Bildern und Informationen bekommen.
Nichts schreiben können sie über die Projekte, die im Geheimen hinter verschlossenen Türen entstehen.
Wenn sie nun über die hier angesprochene Replika schreiben würden, dass das alles nur eine schlechte Attrappe sei, dann würde da sicher auch die Infoquelle versiegen.

Übrigens: Wer mehr darüber wissen will, was nun eine gute Restaurierung ist und wann man von Nachbau reden sollte, dem sei das Buch "Restoring Museum Aircraft" von Robert Mikesh empfohlen. Er war 21 Jahre lang der Chefcurator des National Air and Space Museum in Washington.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Alex hat einmal wieder vollkommen recht.
Robert Mikesh ist ein ganz besonderer Fachmann. Wir hatten in den 80ern schon regen Briefkontakt, er war sich nicht zu schade dem jungen Deutschen zu schreiben. Ich schrieb damals natürlich noch mit Füller......
Anfang der 90er habe ich ihn dann zusammen mit Ed Maloney in Oberschleissheim getroffen. Toller Typ.
Und zur Qualität der Restaurierungen im NASM braucht man ja ohnehin nix sagen.
LG
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Auch wenn ich das Magazin nicht zu sehr schätze (es sollte eher Warbird-Blättchen heißen) möchte ich mal eine These in den Raum stellen: Sie drucken das, was sie von Restauratoren und solchen, die sich als ebensolche bezeichnen an Bildern und Informationen bekommen.
Nichts schreiben können sie über die Projekte, die im Geheimen hinter verschlossenen Türen entstehen.
Wenn sie nun über die hier angesprochene Replika schreiben würden, dass das alles nur eine schlechte Attrappe sei, dann würde da sicher auch die Infoquelle versiegen.

Übrigens: Wer mehr darüber wissen will, was nun eine gute Restaurierung ist und wann man von Nachbau reden sollte, dem sei das Buch "Restoring Museum Aircraft" von Robert Mikesh empfohlen. Er war 21 Jahre lang der Chefcurator des National Air and Space Museum in Washington.
Ja da hast du schon recht und trotzdem beißt sich hier die Katze in den eigenen Schwanz.
Das besagte Blatt gewährt selbigem Fachmann ja auch genügend Platz für seine Kommentare über andere Bergungsteams.
Diese werden als zukünftige Quellen so auch verprellt!
Wäre es nicht besser hier neutrale Experten für Artikel zu gewinnen und so das Niveau der Zeitschrift zu heben ?
Dass einige Projekt lieber im verborgenen Arbeiten ist eben auch auf schlechte Recherche bzw. oberflächliche oder falsche Berichterstattung zurück zu führen.
Ein grundsätzliches Problem übrigens wie ich meine ist die Oberflächlichkeit.
Selten dass mir mal unbekannte Fakten in einem Artikel auffallen.
Viele Bilder der Me und Fw von vorne und von hinten aber selten mal was interessantes neues über die eigentliche Technik.
Hochglanzbilder gibts genug, das Forum ist da eh schneller und besser.
Wenn dann allgemein die Augen gerollt werden bei einer solchen 109 ist das dann das Ziel der Berichterstattung?

Gruß
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben