Museum Rothenburg OL

Diskutiere Museum Rothenburg OL im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Museum Rothenburg '98 'Ne IS (wenn auch nur nachgebaut) - träum - das waren noch Zeiten. Gruß Uwe
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Museum Rothenburg '98

Original geschrieben von Matze Fishbed
was ich letzte Woche auch neu in Rothenburg entdeckte war die leitstrahlgelenkte L-L-Rakete RS-2US an der MiG-21 SPS ...

Matze
'Ne IS (wenn auch nur nachgebaut) - träum - das waren noch Zeiten.

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: Museum Rothenburg OL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Museum Rothenburg '98

ich war die Tage mal wieder in Rothenburg.
Hat sich einiges getan- ein neues Ausstellungsgebäude (ehemaliger EXPO-Pavillion) mit vielen Exponaten lohnt sich zu besuchen.

Darin auch ein Foto zu Dreharbeiten eines ARD-Heimatfilmes, der Ende des Jahres gezeigt werden soll!!!

Matze
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Museum Rothenburg '98

nebenan bei der Fa. Aerotec steht neben einigen Mi-2,8,14 auch die rote MiG-23 MF aus dem Raum Halle.
Sie soll wieder neue Farbe bekommen und in eienm (neuen?) Museum in Welzow aufgestellt werden.

Matze
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Museum Rothenburg '98

noch weiter nebenan sieht man, dass die Zeit vergeht...
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

ich habe gesehen, es gibt bereits einen Rothenburg '98 Teil. Da das aber bereits ein paar Jahre her ist nehme ich mir jetzt die Freiheit was Neues anzufangen - wenn auch mit Verweisen auf den alten Ordner.

Die Anfahrt nach Rothenburg erfolgte über Cottbus (Abfahrt Roggosen, dann die B115 nach Süden (Weißwasser/Bad Muskau). Kurz hinter Bad Muskau ist bereits der Flugplatz ausgeschildert, der nördlich von Rothenburg liegt. Dann nochmals ca. 20 km den Schildern nach Rothenburg folgen (immer geradeaus) um dann in einer leichten Rechtskurve im Wald am Schild nach rechts zum Platz vorbeizuheizen :p .
Rückwärtsgang rein - schauen ob nicht doch noch andere Autos unterwegs sind - und zurücksetzen.
An der Firma Aerotec vorbei dann zum Museum.
Eintritt kostet €1,50, Öffnungszeiten Mai-Oktober (oder bei gutem Wetter wie bei mir) und zwischen 10:00 und 18:00. Im Internet unter www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de vertreten.
Ein recht kleines Museum mit sehr fachkundigen Personal (auf jeden Fall bei mir - dummerweise wollte ich noch nach Cottbus, sonst hätte man da noch eine ganze Weile verbringen können).
Die Maschinen sind ohne Absperrungen aber recht eng abgestellt. Die Abdeckungskegel stehen vor den Maschinen, es ist aber kein Problem die zum Fotografieren wegzuräumen (zurückbringen nicht vergessen !). Beste Zeit zum Fotografieren ist Vormittags (außer für den Mi-2) oder später Nachmittag.
Ergänzungen zu den anderen Berichten hier gibt es nicht, außer das die L-29 wirklich toll aussieht - als nächstes soll wohl die MiG-21F-13 restauriert werden.
Es ist schade, dass das Museum örtlich jenseits von Gut und Böse liegt, es hätte wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.

Direkt daneben ist die Firma Aerotec (www.aerotecgermany.de).
Auch hier jede Menge freundlicher Leute, ein Anruf brachte zutage, dass man keine Probleme mit Besuchen hat, nur am Wochenende ist keiner da.
Aber als ich am Sonntag einen Mitarbeiter drinnen erspähte war es kein Problem hereingebeten zu werden und sogar der Hangar wurde geöffnet - tolle Sache und selbstverständlich sollten ein paar € für die Kaffeekasse bei soviel Entgegenkommen abfallen.
Dort wurden gesehen (da mir das System sowieso alles zerschlägt sieht das wohl etwas blöd aus, aber ich hoffe, es interessiert auch andere):
Mi-14BT 95+15 c/n Z4015 no badge (MFG 28) Stored/SAR c/s ex NVA 654
Mi-14BT 95+14 c/n Z4014 no badge (MFG 28) Stored/SAR c/s ex NVA 655
Mi-8S 94+15 / D-HZOI c/n 0826 no badge Stored ex NVA 397
(die Zivilnummer ist nur zugewiesen, steht nicht auf der Maschine)
Mi-14PL 95+03 c/n B4003 no badge (MFG 28) Stored / no boom ex NVA 619
MiG-21M 22 88 c/n 960706 no badge Stored ex NVA 602
MiG-23MF welche ?? eventuell: c/n 0390213300 no badge ex NVA 591 / BW 20 07 Stored / red c/s
Mi-8PS 94+16 / D-HZOJ c/n 10520 no badge ex NVA 971 in primer Hangar
Der wurde nur aufgrund der '971' auf der Zugangstreppe identifiziert
Mi-2 c/n 564413105 S9-TAL Aerotec Int. ex NVA 352 / BW 94+58 Hangar
Mi-2 c/n 543048083 D-HZPO Aerotec Int. ex NVA 500 Polizei c/s Hangar
Mi-14BT c/n Z4013 S9-TAI Aerotec Int. ex NVA 653 / BW 95+12 in primer Hangar
Mi-14BT c/n Z4011 S9-TAF Aerotec Int. ex NVA 647 / BW 95+10 Hangar
L.410UVP-E c/n 820924 D-COXB Aerotec Int. Hangar
L.410UVP-E c/n 820925 D-COXC Aerotec Int. Hangar
Die c/n's der beiden wurden im Internet nachgesucht, ich hoffe die stimmen, die Daten sind schon ein paar Jahre alt.
L.410UVP-E c/n 912533 D-CLED Aerotec Int. Hangar
Ein toller Besuch - wenn auch die Maschinen in nicht sehr tollem Zustand sind, aber es gibt sie wenigstens noch.
Jede Hilfe bei der MiG-23 (ein Bild von Matze Fishbed findet ihr im alten Ordner #63 (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=275029#post275029)), welche das tatsächlich ist, ist sehr willkommen.

Grüße Cujo
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Also wenn sich dort nur die eine Mig-23 befindet, dann müsste dies die 20+07 sein, so wie oben angegeben.

Bei Aerotec steht ja noch mehr als ich in meiner Liste hatte. Danke für den Bericht.

In meiner Liste habe ich aber auch noch folgende Maschinen:

Mig-21 U '297'
Mig-21 SPS 22+31
Mil Mi-8 93+43 c/n 10533
Mil Mi-8 93+05 10515 (nur Cockpit)

Da diese 4 Maschinen nicht in deiner Aufzählung waren und meine Infos dazu schon etwas älter sind, nehme ich an, das die alle verschrottet wurden. Oder weiß jemand mehr dazu?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
MiG-23 in Rothenburg:

Also, die 20 07 ist nach der Wende wohl direkt nach Rothenburg gekommen und wurde/wird dort von der Feuerwehr "genutzt".

Die rote MiG-23MF ist die 20 09 (ex "593). Die Maschine stand zunächst bei einem Autohandel kurz vor Halle/Saale (von Bitterfeld kommend). Wenn ich richtig informiert bin, wurde das Cockpit über Nacht von Dieben "ausgeräumt". Danach wurde sie bei einem Transportunternehmen im Gewerbegebiet von Landsberg "zwischengelagert".
Am 04.09.2003 habe ich die Maschine dort noch fotografiert.
Kurz danach ist sie dann wohl nach Rothenburg transportiert worden.

Gruß
Uwe
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Danke für die Hilfe

Hallo,
TU-154M schrieb:
Mig-21 U '297'
Mig-21 SPS 22+31
Mil Mi-8 93+43 c/n 10533
Mil Mi-8 93+05 10515 (nur Cockpit)
Da diese 4 Maschinen nicht in deiner Aufzählung waren und meine Infos dazu schon etwas älter sind, nehme ich an, das die alle verschrottet wurden. Oder weiß jemand mehr dazu?
wir waren 'nur' im Museum und bei Aerotec 'nur' im Freigelände wo die Mi-14 stehen und dem Hangar. Unser Helfer (nochmals vielen Dank) hatte uns schon länger auf dem Hals als er eigentlich wollte und wir wollten seine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren - war schon toll genug, dass wir überhaupt reingekommen sind. Er sagte aber auch nichts von weiteren Maschinen, die auf/am Platz sein sollen.
Waffen's schrieb:
MiG-23 in Rothenburg:
Also, die 20 07 ist nach der Wende wohl direkt nach Rothenburg gekommen und wurde/wird dort von der Feuerwehr "genutzt".
vielen Dank dafür Uwe, Du weißt nicht zufällig, wo diese MiG-23 auf dem Platz steht - oder bezieht sich "direkt nach Rothenburg" gar auf die Stadt ?
MiG-23 in Rothenburg:
Die rote MiG-23MF ist die 20 09 (ex "593). Die Maschine stand zunächst bei einem Autohandel kurz vor Halle/Saale (von Bitterfeld kommend). Wenn ich richtig informiert bin, wurde das Cockpit über Nacht von Dieben "ausgeräumt". Danach wurde sie bei einem Transportunternehmen im Gewerbegebiet von Landsberg "zwischengelagert".
Am 04.09.2003 habe ich die Maschine dort noch fotografiert.
Kurz danach ist sie dann wohl nach Rothenburg transportiert worden.
wie lange die schon in Rothenburg schon steht weiß ich natürlich nicht, das Cockpit haben wir uns auch nicht angesehen. Aber der rote Anstrich (die ganze Maschine inklusive beiliegender Flügel ist ja rot, nur die Radarnase ist schwarz) ist schon auffällig, da ist eine Verwechslung kaum möglich denke ich.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die Hilfen, das geht ja wirklich fix und kompotent hier :TOP: .

Grüße Cujo
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Zur 20 07:
Ich habe ein Foto (auf Grund des (C) kann ich es leider nicht reinstellen), da übt die Feuerwehr gerade an der Maschine, die sich in bedauernswertem Zustand befindet. Genau kann ich nicht sagen, wo die Maschine steht. Ich vermute aber schon, dass es irgendwo auf dem Flugplatz ist.

Gruß
Uwe
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Inventar Museum

Hallo,
Bei Aerotec steht ja noch mehr als ich in meiner Liste hatte. Danke für den Bericht.
vielleicht ja doch eine kurze Auflistung der im Museum außen stehenden Maschinen:
Mi-14PL 95+04 c/n B4004 no badge (MFG 28) Preserved ex NVA 620
L-29 339 c/n 692061 no badge (JAG-15) Preserved
L-39ZD 143 c/n 731005 no badge (FAG-25) Preserved ex BW 28 05
MiG-21US 236 c/n 05685134 no badge (JAG-15) Preserved ex BW 24 07
MiG-21M 581 c/n 960508 no badge (TAFS-47) Preserved ex BW 22 85
MiG-21SPS-K 545 c/n 94A7215 no badge (FAG-15) Preserved ex BW 22 21
MiG-21MF-75 784 c/n 96002170 no badge (JG-3) Preserved ex BW 23 49
MiG-21bis-B 838 c/n N75051378 no badge (JG-8) Preserved ex BW 24 18
MiG-21U-600 296 c/n 664818 no badge (JAG-15) Preserved ex BW 23 98
MiG-23BN 689 c/n 0393211085 no badge (JBG-37) Preserved ex BW 20 38
Su-22M-4 757 c/n 26817 MFG 28 Preserved ex BW 25 42
G-91R/3 30+74 c/n 336 no badge blue c/s Preserved
Mi-2S 94+60 c/n 562633112 no badge (HAG-35) Preserved ex NVA 383
MiG-21F-13 623 c/n 741916 no badge (TAFS-47) Stored
Wie gesagt, vorbildliches Museum mit der Geschichte aller ihrer Flugzeuge :TOP: .
Bei der F-13 wird gerade begonnen sie zu restaurieren, bei allen anderen hat die Verwitterung dafür gesorgt, dass die ex BW-Nummern langsam wieder zu erkennen sind. Es gab wohl ein paar Maschinen mehr, das ist aber alles, was (noch) da ist.

Grüße Cujo
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Die, die nicht mehr da sind, müssten folgende Maschinen sein:

Mig-21 SPS "940"/22+42
Mig-21 U "244"/23+87
Mig-23 ML "340"/20+17

Wurden dann wohl verschrottet. :(
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
TU-154M schrieb:
Die, die nicht mehr da sind, müssten folgende Maschinen sein:
Mig-21 SPS "940"/22+42
Mig-21 U "244"/23+87
Mig-23 ML "340"/20+17
Wurden dann wohl verschrottet. :(
ich meine mich erinnern zu können, dass unser Museumführer etwas erzählte, dass sie eine MiG-21U weiterverkaufen mußten - vielleicht taucht die ja noch irgendwo auf.

Grüße Cujo
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Mig 21 U

Hallo ,

Die Mig 21 U hat vor einigen Wochen bei ebay mal wieder den Besitzer gewechselt , leider mitlerweile in einem schlechten Zustand .
Die anderen wurden auch vor Jahren verkauft , und müßten noch irgendwo stehen .
Die 940 müßte wohl in der Nähe eines Kraftwerkes stehen , ein Artikel war glaube ich dazu im Forum .
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Habe mir das besagte Thema mal angesehen. Demnach steht die 940/22+42 in Grießen (zwischen Forst und Guben) auf einem eingezäunten Privatgrundstück in der Nähe eines Wasserwerkes. Leider stehen auch ein paar Bäume um den Flieger herum.
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Diese Mig 21 U (mit den Soviets Abzeichen) habe ich 31.03.2005 auf der Autobahn A8 von Karlsruhe nach Stuttgart (also Richtung Stuttgart) gesehen. Der Tieflader hatte ein Ravensburger (RV) kennzeichen. Könnte also gut sein, dass die Kiste jetzt irgendwo im Raum Bodensee / Allgäu "gelandet" ist. Hat jemand genauere Infos zum Verbleib der Maschine?

Natürlich habe ich nach einem spektakulären Überholvorgang :FFTeufel: auch ein Bild von der Mig 21 gemacht. Leider hatte ich nur mein Handy dabei - die Bildqualität ist bescheiden (bei Tempo 80)!


Fishbed792 schrieb:
Hallo ,

Die Mig 21 U hat vor einigen Wochen bei ebay mal wieder den Besitzer gewechselt , leider mitlerweile in einem schlechten Zustand .
Die anderen wurden auch vor Jahren verkauft , und müßten noch irgendwo stehen .
Die 940 müßte wohl in der Nähe eines Kraftwerkes stehen , ein Artikel war glaube ich dazu im Forum .
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Anlässlich des 50. Jahrestages des Erstfluges des MiG-21 Prototypen findet am 18. Juni in Rothenburg ein kleines Fest statt. Geplant ist u.a. ein Testlauf eines L-29 Triebwerkes.
Näheres hier: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/news.htm

Ich werde sicherlich mal hinfahren...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Wenn es nicht so weit wäre:

Am Samstag, den 18. Juni 2005 - ab 10 Uhr Luftfahrttechnisches Museum Flugplatz Rothenburg

50 Jahre MiG-21
- eine Flugzeuglegende hat Geburtstag​

Der Luftfahrttechnische Museumsverein Rothenburg e.V. führt am 18. Juni 2005 ab 10 Uhr ein kleines Museumsfest durch. Höhepunkte sind:
Ø Vortrag zur Geschichte des Flugzeuges und des Konstruktionsbüros Mikojan
Ø Das Flugzeug lebt! – Technischer Dienst an MiG 21 mit einigen elektrische und hydraulische Funktionsprüfungen - erstmals seit fast 15 Jahren wieder in Betrieb.
Ø Wie rollt ein Flugzeug am Boden? - ein Schleppzug – bestehend aus einer MiG und einem Anlasswagen als Zugfahrzeug
Ø Wie laut ist ein Strahltriebwerk? - Probeläufe mit einem Triebwerk Walter M-701 des Strahltrainers L-29 aus tschechischer Produktion
Ø Wie funktioniert ein Flugzeug? - Fachkundiger Betreuer erläutern technischen Details.
Ø Was zieht der Pilot an? Die Ausrüstung der Piloten wird präsentiert und erläutert.
Ø Modellflug und eine kleine Modellbauausstellung

Was fliegt heute in Rothenburg?
- Flugbetrieb der Motor-, Segel- und Ultraleichtflieger -

Natürlich nur, wenn das Wetter es erlaubt – auch Gästeflüge möglich
Wir hoffen auf regen Besuch nicht nur aus der Region sondern auch von Luftfahrtfreunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Der Luftfahrttechnische Museumsverein Rothenburg e. V.
:HOT
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Am 18.06.2005 in Rothenburg/OL kleines Museumsfest

Für mich sinds auch etwas mehr als 300 km, aber ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Museum Rothenburg OL

Museum Rothenburg OL - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007

    Museumsfest Rothenburg am 07.07.2007: Bin eben informiert worden: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/Verein_Museumsfest.html Aus dem - viel zu großen Flyer: 10:00 Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben