Tiger nach Österreich!

Diskutiere Tiger nach Österreich! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Soweit ich weiß bleibt die Reg. bestehen...........oder liege ich da falsch??? Gruss Marc
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
ramier schrieb:
Kriegen die eigentlich noch eine andere Reg. oder fliegen die weiter mit der schweizer Nummer J-XXXX ?
Soweit ich weiß bleibt die Reg. bestehen...........oder liege ich da falsch???

Gruss Marc
 
#
Schau mal hier: Tiger nach Österreich!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das ist kein Fake. Jemand hat mir heute am Flugplatz gesagt dass er ein österreichischer Tiger gesehen hat.
 
Roger

Roger

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2002
Beiträge
39
Zustimmungen
79
Ort
Birmenstorf CH
J-3030 Emmen AB

grüezi schleudersitz

gratuliere Dir zur erlegung von J-3030. warte gespannt auf weitere bilder....
happy hacking, nur so weiter. :HOT
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es dürften wohl bereits mehrere Tiger für Österreich vorberreitet sein, also ist es auch kein Wunder, wenn die in Emmen langsam ans Tageslicht kommen ... :rolleyes:

Es werden alle Tiger so an Österreich übergeben, wie es auf dem Bild zu sehen ist! Man darf nicht vergessen, dass das ganze ein kurzentschlossenes Provisorium darstellt - also wird auch nur ein Minimum an den Maschinen verändert, schliesslich soll das ganze ja nicht allzuviel kosten. Die Österreicher werden ihr Geld noch für die EuFis brauchen ... :FFTeufel:
 
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
@ Schleudersitz:

Bingo ! :TOP: :TOP: :TOP: gratuliere zu diesem Schuss !

da verspüre ich schon fast wieder Lust, auf "Tigerjagd" zu gehen.

Gruss vom Zürichsee
Martin / Swiss Mustangs
 

Voyager

Guest
ramier schrieb:
Kriegen die eigentlich noch eine andere Reg. oder fliegen die weiter mit der schweizer Nummer J-XXXX ?
Das ist, was mich an dem Foto auch etwas wundert. Andererseits ist das J-XXXX ja keine offizielle zivile schweizer Registrierung. Die deutsche Luftwaffe fliegt ja auch mit US-Air-Force Beschriftung in USA. Evtl. bleiben die Maschinen aufgrund des Leasingstatus auch in der Schweiz zugelassen? Ist in der Zivilluftfahrt ja auch üblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
es war aber auch so, dass deutsche F-4F, welche mit deutscher Kennung hier flogen (normalerweise nördlich des Bodensees ;) ), in die USA transferierten, und dort dann umgespritzt wurden, d.h. auf US-Markierungen mit US FY-serials. Details hab' ich igendwo - und ist eh OT...

Gruss
Martin
 

Voyager

Guest
Airpic schrieb:
Hallo Voyager

Die deutsche Luftwaffe fliegt in den USA mit deutschen Kennungen herum. Alle Tornado des FTC in Holloman tragen die bekannten deutschen Kennungen. Die F-4 gehören zum 20 FS / 49 FW - also zur amerikanischen Luftwaffe und daher tragen sie auch amerikanische Kennungen.

Christoph
Das ist so leider nicht richtig.
Alle F-4F (früher sogar einige F-4E), T-37 und T-38 die von der Bundeswehr in USA benutzt werden sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Sie gehören alle der deutschen Luftwaffe. Die Zuordnung zur USAF (amerikanische Beschriftung) ist eine rein organisatorische Maßnahme, aus versicherungsrechtlichen Gründen. Es ist in den USA so, daß die US-Streitkräfte per Gesetz nicht auf Schadenersatz verklagt werden können. Im Falle eines Absturzes mit Drittschaden sind so die Kosten kalkulierbar, weil der Schadenersatz eine freiwillige Leistung ist.
Alle F-4F, die nach Holloman überführt werden erhalten dort die USAF-Beschriftung, wobei in letzer Zeit die deutschen Hoheitsabzeichen, durch die Verwitterung des Lacks ziemlich auffällig überlackiert wurden.
Warum das bei den Tornados so nicht mehr gemacht wurde ist mir nicht detailliert bekannt. Vom hörensagen, weil der Flugzeugtyp nicht von der USAF benutzt wird und es zu rechtlichen Problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
49ers schrieb:
Hi Leutz,
wie schauts aus?
Ist das pic der OE Tiger jetz nen Fake oder net?
Gibts ne "Offizielle-Spotter-Sichtung"?

cu
Im Auftrag meines Bruders soll ich dieses Bild hier posten. Er machte die Aufnahme heute Nachmittag in Emmen.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Fliegt derselbe Tiger auch in Zeltweg als J-3030, bleiben die Kennungen gleich. Sonst nicht.

:FFTeufel:
 
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
Hallo

hat von euch "Tigerjägern" jemand auch schon eine Angabe über etwelche Markierungen auf/unter den Flügeln zu machen ?

Merci
Martin / Swiss Mustangs
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@schleudersitz: Ähm Tiger beim Take-off...wie wärs mit Kanzel schliessen? Wissen das unsere österreichischen Freunde noch nicht oder mögen sie es einfach ganz cool im Cabrio-Style? :FFTeufel:
 

Lothringer

Guest
Österreichische Piloten werden auf F-5E "Tiger" ausgebildet

Die Ausbildung von österreichischen Piloten auf Schweizer F-5E "Tiger" hat begonnen. Damit ist der Auftakt zur Vermietung von insgesamt zwölf Flugzeugen während vier Jahren erfolgt. Die ersten vier "Tiger" werden im Juli nach Österreich überflogen.

Ende April haben die Schweiz und Österreich die Rahmenvereinbarung zur Vermietung von zwölf F-5E "Tiger" der Schweizer Luftwaffe unterzeichnet. Gestern Montag wurde der Transfer auch durch die USA freigegeben. Da es sich ursprünglich um amerikanisches Rüstungsmaterial handelt, war die Zustimmung der US-Behörden erforderlich.

Unmittelbar nach der Freigabe des Transfers wurde in Dübendorf mit der Umschulung von Piloten und Bodenpersonal aus Österreich begonnen. Am 9. Juli soll die offizielle Übernahme durch die Luftwaffe von Österreich erfolgen.

Mit der Mietung der Schweizer Militärflugzeuge in den nächsten vier Jahren kann die österreichische Luftwaffe die lückenlose Luftraumüberwachung bis zum Eintreffen der Eurofighter-Flotte sicherstellen. Der Mietvertrag umfasst neben den Flugzeugen auch die Logistik sowie den Unterhalt und die Ausbildung der Piloten.

Quelle und Link (mit zwei Bildern): www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=1041
 
schleudersitz

schleudersitz

Berufspilot
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Remigen
Michael Bieri schrieb:
@schleudersitz: Ähm Tiger beim Take-off...wie wärs mit Kanzel schliessen? Wissen das unsere österreichischen Freunde noch nicht oder mögen sie es einfach ganz cool im Cabrio-Style? :FFTeufel:
Im Cockpit sitzt noch ein schweizer Pilot. Aber Du hast natürlich recht. Die Aufnahme entstand kurz VOR dem Take-off.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Weiss jemand ob die 4 Tiger an der Übergabe von Emmen aus nach Österreich fliegen oder von Dübendorf ?
 
PC-9

PC-9

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Emmenbrücke
Foto

Hallo schleudersitz
das oist ein echt Qules Bild unter Deinem Namen.


Ich glaube heute stardet die PC-12 und kommt morgen früh um 06.00 wieder landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Mittwoch 7.Juli
19:10 Flugplatz Emmen
Heute Abend flogen die ersten 4 Österreichischen Maschinen nach Graz(?)
Es hatten nur wenige Leute davon gewusst weil nichts in der Zeitung stand. So hatte es zum Glück wenig Spotter.

Zuerst flog das Fotoflugzeug J-3203
Hier beim Rollen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tiger nach Österreich!

Tiger nach Österreich! - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.

    AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.: LINK
  • Tigers nach Brasilien?

    Tigers nach Brasilien?: Werden die Schweizer Tigers jetzt nach Brasilien geliefert? Anscheinend wollten ja diese ein tausch machen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Drakenpiloten

    Oben