Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die östliche Halle 2.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch einmal frontal aufgenommen. Auch hier die Fenster vermauert.
Was hier auffällt, die Halle wurde in diesem vorderen Bereich unter russischer Belegung zugemauert. Die eingesetzten Tore waren gerade so groß, das man die Flugzeuge hereinbringen konnte.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das komplette Flugplatzareal ist Eigentum der BRD und ist eine nicht öffentliche Liegenschaft über die das Bundesvermögensamt die Hand hat.
Geduldeter Nutzer ist im Moment der Technik- Verein Pütnitz e.V.
Beim Befahren oder Betreten dieses Geländes gibt es strikte Verhaltensregeln, die alle auf einen Merkzettel aufgeführt sind. So darf die Hauptzufahrtsstraße nicht verlassen werden, auch nicht zu Fuß. Das führt natürlich dazu, das viele Dinge dem interessierten Besucher im Dickicht des zuwachsenden Geländes verborgen bleiben.
Hat man die ca. 3 km lange Zufahrt bis zum Vereinsgelände erreicht, wird man von dieser PF empfangen.
Weiter mache ich in einem neuen Thread http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=18570 , da der museale Teil hier nicht rein passt.
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
Ist gerade keine Veranstaltung dann kann man für 6 € eine Jeep-Safari buchen.
Der Typ der die macht ist ganz schön fit über den Platz und zeigt einen
So manche Ecke wo man sonst nur schwer hin kommt (Entfernung).
z.B. die Landebahn
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
z.B. das Gebäude der Flugleitung (Ru)
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
Flugschreiber schrieb:
Obwohl die Gebäude äußerlich einen guten Eindruck machen, innen ist nichts mehr zu holen.
Die meisten Bauten die von russischer Seite errichtet wurden, sind schon wieder alle abgerissen worden, auch die meisten Shelter sind alle entfernt worden.

Shelter standen und stehen auf der Südseite und im Osten des Platzes.
Die wurden aber nur bis zur Einführung der MiG 29 genutzt.
Die hatten keinen Platz den die Sheltern wurden ja für die MiG 17 /19 gebaut
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
Flugschreiber schrieb:
Das komplette Flugplatzareal ist Eigentum der BRD und ist eine nicht öffentliche Liegenschaft über die das Bundesvermögensamt die Hand hat.
Geduldeter Nutzer ist im Moment der Technik- Verein Pütnitz e.V.
Beim Befahren oder Betreten dieses Geländes gibt es strikte Verhaltensregeln, die alle auf einen Merkzettel aufgeführt sind. So darf die Hauptzufahrtsstraße nicht verlassen werden, auch nicht zu Fuß. Das führt natürlich dazu, das viele Dinge dem interessierten Besucher im Dickicht des zuwachsenden Geländes verborgen bleiben.
Hat man die ca. 3 km lange Zufahrt bis zum Vereinsgelände erreicht, wird man von dieser PF empfangen.
Weiter mache ich in einem neuen Thread, da der museale Teil hier nicht rein passt.

Der Bund will ja das ganze Gelände verkaufen für 4 Mil. € also wenn Interesse besteht.
Einer wollte einen Jachtclub daraus machen aber mit der Bedingung den Ostseedurchbruch vor Wustrow als Zugabe!!! Was das für die Umwelt für Auswirkungen hätte kann sich jeder denken :mad:

Gruß

Wolzow
 
cochstedt

cochstedt

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo Basepohl, die Fotos von Köthen würden mich auch interesieren.
MFG Markus
:)
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
hallo!

ich habe gerade die reportage "Planlos in die Zukunft: Wie Verkehrspolitiker Milliarden vergraben" gesehen und wollte fragen ob es wirklich stimmt, das es 3 ex sowjetische großfughafen um berlin umzu gibt, die namen sind mir entfallen, die auch auf keiner karte eingezeichnet sind.
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
danke schonmal.

gab es auch einen russischen flughafen mit 4 landebahnen? also der wurde auch auf einem satellitenbild bzw luftaufnahme auch gezeigt. ich wage aber zu bezweifeln, das der russich war.
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Fotos von Köthen

Basepohl schrieb:
Hallo Turbofan!

Ich habe noch einige Fotos von Köthen, wird aber etwas dauern, wenn ich Sie Dir schicken soll (bin gerade im Umzug).

MFG David

Ich hätte auch Interesse an Fotos und Infos zum Platz in Köthen,
mein bestes Stück steht in Bogendeckung Nr. 28

buriman

:HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo buriman!

Werde Dir die nächsten Tage einfach mal eine PN schicken. Wenn ich´s vergessen sollte, dann melde dich nochmal.

Gruß David
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Basepohl schrieb:
Hallo buriman!

Werde Dir die nächsten Tage einfach mal eine PN schicken. Wenn ich´s vergessen sollte, dann melde dich nochmal.

Gruß David
:FFEEK:
Danke Dir schon mal, bin gespannt was Du für Material hast!

Gruß buriman
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, ehemalige russische flugplätze in der ddr, ehem. flugplätze in ostdeut, alle militaerflughafen in der ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, flugplatz hassleben, russische flugplätze ddr, militärflugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, Russichse Landstreitkr, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, schlotheim, luftraumischerung zonen, flugplatz allstedt narod, MilitärFlugplätze DDR
    Oben