F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel

Diskutiere F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn die graue Farbe getrocknet ist, mit Schwarz die Armaturen in der Wanne bemalen und mit einem feinen Pinsel kleine Tropfen in die uhrenartigen...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn die graue Farbe getrocknet ist, mit Schwarz die Armaturen in der Wanne bemalen und mit einem feinen Pinsel kleine Tropfen in die uhrenartigen Instrumente auf den Konsolen tupfen.

Diese Arbeiten mache ich alle am Gußast, weil dort die Handhabung der Teile einfacher ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
So sollte es dann ungefähr aussehen:

(Jaja, das Bild ist vor dem anderen entstanden, ich weis, aber die Perspektive is halt a bissl besser)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Um die kleinen Details herauszuarbeiten, pinsel ich mit einem trockenen Pinsel über die Details rüber. Einen Pinsel mit schwarzer Farbe nehmen und die Farbe auf Papier auspinseln, bis nur noch sowas bei raus kommt:
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Das sollte dann ungefähr so aussehen:


Leider sieht die Kamera Sachen, die man mit dem bloßen Auge eigentlich nicht mehr erkennen kann :FFCry:
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Mit dem Weis kann ich auch die Anzeigen auf den Armuteren betonen.

(Es gibt noch viele weitere Methoden um die Instrumentierung darzustellen, aber in diesem Maßstab nutze ich meist diese. Man kann aber auch z.B. erst eine Schicht Weiß lackieren, darüber dann Schwarz und dann mit einer Nadel das Schwarze an den betreffenden Stellen wegkratzen, sodass das Weiß durchkommt. Die Decals nutze ich auf solchen strukturierten Flächen eigentlich nie, weil auf solchen „huggeligen“, unebenen Flächen die Schiebebilder immer ein wenig widerspenstig sind.)


Mit noch ein paar anderen Farben sollte das ganze dann ungefähr so aussehen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Vor dem zusammenkleben eine Trockenpassprobe machen. Wenn hier noch etwas nicht richtig zusammenpasst, muss eventuell ein Passstift entfernt werden oder ein wenig an einem Teil herumgeschnibbelt werden. Aber immer nur wenig wegschneiden, was einmal ab ist lässt sich später nur schwer wieder anfügen! Zwischendurch natürlich immer wieder eine Passprobe machen, bis es passt.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es dann alles passt, einen kleinen! (nicht soviel wie auf dem BildL) Tropfen Kleber auf die seitlichen Unterteile der Armaturenbretter geben:
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Jetzt schnell weiterarbeiten, denn solange die Instrumentenbretter noch nicht „richtig“ fest mit der Wanne verschweisst sind, kann ich noch eventuelle Fehler ausbessern.
Auch hier wieder eine Passprobe bevor ich es festklebe, besonders auf die Cockpitrückwände achten, das zwischen diesen und der Rumpfzelle kein Spalt entsteht!
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn alles passt, auch wieder mit wenig Kleber, das Cockpit festkleben:

Den Kleber lasse ich von hinten zwischen Wanne und Rumpf fliessen,damit ich mir nicht die Farbe versaue.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Jetzt habe ich zwischen dem KBO-Instrumentenbrett und der Zelle einen Spalt, aber da der Kleber noch nicht ausgehärtet ist, kann man es einfach nach vorne drücken und festkleben.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Jetzt kommt die andere Rumpfhälfte dran. Ich mache hier immer nur ein paar Klebetropfen in gleichmäßigem Abstand auf die Klebefläche. Dabei auf die Ecken achten! Die Ecken brauchen unbedingt Kleber. Früher habe ich meistens die komplette Klebefläche mit Kleber zugekleistert, aber das ist unnötig, da sich der Kleber ja verteilt wenn ich die Teile zusammenklebe.

Die Kreise zeigen die Stellen mit Kleber:
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Aber vorher und währenddessen alles immer auf den korrekten Sitz kontrollieren! Hier haben wir so eine Stelle, wo es nicht so ganz zu passen scheint:
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn möglich, einfach die Teile zurechtschieben bis es so aussieht. Wenn es jetzt keinen Wiederstand vom Plastik gibt, austrocknen lassen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel

F-4F von Revell in 1:72 aus der Schachtel - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • Qualität der 1/32 Jet Bausätze von Revell

    Qualität der 1/32 Jet Bausätze von Revell: Hallo zusammen, Ich weiss ja nicht ob es so eine Frage schonmals aufgetaucht ist, allerdings würde es mich sehr interessieren, wie die Revell...
  • Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell

    Canadair CL-13B "Sabre" Mk. 6 - Bausatz von Revell: Die „Sabre“ Mk. 6 war das erste Flugzeug, dass die Jagdgeschwader der jungen deutschen Nachkriegsluftwaffe als Erstausstattung erhielten. Die...
  • ARC-170 Fighter aus der Star Wars Episode III Serie von Revell

    ARC-170 Fighter aus der Star Wars Episode III Serie von Revell: Seit Donnerstag im Kino, seit heute auf meinem Basteltisch: Der ARC-170 Fighter aus der Star Wars Episode III Serie von Revell. Ein Blick auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben