MiG-29 OWT!?

Diskutiere MiG-29 OWT!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dazu muss man sagen, dass nach den blumigen Ankündigungen des Herstellers die heutige MiG-29 nicht mehr viel mit der MiG-29A zu tun hat...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
jockey schrieb:
Mich würde mal interessieren was die MiG Piloten(kenn jetzt nur einen im FF:D ) zu solchen Manövern sagen, ob sie wirklich Einsatzpraktisch sind oder nicht:?! Wenn man sich diese Diskusion hier durchließt hat man das Gefühl Schubvektor ist völlig überflüßig,da es ja eh nur im Dogfight von Vorteil ist.Komisch nur das dann soviel Energie in diese Entwicklung gesteckt wird:?!
Dazu muss man sagen, dass nach den blumigen Ankündigungen des Herstellers die heutige MiG-29 nicht mehr viel mit der MiG-29A zu tun hat. Anscheinend hat man die komplette Flugsteuerung überarbeitet. Dann kann man TVC eventuell nutzen, um bestimmte Manöver anders zu bewerkstelligen. Eine andere Sache wäre auch möglich: Man wollte es mal ausprobieren und hat eben die MiG-29 genommen. Als Unternehmen macht es natürlich Sinn, meinen Testträger wie ein fertig entwickeltes Flugzeug aussehen zu lassen. Kannst ja mal bei MAPO anfragen, ab wann den MiG-29 OWT lieferbar ist. Vielleicht werden sie dann etwas verlegen und fragen, ob ne -K oder -SMT nicht erstmal ausreichend wäre.
 
#
Schau mal hier: MiG-29 OWT!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
So viel ich weiß hat wohl Indien interesse an dieser Variante.Sie wird dort als MiG-35 (wahrscheinlich ist das die MiG-29M2 mit TVC) angeboten.Und MiG-MAPO entwickelt an dieser Variante jetzt auch schon gut 5 Jahre.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
zu solchen Manövern sagen, ob sie wirklich Einsatzpraktisch sind oder nicht
glaube nie einen Piloten seine Antwort !
Denn von bestimmten Manövern kann sein Leben abhängen .
Keiner wird die Tricks verraten ,die Manöver !



.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
jockey schrieb:
So viel ich weiß hat wohl Indien interesse an dieser Variante.Sie wird dort als MiG-35 (wahrscheinlich ist das die MiG-29M2 mit TVC) angeboten.Und MiG-MAPO entwickelt an dieser Variante jetzt auch schon gut 5 Jahre.
MiG-MAPO hat die Rubel auch nicht zu locker sitzen. Eine Entwicklung einer ausgreiften Schubvektorsteurung in ein Flugzeug integriert kostet viel Zeit und Geld. 5 Jahre sind da keine lange Zeit. Die Untersuchungen begannen sicherlich bereits zu Sowjet-Zeiten. Wenn Indien daran Interesse hat, wird es wahrscheinlich die weitere Entwicklung finanzieren. Nur weil es bei einer Flugschau einige Manöver fliegt, ist es noch lange nicht einsatzreif (siehe A380 in Le Bourget).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Video vorhanden?

Am Sonntag bei der Luftfahrtmesse hat am frühen Nachmittag die MiG für ca. 1/4 Stunde (gleich nach dem Kunstflugdoppeldecker) eine Flugvorführung hingelegt - bin immer noch platt;
angeblich hat NTV die Sache im TV übertragen - hat zufällig jemand einen Mitschnitt oder eine Inernet-Quelle ....?
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
Auf der EADS Homepage gibt es momentan ein ILA Special, in dem das gesamte Flugprogramm zu sehen ist.

Gruß
Keksi
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Sczepanski schrieb:
Am Sonntag bei der Luftfahrtmesse hat am frühen Nachmittag die MiG für ca. 1/4 Stunde (gleich nach dem Kunstflugdoppeldecker) eine Flugvorführung hingelegt - bin immer noch platt;
angeblich hat NTV die Sache im TV übertragen - hat zufällig jemand einen Mitschnitt oder eine Inernet-Quelle ....?
N24 hatte bereits am Donnerstag glaub ich, die Mig29 gezeigt und zwar live.
;)
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Slideshow Cobra:
1. Start
- wie man sieht, wird mit Schweröl geflogen... :D
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Nach einem bischen "Rumgekurve" wird die Maschine "angebremst":
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Habe heute einen zum Thema Schubvektordüsen passenden Artikel in einer 87-er (!!) Flug Revue gefunden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
ETME schrieb:
Habe heute einen zum Thema passenden Artikel in einer 87-er (!!) Flug Revue gefunden:
Geiles Bild erinnert mich an die alten Zeiten.

X-31 sieht einfach nur geil aus. Als ich damals den Eurofighter sah, war ich sofort begeistert."Is it love!?"
Schade dass die X - 31 gewisse Dinge nicht hatte, sonst wäre das Flugzeug einfach ein overkill für alles dagewesene.

Weiss jemand die Leistungsdaten von MiG -OVT? Dann könnte man eine Analyse machen, zwecks "Nur die MiG kann es". Vorallem was interessant sein dürfte, ist die Leermasse, Abflugmasse und maximaler Schub, evtl. noch OVT Bereich. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
600n

600n

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
ETME schrieb:
Habe heute einen zum Thema passenden Artikel in einer 87-er (!!) Flug Revue gefunden:
Hi ETME
Das auf dem Bild von dir zu sehen ist, ist keine MIG-29M OVT. Das ist eine X-31EFM. Die Flugeigenschaften ist der MIG-29M OVT sehr ähnlich. Die X-31EFM wurde von der NASA und auch von MBB (EADS) entwickelt. Aber aus dem fehlenden Interesse von unserer Politik blieb es aber beim Entwicklungsflugzeug.
Soviel ich mitbekommen habe.
http://www.waffenhq.de/specials/experimental/x-31.html
Und die Maschine stand auch auf der ILA2004 im Static Display.

Und zur MIG-29M OVT kann ich nur sagen. Hammer! Ich konnte mir davon auf der ILA2006 selber ein Bild machen.
 
Anhang anzeigen
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
600n schrieb:
Die X-31EFM wurde von der NASA und auch von MBB (EADS) entwickelt. Aber aus dem fehlenden Interesse von unserer Politik blieb es aber beim Entwicklungsflugzeug.
Soviel ich mitbekommen habe.
hm wer weiss ... Die Schubvektorsteuerung wurde für Typhoon's EJ200 als eine mögliche Nachrüstung entwickelt. Und ein EF Typhoon mit VTC ist bei weitem besser als X-31 ... Würde sich eins der Länder für EF mit VTC entscheiden, würde sie es auch irgendwann mal auch bekommen. Tranche 3 z.B. Nun es ist aber nicht unbedingt notwendig.

Weiss jemand ob die gesammelten Erfahrung beim Vector in die Typhoon Entwicklung mit eingeflossen sind? Dies würde zumindest erklähren warum die aerodynamisch ähnlich ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
600n

600n

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
intelion schrieb:
hm wer weiss ... Die Schubvektorsteuerung wurde für Typhoon's EJ200 als eine mögliche Nachrüstung entwickelt. Und ein EF Typhoon mit VTC ist bei weitem besser als X-31 ... Würde sich eins der Länder für EF mit VTC entscheiden, würde sie es auch irgendwann mal auch bekommen. Tranche 3 z.B. Nun es ist aber nicht unbedingt notwendig.

Weiss jemand ob die gesammelten Erfahrung beim Vector in die Typhoon Entwicklung mit eingeflossen sind? Dies würde zumindest erklähren warum die aerodynamisch ähnlich ausgelegt sind.
Hmm Vielleicht sind da Erfahrungen teilsweise bei der Typhoon eingeflossen. Da die Typhoon und und die X-31EFM ja beide Deltaflügler sind.
Aber der Vektornachrüstsatz wird für die Luftwaffe nie zum Einsatz kommen, da es aus Kostengründen bestimmt darauf verzichtet wird.

Vielleicht zeigt EADS auf der ILA2008 ein Typhoon mit Vektorsteuerung.

Wo ich die Typhoon auf der ILA 2002 gesehen habe war ich schon sehr beeintrugt von. Da ich bis dahin nur den Tornado während meiner Dienstzeit im Diplay kannte. Aber die MIG-29M OVT auf der diesjährigen ILA war einfach atemberaubent. Hatte schon mal ein Video von der X-31EFM gesehen aber so eine Vektorsteuerung life zu erleben. WOW
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Ja gut man darf auch nicht vergessen dass X-31 in den 80ger entwickelt wurde.
Das Flugzeug hat zwar 5 T Leermasse und 7 T Abfluggewicht, aber dafür auch nur 71 kN (~1:1.1) und keine vollwertigen bzw. nicht effizienten TVC, was natürlich sehr wichtig ist ...
Und dann hat das Flugzeug noch die relativ kleine Auftriebsfläche, was auch eigentlich bewusst gemacht wurde um steuer Eigenschaften mit TVC "verstärkt" zu testen. (Testflug ohne Seitenleitwerk zB.)

Die MiG OVT besitzt vollwertigen VTC, hohen Auftriebsmoment, und viel Schub ... den Leistungen nach 1:1 Verhältnis muss schon da sein, wenn nicht mehr.

Der EF Typhoon hat da sehr gute Karten. Zumal hat er grossen Auftriebsmoment ( Auftriebsfläche & Steuermoment der Steuerflächen ) sondern auch einen guten Schub - Masse Verhältnis.

Letztendlich ist es egal. Es ist fraglich ob alle russische MiGs mit TVC nachgerüstet werden. Ehrlich gesagt da fehlt mir entsprechende Information. Ich muss mich wohl mal wieder in russischen Foren umsehen.

Und da noch keine EFs mit EJ200 TVC für BW LW geplannt sind, bleibt es natürlich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-29 OWT!?

MiG-29 OWT!? - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    mig-29 owt

    Oben