1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft

Diskutiere 1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Bauanleitung von Mastercraft für die Su-20/R spricht auch vom AL-21.
neo

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Astronaut
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Will ich voll mitgehen. Ich würde aber sagen, dass die polnischen Su-20 das AL-21 eingebaut haben.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!:TOP:
Das Tumanski gab es erst ab der Su-22 :red:
 
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Astronaut
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Su-22 M4 - aus Su-17 M4 (u.a. an DDR, Polen, CSSR)
diese wiederum mit Ljulka Al-21
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere (z.B. Besuch der Polen 1989? in Laage), hatten die polnischen Su-22M4 auch das R-29. Das äußerte sich m.W. durch ein schrilleres Triebwerksgeräusch, da das R-29 hochtouriger drehte (Zweiwellentriebwerk?).

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neo

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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere (z.B. Besuch der Polen 1989? in Laage), hatten die polnischen Su-22M4 auch das R-29. Das äußerte sich m.W. durch ein schrilleres Triebwerksgeräusch, da das R-29 hochtouriger drehte (Zweiwellentriebwerk?).
Tester
Das ist nicht der Fall, angehängtes Bild entstand anläßlich des erwähnten Staffelaustausches. In sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wird eine Su-22 M4 mit Tumanski R-29 nicht genannt. Fotos einer solchen Variante sind mir ebenfalls nicht bekannt. Von allen anderen hier besprochenen Varianten habe ich Bilder. Kurzum, ich bin mir sehr sicher das es eine M4 mit dem Tumanski nicht gab.

Bringt jemand ein Foto davon, würde das meinen Horizont allerdings erweitern.

Copyright: Sammlung Röther
 
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woran erkennt ihr das was das für ein Triebwerk ist :?!

MFG power-jets
 
uti

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Erstens an den Unterlagen und Fotos von Neo, zweitens an den Beiträgen etwas weiter vorne. ;)
 
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Wie schon in #24 zu den Fotos gesagt. Das Hinterteil der Maschinen mit R-29-Triebwerk ist deutlich bauchiger, wo das AL-21-Triebwerk eingebaut ist, sieht das Heck "dünner" aus. Vor allem die Unterkante des Hecks ist fast gradlinig, bei Maschinen mit R-29 entsprechend "gebogen".
Auf #74 ist deutlich die gerade Unterkante zu sehen, also AL-21.
 
Vinc_Vega

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Hey, auf der Grafik sieht man ja noch mehr Unterschiede.

Z. B. der Übergang von der Heckflosse zum Rumpftunnel ist bei der oberen Maschine (R-29) nicht gerundet sondern mit zwei "Knicken" versehen, dafür hat die Maschine mit dem AL-21 einen Kiel unter dem Heck.

Das ist mir bisher so garnicht aufgefallen!
 
neo

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4 Plus

Flugis Hinweise auf die Risse in der hervorragenden Publikation von 4 Plus, brachte mich auf etwas, was ich schon immer mal tun wollte.
Wenn man diese mal neben Originale legt, wirken die Risse etwas weniger elegant. Mittels Rechenknecht läßt sich so ein unbestimmtes Gefühls durchaus schnell in konkrete Fakten überführen. Anbei mal ein Bild von FlyingWing (aka Andreas Zeitler - ich hoffe Du siehst es mir nach) und darüber ein halbtransparenter Scan aus 4 Plus. Die Länge, oder vielmehr Kürze, sollte eindeutig sein. Was aber den Gesamteindruck eigentlich mehr stört (und hier schlecht zu sehen ist), ist die zu bauchige untere Bugpartie.
Will sagen, meine gefühlten Zweifel hatten durchaus ihre Berechtigung. :cool:


Allerdings fällt das nur auf, wenn man es weiß, oder vielmehr wissen will. Baut Bilek/Italeri, und zwar reichlich(!), und die Welt ist in der schönsten Ordnung :TOP:
 
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Alien
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die ich baue wisst ihr ja jetzt.

zu den Versionen....das wären:
Su-22M4R JBG77 Laage/Mecklenburg
Ich habe mir jetzt verschiedene Bilder dieser Maschine angesehen, leider von den Farbtönen bzw. dem Farbverlauf allesamt etwas undifferenziert.

Auch gebaute Modelle im Net stimmen irgendwie nicht so richtig mit den Originalfotos überein, obwohl es doch bei einem Einzelstück möglich sein sollte... :rolleyes:

Wo finde ich wohl eine Drei- oder Vierseiten-Ansicht der "546", anhand derer ich den Farbverlauf nachvollziehen kann bzw. kann mir bitte jemand so etwas zukommen lassen? Ich bin aktuell an einem 1/144er Pendant beschäftigt, und die Farbgeschichte haut noch so gar nicht hin....(die Angaben von Dragon sind Mist und unvollständig).

Als Farbtöne hat Dragon folgende ermittelt:
  • Hellgrün MM 1716
  • Dunkelgrün H-149
  • Hellbraun H-118
  • Dunkelbraun H-155 (???) Das wäre Oliv FS 34087
  • Hellgrau H-127 (Unterseite)

Die kommen mir für die Susi allesamt eigenartig vor... :confused:

Leider konnte ich Flugis Farbvorschlag mit Xtracolour bisher nicht in Humbrol etc. umschlüsseln - vllt. hat dazu auch noch jemand ´nen Tipp.

Das Wichtigste ist mir allerdings der Farbverlauf, insbesondere auch auf der rechten Seite.

Ich danke euch :)


Was die Farbtöne angeht, habe ich mir diese zurechtüberlegt (Humbrol):

  • Hellgrün H -78 (nicht so aufdringlich wie H-120/MM 1716)
  • Dunkelgrün H-116
  • Hellbraun H-118
  • Dunkelbraun H-98 (Vllt. besser MM2 Russian Dark Earth?)

...alle dann noch ca. 20% aufgehellt!

Für die Unterseite H-175 oder MM2 Russian Underside Grey

Welche Farben bzw. Farbnummern schlägt den der Mastercraft-Kit vor?
 
Rock River

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Was die Farbtöne angeht, habe ich mir inzwischen diese zurechtüberlegt (Humbrol):

  • Hellgrün H -78 (nicht so aufdringlich wie H-120/MM 1716)
  • Dunkelgrün H-116
  • Hellbraun H-118
  • Dunkelbraun H-98 (Vllt. besser MM2 Russian Dark Earth?)

...alle dann noch ca. 20% aufgehellt!

Für die Unterseite H-175 oder MM2 Russian Underside Grey


Hi,
die '546' habe ich mir auch ausgesucht - allerdings in 1/48. Vernünftige Fotos sind da eher selten, und wenn, mit dem Sonderanstrich. Vielleicht wäre da das Airdoc- Heft ganz hilfreich. Ich habs nicht gehabt.
Ich hab mein Tarnschema (inkl.Farbtöne) aus vielen verschiedenen Fotos zusammengestoppelt (und erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit).
Die Unterseiten halte ich aber eher für hellblau als hellgrau.
Tarnschemen waren ja individuell und auch bei den Farbtönen würde ich mal sagen, man hat's nicht soo eng gesehen bei der NVA...
Meine sind von XTRA.Color und enthalten u.a. Farben f. tschechische Migs, aber auch FS34079...
Falls Du mal gucken willst:
http://hsfeatures.com/features04/su22m4id_1.htm

Gruss Ingo
 

n/a

Guest
Meine Italerie ist heute eingetroffen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Flügel, Fahrwerke und ein paar Anbauteile besser getroffen sind als bei Mastercraft, aber der Rumpf vorne ist zu schmal. Die Taillierung des Rumpfes hat Italerie überhaupt nicht beachtet.

Hier mal die Rümpfe. Die Länge ist bei beiden ok. Das hellere Plastik ist Italerie, das dunklere Mastercraft. Die Mastercraft ist etwas schlanker un in der Mitte taillierte als die Italerie, was nach meinen Zeichnungen dem Original näher kommt.
 
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n/a

Guest
Die Gravuren sind bei Italeri besser, bei Mastercraft müsste man nacharbeiten. Die Oberfläche ist bei beiden relativ rau.
 
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n/a

Guest
Bei den Staurohren ist der Eindruck gemischt.

Mein Tipp wäre daher folgender: Wer ne schöne Su-22 ohne viel Mühe bauen will, nimmt Italeri. Wer auf den besser getroffenen Rumpf wertlegt, Mastercraft, da muss man aber an ein paar Stellen nacharbeiten.

Wers ganz genau nimmt, kauft beide, studiert stundenlang Zeichnungen, und nimmt jeweils das bessere Teil.
 
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modelldoc

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Su-20/R Last Flight

Fröhliche Weihnachten!
:HOT

Der Weihnachtsmann hat mir einen Wunsch erfüllt und die Su-20/R von Mastercraft unter den Baum gelegt.
:TD:

Ich will jetzt nicht über Gravuren, Spalten und Formen reden,
:FFEEK:
ich hatte mir die berühmte "Ägypten-Maschine" der WTD-61 gewünscht.
:TOP:
Diese Su-20 ist auch im Bausatz vorgesehen.
Entweder ägyptisch oder deutsch.

Da liegt dann leider auch der Hase im Pfeffer:
:eek:
Während auf der Anleitung korrekt die 98+61 angegeben ist sind auf dem Master Print Bogen Kenner für eine 98+81 dabei!
:?!
Diese Nummer ist aber bisher gar nicht vergeben (?)
Nun gut der Schaden hält sich in Grenzen, man hat ja entsprechende Ersatzkennungen, aber ein wenig schade ist es schon.
:rolleyes:

modelldoc
 
Thema:

1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft

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