Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Also, das mit Pipelines, wie Du spaßeshalber zuerst erwähntest, hätte ich Dir schon abgenommen. Hat(te) Drewitz nicht unter der VSL eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So und nun noch einmal Aufklärung für Christian: Hinten JET A1, vorne AVGAS, Tank-Container mit jeweils 10.000 Liter Volumen und werden durch Straßentankwagen befüllt.:TOP:
Also, das mit Pipelines, wie Du spaßeshalber zuerst erwähntest, hätte ich Dir schon abgenommen. Hat(te) Drewitz nicht unter der VSL eine Unterflurbetankungsanlage? Im Foto ist zwar ein Tankwagen zu sehen, aber ich erinnere mich an diese vielen riesigen verschiebbaren Abdeckungen auf dem Boden (rechts im Bild), die sich über die gesamte VSL erstreckte. Etwa in der Reihe, wo heute die Tank-Container stehen.

Hier sieht man nochmal so eine (geöffnete) Abdeckung vor dem linken Flugzeug:
http://www.jbg37.de/html/89-06-cas-3.html
Der Link dient auch als Bildquellenangabe.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Und endlich wissen alle hier was ein "Blackjet" ist, oder besser wie er aussieht!:FFTeufel:

:TOP:

Das mit dem Vogel müßte ich persönlich nehmen :rolleyes: , aber eigentlich ist es ja eher ein Blackbird, als ein Blackjet :FFTeufel: . Außerdem bin ich schneller, wenn ich will! :D

Aber ein Blick auf die Drewitz-Homepage läßt die Spotterherzen höher schlagen, da sind innerhalb der letzte 24 Stunden doch einige neue Trainingspartner aufgetaucht, juhuuu!!!

Verrate uns mal, was heute mit Netjets-Doppelpack so gelaufen ist.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Das mit dem Vogel müßte ich persönlich nehmen :rolleyes: , aber eigentlich ist es ja eher ein Blackbird, als ein Blackjet :FFTeufel: . Außerdem bin ich schneller, wenn ich will! :D

Aber ein Blick auf die Drewitz-Homepage läßt die Spotterherzen höher schlagen, da sind innerhalb der letzte 24 Stunden doch einige neue Trainingspartner aufgetaucht, juhuuu!!!

Verrate uns mal, was heute mit Netjets-Doppelpack so gelaufen ist.
Wie schnell? 350kt?

Netjets ist ganz einfach. Wurde komplett gestrichen. Also auch leider keine Bilder, obwohl ich extra rausgefahren bin.

Dafür eben 3 neue Wochenendtermine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Also, das mit Pipelines, wie Du spaßeshalber zuerst erwähntest, hätte ich Dir schon abgenommen. Hat(te) Drewitz nicht unter der VSL eine Unterflurbetankungsanlage? Im Foto ist zwar ein Tankwagen zu sehen, aber ich erinnere mich an diese vielen riesigen verschiebbaren Abdeckungen auf dem Boden (rechts im Bild), die sich über die gesamte VSL erstreckte. Etwa in der Reihe, wo heute die Tank-Container stehen.

Hier sieht man nochmal so eine (geöffnete) Abdeckung vor dem linken Flugzeug:
http://www.jbg37.de/html/89-06-cas-3.html
Der Link dient auch als Bildquellenangabe.
Richtig beobachtet. Wurde aber im Zuge der Demilitarisierung zerschnitten und ausgeschäumt. Ein Schacht existiert noch neben der JET-Box. Werde sie mal aufschieben und ein Foto für Dich machen.

Hier noch ein Bild aus der Zeit, wo diese Abdeckungen entfernt und die Löcher mit Beton ausgegossen wurden.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Wie schnell? 350kt?

Netjets ist ganz einfach. Wurde komplett gestrichen. Also auch leider keine Bilder, obwohl ich extra rausgefahren bin.

Dafür eben 3 neue Wochenendtermine!
Na nicht ganz 350kt, daß wäre ja Highspeed, aber doch ordentlich. :FFTeufel:

Mit Netjets ist echt ein Ding. Machen einen auf wichtig und dann: Außer Spesen nichts gewesen, Schied...:?!

Da lob ich mir AB, die kommen wenigstens regelmäßig und haben dazu noch ein Herz für uns Flugzeugfans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nachdem wir ja nun letzte Woche wegen dem wetter Pech hatten, versuche ich es nun nochmal: ;)
Wer von Euch kommt morgen alles nach Drewitz?
Ich :D
Morgen von 9.30 bis 12.30 Uhr kommt TUIfly mit Boeing 737 zum Training!
Uhrzeit ist diesmal jedoch 10 - 13 Uhr!
Bei mir ist es diesmal bis zum Herbst das letzte mal, das ich unter der Woche kommen kann. Aber die anderen Termine sehen ja toll aus. Beim Germania und Air Berlin Doppeltraining an einem Tag am 1. April bin ich zum Spotten auch dabei. :TOP:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Nachdem wir ja nun letzte Woche wegen dem wetter Pech hatten, versuche ich es nun nochmal: ;)


Uhrzeit ist diesmal jedoch 10 - 13 Uhr!
Bei mir ist es diesmal bis zum Herbst das letzte mal, das ich unter der Woche kommen kann. Aber die anderen Termine sehen ja toll aus. Beim Germania und Air Berlin Doppeltraining an einem Tag am 1. April bin ich zum Spotten auch dabei. :TOP:
Ich bin dabei, weil ich Dienst habe.

Um nochmal auf Deinen Beitrag aus dem Laage-Thread zurückzukommen. Ich hatte als kleiner Junge auch mal ein Fahrrad mit Stützrädern.:FFTeufel: :TD:
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Uhrzeit ist diesmal jedoch 10 - 13 Uhr!
Bei mir ist es diesmal bis zum Herbst das letzte mal, das ich unter der Woche kommen kann. Aber die anderen Termine sehen ja toll aus. Beim Germania und Air Berlin Doppeltraining an einem Tag am 1. April bin ich zum Spotten auch dabei. :TOP:
Bei den Wetteraussichten, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Freue mich schon jetzt auf die Bilder von Euch und bin gespannt, ob wir morgen die erste gelbe TUIfly-Banane in EDCD zu sehen bekommen oder doch noch einen blauen Flieger.

Wenn die Paktzrunden "etwas" weiter geflogen werden, kann ich in Straußberg vielleicht auch etwas davon sehen :FFTeufel: .

Also Christian, nicht die Akkus und die Sonnencreme vergessen! :D
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und hier kommen die Bilder vom heutigen Tag. Zunächst, wie immer dabei:
Katana DV20. :TD:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ja und mit ganzen 81 Minuten Verspätung landete dann die TUIfly Boeing 737-800 Reg.: D-AHFC. Im Tower haben die sich per Funk mit HapagLloyd angemeldet.
@Andy: Wie man sieht, war es dann doch ein blauer.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
....und es verrät auch, von wo sie an diesem Tag gestartet sind.
Für mich wäre dies der erstbeste Kandidat, um ins gelbe umlackiert zu werden. Das blau am Leitwerk sieht schon richtig blaß aus. Baujahr des Flugzeug ist 1998.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Für mich ungewohnt ist, das heute die 07 in Betrieb war. Heute wurde auch nach jeder dritten Landung zurückgerollt. Es sei denn, die haben früh genug aufsetzen und anhalten können: Dann haben die ab der SLB-Mitte zum Start beschleunigt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So ein Foto darf natürlich auch nicht fehlen.
Trotz der Verspätung wurde fast pünktlich um 13.20 Uhr das letzte mal gestartet. Das Flugzeug wurde wohl in Hannover wieder gebraucht.

Na, dann bis zum nächsten mal.
Euer Christian
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Natürlich hat so ein schöner Frühlingstag auch einen Anfang. Und wer 05:30 losradelt kann um 07:00, wenn er auf Arbeit kommt, so etwas sehen. Ich war diesmal nicht ganz der Erste, denn vorm Terminal wartete schon der Tanker mit JET-Fuel.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
....und es verrät auch, von wo sie an diesem Tag gestartet sind.
Für mich wäre dies der erstbeste Kandidat, um ins gelbe umlackiert zu werden. Das blau am Leitwerk sieht schon richtig blaß aus. Baujahr des Flugzeug ist 1998.

Also ich wäre froh gewesen, hätte ich diesen "Kandidaten" heute fotografieren können, also sei mal nicht so.:D

Tolles Fotowetter und die Bilder von Dir sind auch prima. :TOP:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Einige Metr weiter. Nanu geht der Stern wieder unter?
Leider hatte ich heute keine Gelegenheit zum Spotten. Eine trockene Feuerwehr- und Sicherheitsüberprüfung des Landkreises hinderte mich daran.
Sorry Christian, deshalb haben wir uns dann auch nicht mehr gesehen.

Tja Leute, gelb ist dann doch nur der Strom. Die Verspätung hatte einen.Grund. Reifenwechsel kurz vor dem Start in Hannover. Sicherheit geht vor. Und ein Reifenwechsel bei und vor Ort wäre ungünstig, weil wir keine Luftpumpe haben.:FFTeufel:

Flugnummer war tatsächlich Hapag Lloyd 997K
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Ah ja, noch eine Anmerkung zum Flugbetrieb. Gestern war Tripple Alpha mit der D-IRKE C525 nochmal für ein kurzes Training zu Gast. Und für morgen ist noch eine belgische King Air angesagt, weshalb ich meine Kollegen für ein Foto scharf gemacht habe. Mal sehen, was da rauskommt.:confused:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Der Christian hats ja schon erwähnt. Also diesen Ablauf kannte ich auch noch nicht. Die haben auch kurz hinter der Schwelle 07 aufgesetzt und an der Bahnhalbe gestoppt. Dann war großes Rätselraten, denn zum Backtrack hatte wohl auch keiner Lust. Also Gase rein und ab die Post. Und an der "Charly" waren die Räder auch schon in der Luft.:TOP: Echt beindruckend, weil in der Regel nimmt man ja jeden Meter mit den man zur Verfügung hat.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Einen habe ich noch. So etwas haben wir wohl auch noch nicht gesehen. Gleichzeitiger Betrieb auf beiden RWY: Die Boeing 737 beschleunigt auf der 07R und die Katana DV20 landet auf der 07L. :TD:
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Einen habe ich noch. So etwas haben wir wohl auch noch nicht gesehen. Gleichzeitiger Betrieb auf beiden RWY: Die Boeing 737 beschleunigt auf der 07R und die Katana DV20 landet auf der 07L. :TD:
Echte Vorteile eines Zweibahnlandesystems. Funktioniert aber nur wenn der Wind etwaige Wirbelschleppen der Großen von der Grasbahn wegweht. So wie gestern, Wind 06013.:TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben