MIG 21 Cockpiterklärung

Diskutiere MIG 21 Cockpiterklärung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aua- da brauchen wir wohl erst mal einen Graphikspezialisten, der uns die Schrift sichtbar macht. Ich erkenne auf die Schnelle nur das untere...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Aua- da brauchen wir wohl erst mal einen Graphikspezialisten, der uns die Schrift sichtbar macht.

Ich erkenne auf die Schnelle nur das untere Bild der ersten beiden.
Dort steht
закрыто (sakruito) - geschlossen
открыто (otkruito) - offen

Den Rest kann ich irgendwie nicht lesen.

Danke für das fehlende Bild, die Erklärung dazu hat ja HR schon geliefert.

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
MIG 21 Cockpitbeschriftung

da hier Fachleute am Werk sind das Cockpit der Mig 21 zu beschreiben , möchte ich auch mal eine Frage zu meinem Cockpit einer Mig 21 PFM der polnischen Luftstreitkräfte loswerden .
Auf dem rechten hinteren Panel sind gegenüber den meisten anderen PFM 3 Schalter mehr angeordnet . :?!
Vieleicht kann mir jemand aus dem Forum diese mir erklären . Siehe angefügte Bilder , ich habe das Panel mit den Schaltern noch nicht wieder eingebaut , man sieht also nur die Löcher und die Beschriftung .

Mfg Fishbed 792
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich kenne die Schalter nicht, kann mich nur an der Beschriftung orientieren:

die 2 linken
"Pitanje zepjey" also Versorgung für
"Awarinyj" "Bejewoj" Not- und Gefechtskreis Stromkrei

Dann wird es schwierig, in der Mitte kann ich nciht lesen.
Rechts obere Reihe ? unten "Obogr." also Beheitzung
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf dem zweiten Schalter von rechts lese ich "reserw", also Reserve (?) damit bin ich aber auch nicht klüger.

Rechter Schalter "podgot." "Obogr."?

@radist: Ich lese links "pitanie zelui"? Aber die ziele werden doch sicher auch nicht versorgt werden müssen...


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Auf dem zweiten Schalter von rechts lese ich "reserw", also Reserve (?) damit bin ich aber auch nicht klüger.

Rechter Schalter "podgot." "Obogr."?

@radist: Ich lese links "pitanie zelui"? Aber die ziele werden doch sicher auch nicht versorgt werden müssen...


Axel
Ja, ist nicht so einfach, bei mir sieht das aus wie "цепь" oder "цепи", alo Kette oder Stromkreis.

Vieleicht hat Fishbed792 ja noch ein besseres Bild - einr Erklärung wo für die Schalter dann sein können habe ich dennoch nicht.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Also wie radist und DDA schon kommentierten:

питание цепе(м?) - Schalter Spannungsversorgung für ....
авариние - Not-(System)
боевой - Gefechts-oder Kampf...
резерв - Reserve
подготовлять обогрев - Heizungshauptschalter

Interessant wäre ja herauszubekommen welcher Komplex mit цепе(м?) gemeint ist, wozu dann diese vier Schalter gehören.
Noch viel interessanter wäre, zu erfahren welche Beschriftungen sich unter diesem "aufgeklebten Zettel" verbergen.
Jürgen??
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
@radist

Also beide linken Schalter einmal für den Not- und einmal für den "Gefechtsstromkreis".
Bloß für welches System.:?!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hhmm, polnische PFM:?!
Waren nicht die Polen die legendären Erfinder des Monsunträgers, an den man zwei R-60 pro Seite/Träger - also insgesamt vier! - verschießen konnte? Vielleicht waren das ja dann die dazu gebastelten Schalter (wobei ich vier Löcher sehe - und nichts getrunken habe:FFTeufel: )

HR
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Da ja nun nicht in allen Maschinen diese Schalter vorhanden gewesen sein sollen, kann es natürlich auch
mit diesen Containern zusammenhängen.:?!
Aber eben alles spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Mig 21 R

Hallo Espez ,

um eine Mig 21 R handelt es sich bei diesem Cockpit hier nicht .
Die Bediengeräte für die R - Variante sind oberhalb des PKI eingebaut .
Werde mal schauen ob ich diese mal auf Photo bannen kann .
Mir kommt gerade der Gedanke , ob die poln. Streitkräfte nicht auch selber eine Art Aufklärungscontainer gebaut haben , welcher damit geschaltet wurde .
So wie an meiner Mig 21 M aus der NVA , wo auch ein Aufklärungsbehälter aus einem alten UB - 16 gebaut angehängt war , könnte es vieleicht bei der PFM auch sein .

Mfg Fishbed792
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Danke für die Abbildungen!

Einige von euch können Russisch wie ich mitbekommen habe.
Hier noch eine kleine Fleissaufgabe :D

Habe den Hinterteil eines UGB Raketenbehälters bekommen, würde nun auch gerne die wissen was da draufsteht!?

сними флажок! - Nimm das Fähnchen! :D Ich denke mal hier ist eine Bodensicherung gemeint.
проверь на дежность! - Prüfe auf ...(was auch immer)!
закрытия стопора! - Schließe es/sie/ihn bis zum Anschlag!

Also "wohlgemeinte Hinweise" für das ITP (ingenieurtechnische Personal), den TKP (technischen Kontrollposten), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
MIG 21 R

Hallo ,

war gerade im Materiallager und konnte die beiden Panele der MIG 21 R auf Cip bannen . Das rechte Bediengerät ist für den Photo - Aufklärungsbehälter , das linke für den Funk - Aufklärungsbehälter .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Fishbed792:
Hatte Deine M zusätzlich installierte Schalter für die Steuerung des modifizierten UB-16?

Axel
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
сними флажок! - Nimm das Fähnchen! :D Ich denke mal hier ist eine Bodensicherung gemeint.
проверь на дежность! - Prüfe auf ...(was auch immer)!
закрытия стопора! - Schließe es/sie/ihn bis zum Anschlag!

Also "wohlgemeinte Hinweise" für das ITP (ingenieurtechnische Personal), den TKP (technischen Kontrollposten), etc.

Vielen Dank! :TD:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
@Fishbed792:
Hatte Deine M zusätzlich installierte Schalter für die Steuerung des modifizierten UB-16?

Axel
Hallo Axel ,

bisher ist mir nur das an der Stelle des Funk - Höhenmessers instalierte Kamerapanel aufgefallen .
Wo waren denn bei der M die Schalter untergebracht ? :?!

Mfg Fishbed792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Anstelle des Funkhöhenmessers? Hmm, aber den sollte es in der M auch geben. Das Anzeigeinstrument in der ersten Intrumentenreihe von links ganz unten unter barometrischem Fahrt- und Höhenmesser, der Höhenvorwähler am "Bart" zwischen den Beinen und die Warnlampe unter dem Visiersichtschirm. Der RW-UM-Einschalter ist rechts bei den Gerätehauptschaltern in der ersten senkrechtschaltenden Reihe von oben der dritte von vorn.
An welcher Stelle war das zusätzliche Panel angebracht und wie sah es aus?

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Axel ,

ich konnte heute in meiner M das Bediengerät für die Kammera und den verlegten Höhenmesser auf Chip bannen .



Mfg Jürgen

Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Axel ,

Einen weiteren Schalter auf dem rechten hinteren Schaltpanel konnte ich finden , welcher keine Beschriftung hatte und nicht Typisch für die M ist .

Mfg Jürgen
Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Thema:

MIG 21 Cockpiterklärung

MIG 21 Cockpiterklärung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 cockpit

    ,

    mig-21 cockpit

    ,

    cockpit mig 21

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/
    , mig instrumente cockpit beueichnung, planespotter dresden mig-21, druckanzug wkk-6m, Künstlicher horizont mig 31, schalterbeschriftung instrumentenbrett, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/page-3, mig hermetikhelm, rechlin kurskreisel, luftdruck mig21, bordspannung mig 21, mig-21, mig21-571, mig21 cockpit, bordspannung mig 23, beschreibung cockpit mig, Nachbrenner Schalter Cockpit Bild, schalteranordnung mig21, cockpit erklärung mig 29
    Oben