Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na, das nenne ich doch mal "operationell" ( russisch halt.... und nicht "digital go or nogo"... ) Gruß aus Manching Klaus

phantomas2f4

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Jein. Man musste schon den Kampfknopf betätigen.
Tat man das, wenn der Zielsuchkopf das Ziel noch nicht erfasst hatte, oder die erlaubte Abschußentfernung noch nicht erreicht war, dann startete auch der Lenkflugkörper nicht. Hielt man den Kampfknopf weiter gedrückt, dann erfolgte der Start automatisch bei Erreichen der Abschußbedingungen.
Na, das nenne ich doch mal "operationell" ( russisch halt.... und nicht "digital go or nogo"... )

Gruß aus Manching

Klaus
 
Franz-Klaus

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Falls Ineresse besteht die Kameras einmal zu sehen, die man da installieren konnte, dann lasst es mich wissen.
Wie passen die beiden Kameras und der Container nun zusammen?
Gibt es auch eine Montageanleitung?
Gruß F.-K.
 
Cirrus

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Wie passen die beiden Kameras und der Container nun zusammen?
Gibt es auch eine Montageanleitung?
Gruß F.-K.
Falls es Unterlagen gab, waren diese zu dem Zeitpunkt, als ich die Kameras "gerettet" habe, schon lange über den Jordan. Und da der Einbau meines Wissens nie bei der NVA praktiziert wurde, gibt es sicher auch keine praktischen Erfahrungen.

Ich auch :FFTeufel:
Könnte mir außerdem gut vorstellen, daß es für die erfolgreiche Bedienung der Zielerfassung mit den verschiedenen Modi, einige (Flug)Stunden der Übung bedarf :FFEEK:
Ja, da noch den Überblick zu behalten, machte tatsächlich den Großteil des Trainings aus.

Mhhh Box 29 (google-Maps)?

Top-Bilder und Erläuterungen :TOP:
Ja, könnte durchaus die Box sein.
 
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crossiathh

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Na, wenigstens einer, den das interessiert...
:) Habe die letzten Beiträge gerade erst gesehen. Das sind auf jedenfall sehr interessante Informationen und Fragen habe ich auch - zum LASUR.
Bisher hatte ich verstanden das Informationen übertragen wurden wie:
- Seitenwinkel des Ziels
- Zu- und Abschalten des Nachbrenners
- Zielentfernung
- Winkelausrichtung des Radar zum Ziel
- Einstellung Angriff vordere und hintere Hemispäre

Die Bilder scheinen aber auch zu zeigen das Informationen zur Soll-Höhe und Soll-Geschwindigkeit übertragen wurden.
Kannst Du noch einmal kurz Zusammenfassen welche Informationen übertragen wurden und ob das SAU der MiG-29 neben der halb-automatischen Kommandosteuerung auch die automatische (sprich ohne Steuereingaben des Piloten) Steuerung unterstützte? Wurde LASUR eigentlich oft trainiert?
 
Cirrus

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:) Habe die letzten Beiträge gerade erst gesehen. Das sind auf jedenfall sehr interessante Informationen und Fragen habe ich auch - zum LASUR.
Bisher hatte ich verstanden das Informationen übertragen wurden wie:
- Seitenwinkel des Ziels
- Zu- und Abschalten des Nachbrenners
- Zielentfernung
- Winkelausrichtung des Radar zum Ziel
- Einstellung Angriff vordere und hintere Hemispäre


Die Bilder scheinen aber auch zu zeigen das Informationen zur Soll-Höhe und Soll-Geschwindigkeit übertragen wurden.
Kannst Du noch einmal kurz Zusammenfassen welche Informationen übertragen wurden und ob das SAU der MiG-29 neben der halb-automatischen Kommandosteuerung auch die automatische (sprich ohne Steuereingaben des Piloten) Steuerung unterstützte? Wurde LASUR eigentlich oft trainiert?
Ich habe zwar meine Ausbildungsunterlagen nicht zur Hand, aber vielleicht bekomme ich noch alles zusammen. Neben den fett markierten, wurden noch weitere Informationen übertragen.
Soll-Höhe und Sollgeschwindigkeit wurden nicht nur im HUD angezeigt, sondern auch auf den Rundinstrumenten. Dazu bewegten sich entsprechende Sollmarken am Außenrand der Skalen. Auf dem Kursanzeigeinstrument wurde auch der Sollkurs angezeigt. Auf Veränderungen / neue Eingaben wurde mittels Tonsignalen hingewiesen. War das Radar in Stand By konnte es auch über LASUR auf Abstrahlung geschaltet werden. Übrigens ging das Radar im Search Mode bei Nutzung von LASUR von einem four bar scan zu einem six bar scan.
Der Autopilot (SAU - САУ = СИСТЕМ АВТОМАТ. УПРАВЛЕНИЕ) konnte nur auf die Steuersignale des ПРМГ (PRMG = ILS), nicht jedoch auf die Signale des LASUR aufgeschaltet werden. Also nur halbautomatische Kommandosteuerung.

Befohlen war, dass der Einsatz des LASUR mindestens einmal im Monat trainiert werden musste. Die Jägerleitoffiziere tatan dies nicht so gern, weil es für sie Mehrarbeit bedeutete. Für uns waren die Abfangen mit LASUR immer sehr angenehm, man brauchte ja nur den Zeigern hinterherzufliegen.
Bei DHS-Einsätzen wurden sie gern benutzt, um sich einerseits "gedeckt" anzunähern und andererseits das Radar nicht in West-, Süd- oder Nordrichtung abstrahlen zu lassen (der Gegner könnte ja Frequenzen, Modes, Reichweiten und Reaktionszeiten ermitteln...).
 
crossiathh

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Wie störsicher würdest Du aus heutige Sicht LASUR einschätzen? Ich würde annehmen das diese Kommandoübertragungslinie schon vor 1989 aufgeklärt war?!
Kannst Du vielleicht kurz einen typischen DHS Abfangeinsatz mit LASUR beschreiben? Ab wann wurde der Abfangeinsatz in die Verantwortung des Piloten übertragen? Mit dem Erfassen des Ziels?
 
Cirrus

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Wie störsicher würdest Du aus heutige Sicht LASUR einschätzen? Ich würde annehmen das diese Kommandoübertragungslinie schon vor 1989 aufgeklärt war?!
Kannst Du vielleicht kurz einen typischen DHS Abfangeinsatz mit LASUR beschreiben? Ab wann wurde der Abfangeinsatz in die Verantwortung des Piloten übertragen? Mit dem Erfassen des Ziels?
LASUR war zumindest störsicherer als eine normale Funkverbindung. Zum Stören müsste man schon mit hoher Power in die Strecke...
Eine weitere Verbesserung der Störsicherheit wäre jedoch erst durch "Frequenzhopping" erreicht worden, welches es bei LASUR damals noch nicht gab.

Beim Abfangen mit LASUR ging die Verantwortung in der Tat nach dem Erfassen des Zieles vom Jägerleitoffizier an den Piloten über.
 
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Dani

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Gibt es außer dem Foto hier noch mehr Bilder der MiG-29 mit Bewaffnung? Brauche die Informationen für meine NVA MiG in 1/72! ;)
99,9% der Fotos zeigen die NVA-LSK MiG-29 ohne Außenlasten. Maximal vllt. noch ne R-73 Schreiberrakete. Oder wurde mit Bewaffnung einfach nicht fotografiert?

Danke im Vorraus, Dani
 
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Ja gibt es!

Wenn ich mir dieses Bild anschaue, bin ich mir 99,9 % sicher das es von mir stammt. Ich habe damals der Bodencrew 100,-DM bezahlt damit sie mir die voll bewaffnete MiG-29 vor den Shelter stellt und die Hüllen von den Raketen entfernt.Die Aufnahmen wurden in Zeitschriften wie KOKU-FAN ,World Air Power ,Flieger Revue und Büchern mehrfach verwendet ,zum Teil mit und ohne meine Einwilligung:mad: !
 
Veith

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Nun, mit der Einführung der MiG-29 war sie selbst "supergeheim" und das Fotografieren ein Risiko. Und dann noch Bewaffnung ....! :eek:

Es war daher ein komisches Gefühl die Maschinen und Raketen zu fotografieren. Hat übrigens jemand eine geöffnete Kanonenluke fotografiert?! Leider gibt es auch keien Fotos von banalen Dingen, wie dem Inneren eines Tankpunktes.

Für Raketen hat die Maschine übrigens Bereitschaftskette 1 (BK-1) oder im Diensthabenen System (DHS) stehen müssen ODER extra als Show aufgestellt worden sein. Folglich stand die Masse ohne Raketen und dem "folgten" die Fotos ....

Hier ein paar Scans von meinen Fotos (BK-1), leider sehr klein:
http://home.snafu.de/veith/MiGs/VA_661_1.jpg
http://home.snafu.de/veith/MiGs/VA_661_2.jpg

Hier eine zugeschickte, aus BW-Zeiten:
http://home.snafu.de/veith/MiGs/Sadzu29/677-2911.jpg :D
 
Dani

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Danke, die Bilder helfen mir schonmal sehr weiter! :TOP:
Also gab es durchaus bewaffnete MiG-29 der NVA, nur eben sehr selten auf Bildern festgehalten.
Dann hätte ich noch ne Frage zur Farbgebung der R-27R. So wie ich das auf diesen Fotos erkenne, waren sie größtenteils weiß, der Kopf gelblich bis beige und die großen Leitwerke dunkelgrau, ist das richtig?
 
Veith

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Also gab es durchaus bewaffnete MiG-29 der NVA
Hey, das ist nicht der Eurofighter! Die Maschinen waren natürlich "sofort" gefechtsbereit :cool:

Zu Farbe etc. kann ich Dir aus dem Gedächtnis leider nichts sagen.
 
atlantic

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hi an die die hier die bilder eingestellt haben.

da kommen doch noch so einige Erinnerungen hoch, besonders bei Bildern mit techn. Personal drauf.
die meisten drauf sind mir natürlich bekannt:TOP: wenn auch manchmal der jeweilige Name schon vergessen ist.

Und noch ein Danke für die Beiträge 411 + 412 . Ich hab mich immer gefragt ob es Bilder von unserem U-HAI gibt.
War damals nicht leicht den Hai vorm Staffel-Ing. zu verstecken:TOP: :TD: .


PS: meiner Erinnerung her, würd ich mal behaupten, daß am letzten Überführungstag ( Dez. 1990 ) 5 Mig´s der 3. St bereitstanden.
Ich kann mich noch immer an meinen allerletzten Probelauf erinnern.;) :red:


Ich hab auch noch ´n paar fotos nur wie bekomm ich die hier ohne Scanner rein??????????
 
Cirrus

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Danke, die Bilder helfen mir schonmal sehr weiter! :TOP:
Also gab es durchaus bewaffnete MiG-29 der NVA, nur eben sehr selten auf Bildern festgehalten.
Dann hätte ich noch ne Frage zur Farbgebung der R-27R. So wie ich das auf diesen Fotos erkenne, waren sie größtenteils weiß, der Kopf gelblich bis beige und die großen Leitwerke dunkelgrau, ist das richtig?
Wie bereits berichtet, die DHS-Mühlen waren ständig und die B1-Mühlen außerhalb der Flugdienstzeiten bewaffnet. Nur mit Fotos war das halt so eine Sache...

Die R-27R waren größtenteils weiß, die aerodynamische Verkleidung des ZSK helles beige bis elfenbeinfarben und die Ruder waren nicht grau, sondern Naturmetall, allerdings mit einem schmalen weißen Streifen an der Vorderkante. Ich suche mal bei Gelegenheit ein paar Fotos raus.
 
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