Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; .. nach dem Schleifen aber und dem "probelackieren" aber sieht man ...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
.. nach dem Schleifen aber und dem "probelackieren" aber sieht man ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... das es eben ein wenig zu sparsam war.
Also nochmal ...
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Original geschrieben von Tornado-Power
:D jetzt machst du mich langsam neugierig.
In der FR 12/03 wird auf einer knappen halben Seite die F-111 von Italerie vorgestellt. Einschätzung wie hier. Passgenauigkeit start zu bemängeln...
Aber diese knappe Vorschau ist kein Vergleich zu dem was uns unser Arne bietet. Insofern bietet das Heft dazu nichts Neues. Also Arne das Interesse ist ungebrochen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Weiter geht es mit Lufteinlaufteilen.
Zunächst ein wenig Vorarbeit :

Links original aus dem Kasten - Rechts genauso original aus dem kasten aber noch originaler gemacht - wenig Aufwand für ein besseres Ergebniss - wer von Euch erkennt den Unterschied ?
(Na lasst mal unsere Neulinge, Einsteiger oder sonst eben noch nicht so erfahrenen Modellbauer antworten)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Hmm an der unteren Kante siehts anders aus, zudem ist beim linken Teil ein Zwischenraum und beim rehcten nicht, das du den Intake etwas feiner geschleiffen und etwas Material in die Lücke gestopft?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mystic - die Teile sind nur aneinander gestellt ...;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nein Sören - Du nicht !;)

Mystic hat es ja fast - Leute bedenkt doch mal das dies ein Überschallflugzeug aus dem 20.Jahrhundert ist ...:)
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Bin zwar nur ein stiller Mitleser und habe selber Modelle mehr schlecht als recht gebaut aber ich antworte jetzt einfach mal. :D

Die Wände des Lufteinlaufs wurden dünner geschliffen um somit mehr Detailtreue zu erhalten. :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Genau Bluechip !

Ebenfalls dünner geschliffen wurden die Grenzschichtschneiden.
Dabei muss gar nicht alles dünner gemacht werden - den ersten halben cm schräg anschleifen reicht aus - der Eindruck einer dünner Wandung ist damit gegeben.
Im Original wären die Bausatzteile nämlich Panzerplatten ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Abdeckung des Waffenschachtes passt auch nicht so richtig - hier muss auch mit Spachtel nachgeholfen werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nachdem auch diese Geschichte bearbeitet wurden ist habe ich nun diverse Teile angeklebt als wie :

- Falschkiele am Heck
- Den Behälter unter dem Waffenschacht
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bei dem behälter unter dem affenschacht darauf achten das seine Vorderkante genau mit dem Bugfahrwerksschacht abschliesst - die Verlängerung des Behälters sind Ausbeulungen an den Bug-FW-Klappen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Lufteinläufe aber klebe ich nun noch nicht an.
Denn deren Grenzschichtzäune deckenm dann einen Teil der Rumpfseiten ab. Und die lackiere ich nun zunächst. Dabei überprüfe ich auch gleich die letzten Spachtelarbeiten.
Ich brauche dazu :

- Als Farbe nehme ich gleich das was später auch kommt : 16375 von Xtracolor

- Verdünner : Es geht um Flächen die man später kaum noch sieht oder nur um Kontrolle. Eventuell muss nachgeschliffen werden - da soll die Farbe sehr gut halten. Als schönen , scharfen Nitroverdünner vom Baumarkt - das ist der in der Revellflasche. Revell- oder sonstige spezielle Verdünner kaufe ich seit langem nicht mehr - es geht ohne wie Ihr später hier erfahren werdet.

- Pinsel als "Farbtransporter" zur Airbrush
- Pipette für Verdünner
- Airbrush
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit dem Pinsel gebe ich nun die vorher gut durchgeschüttelte Farbe in die Airbrush. So etwa 1/3 bis 1/5 voll.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Verdünnung folgt mit derr Pipette .
Mischungsverhältniss bei mir immer :

Etwa ca. etwas Farbe + ca. etwas Verdünner.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Ganze wird nun mit dem Pinsel in der Airbfrush verrührt und es erfolgt ein Probe - Brush auf Papier, Hose oder sonst irgendwas was gerade nicht das Modell ist.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Luftdruck dabei ca. 0,5 - 2,0 Bar ( Airbrush dabei im Betrieb - ist nämlich ein Unterschied) - je nach dem wie mir ist.

Nun werden erst mal die Rumpfseiten lackiert - kreisende, quer- und Längsbewegungen. Vorsicht - die Kanzel ist noch nicht maskiert.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun gleich noch die Oberseite - die macht mich am meisten Unsicher - aber nach dieser Lackierung weis ich genau Bescheid.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ihr seht also das ich es nicht mit Faustregeln, Bücherweisheiten oder sonstigen "Vorschriften" beim brushen halte. Es ist alles Gefühlssache : Luftdruck ( wo soll man den eh herwissen ?! - am Kompri einstellen - ja - aber wieviel lassen wir über den Airbrushhebel wirklich raus?!) ebenso wie Mischungsverhältniss der Farbe zum Verdünner - ich mache das wie mir ist, wie ich lustig bin. Man kann Farbe so und auch so brushen. letztendlich bringt die Erfahrung das richtige Gefühl , es muss halt alles irgenwie "Steuerbar" sein - also erwartet keine genaue Angaben dazu von mir. ;)

Die Rückseiten der grenzschichtzäune werden auch gleich gebrusht - später kommt man da nicht mehr ran ..
 
Anhang anzeigen
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben