Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da hab ich doch glatt noch einen Tip dazu: für die Proxon gibt es einen Mob aus Fensterleder und einen mehrblättrigen Filzpolierer. Die wirken...
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Da hab ich doch glatt noch einen Tip dazu:

für die Proxon gibt es einen Mob aus Fensterleder und einen mehrblättrigen Filzpolierer. Die wirken Wunder, wenn man kein 1500er Schleifpapier hat. Nicht mehr als 5000 Touren einstellen, wegen Wärmeentwicklung!! Und viel Wasser zur Paste!
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Äh, bitte um Entschuldigung ...

... ich hätte da eine Zwischenfrage:

Bleibt das rückwärtige Cockpitschott so, wie auf dem Bild oben? Ich meine: Hat die EF-111 einen derart massiven Haubenrahmen, oder sitzt da bei moriginal ein Spant so "günstig", daß er durch die massiven Rumpfhälften "nachgebildet" wird?
Wie könnte man vor allem den umlaufenden Spalt abmildern, ohne die Struktur auf dem Schott zu beschädigen?

Nix für ungut,
Barrie :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das ist am Origianl natürlich nicht so. Und am Original ist auch noch vieles Andere anders als an diesem Italeri-Modell.
Es ist jetzt nicht böse gemeint - aber lies den Thread hier nochmal von Anfang an - vor allem den allerersten Beitrag.
;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Den Rumpfbug legen wir nun erst mal weg.
Wir machen weiter an der hinteren Rumpfsektion.
Dazu brauchen wir diese Teile :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Laut Bauanleitung muss an der mit dem Pfeil gekenzeichneten Stelle jeweils links und rechts ein Durchbruch geschaffen werden.
Hier werden später 2 Antennen eingeklebt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das geht recht einfach mit dem Skalpell. Vorher die Antennen am am Gussast betrachten wie gros die Durchbrüche überhaupt sein sollen.
Die Antennen haben recht kräftige Zapfen zum Einkleben.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun setzen wir zunächst Rumpfober - und Unterteil mal trocken zusammen.
Die Teile passen gut zusammen.
Nun setzen wir wie hier im Bild positioniert die beiden Tragflügel ein.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun setzen wir Ober- und Unterteil mit den Tragflügeln wieder zusammen.
Nach einigen Hin- und Her sieht man das Alles zusammenpasst ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... und nun schwenken wir mal im zusammengesetzten Zustand die Flügel.
Und merken dabei das die Sache irgendwie nicht passt.:(
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Vorderkanten der Tragflächen laufen beim Zurückschwenken viel zu weit nach vorne.
Die Tragflächen haben nicht genug Platz zwischen Ober- und Unterteil.
Beim Schwenken läuft die Verzahnung der Flächen im Inneren auseinander und die Flügel schwenken nicht mehr gleichmässig.

WIR HABEN EIN PROBLEM

Zunächst kann alles daran liegen das der Platz zwischen Ober- und Unterteil für die Dicke der Flächen nicht ausreicht.
Aber schauen wir mal vorn rein in das Innere.
Was fällt auch noch auf ?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Dieser Zapfen soll den Schwenkmechanismus der Tragflügel so halten das die Verzahnung nicht auseinander geht.
Ist er etwa einfach viel zu hoch ?
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Habe das ganze auch mal trocken aneinandergehalten und verstehe jetzt das Problem nicht ganz... ja, die Flügelwürzel drückt die Rumpfnaht in hinterster Stellung leicht auseinander, allerdings lässt sicht diese Naht bei meinem Kit mit leichtem Fingerdruck schliessen... mit tape fixiert (also die Rumpfnaht), lässt sich der Flügel über den gesamten Schwenkbereich bewegen... der Drehpunkt stimmt allerdings tatsächlich nicht richtig, denn bei vorderster Flügelstellung entsteht eine Lücke... aber bewegliche Flügel sind IMO Spielzeug, daher würde ich mich für eine Position entscheiden und entsprechend bearbeiten...

Der von Dir genannte Steg ist meines erachtens nicht lang genug, denn bei vorderster Flügelstelung liegen die Zähne nicht mehr darauf auf und klemmen etwas, wenn man sie schwenken will...
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe nun mal die ganze Konstruktion mit Klebeband sehr fest fixiert.
Nach einigen "Simulationen" nun meine "Ergebnisse" :

- Der Steg ist Ultimativ zu hoch. Drückt man die Rumpfteile vorne so zusammen das kein Spalt mehr da ist drückt der Steg so stark auf die Verzahnung das nicht mehr geschwenkt werden kann.
Selbst wenn nicht geschwenkt werden soll ist diese Spannung zu hoch um ordentlich verkleben zu können.
- der Steg hält die Verzahnung nicht in der voll ausgefahrenen Position - er drückt dort nur noch auf die Verzahnung der rechten Fläche und die linke Fläche quitiert das mit sofortigen verlassen der Verzahnung
- beim zurückschwenken der Tragflächen übt der Steg immer stärkeren Druck aus - so das je mehr man zurückschwenkt um so mehr die Rumpfhälften auseinanderspreizen.

Damit steht für mich fest :
Der Steg wir abgefeilt und nach links verbreitert - dann werde ich weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gesagt - getan !
nicht ganz, der Steg ist nur abgefeilt.
Das kürzen des Steges um ca. 2-3mm zeigt sofortige Wirkung :

- die ganze Konstruktion lässt sich nun viel einfacher zusammensetzen

- Spannung weg

Und die Schwenkerei ?

Position 1 - ausgefahren :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Position 3 - voll zurückgeschwenkt.

Die ganze Geschichte wird dabei nur von diesen 2 Klammern gehalten die viel weniger Druck und Halt ausüben als das Klebeband.

Damit ist mit dem abfeilen des Steges das Problem beseitigt - die Konstruktion kann verklebt werden.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Jetzt kann ichs nachvollziehen, Arne... habe auch mal in der Mitte gedrückt, dann hatte ich das gleiche Problem... wenn aber nur an den Klebenähten fixiert wird, funzt bei mir alles auch ohne Abschleifen... :?!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schaue einfach nochmal das Bild an wo ich mit der Kamera nach vorne innen schaue.
Der Steg drückt so sehr auf die Verzahnung das sich ab dort alles aufspreizt - obwohl die Teile ohne Tragflächen 100%tig passen.
Also ab Steg nach vorn wird alles auseinandergespreizt.
Steg niedriger und Alles passt.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Arne
Schaue einfach nochmal das Bild an wo ich mit der Kamera nach vorne innen schaue.
nee... ich schau mir mein Orichinool an :D ... jetzt hab ichs... scheint, als gäbe es da eindeutige Qualitätsschwankungen, denn bei mir würde ein knapper halbermmm abschliff schon reichen, um den Druck gänzlich zu nehmen... aber danke für den Hinweis, wird gleich verschliffen, denn bis ich die 111 baue, hab ichs sonst wieder vergessen :rolleyes:
 
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben