Airbrush vorgestellt

Diskutiere Airbrush vorgestellt im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Danke Maeks. Ich nutze den Revell Standard Class Kompressor, der müsste so max. 5bar haben. Die Dosierung des Drucks erfolgt ja nur über die...

Retro

Kunstflieger
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
Danke Maeks. Ich nutze den Revell Standard Class Kompressor, der müsste so max. 5bar haben. Die Dosierung des Drucks erfolgt ja nur über die Airbrush, wobei ich damit als Grobnotoriker leider etwas Probleme habe. Vielleicht sind meine Hände auch zu groß für ein so filigranes Werkzeug. :-) Werde also demnächst mal die Arcylfarben probieren und versuchen den Arbeitsdruck runter zu regeln.

Viele Grüße!
 
#
Schau mal hier: Airbrush vorgestellt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Wenn du da kein Druckminderere dazwischen hast wundert mich gar nix warum die Düse verstopft. Bei keiner Airbrush wirst du den Druck regulieren können und 5 bar sind schon ein wenig zu viel. Der optimale Arbeitsdruck liegt zwischen 0,7 und 1,5 bar.

Gruß Maeks
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So weit ich weiß hat der Standard Class von Revell einen Druckregler. Ich denke dass es weniger am Druck liegt sondern vielmehr an der Kombination EVO und Revell Aqua. Wasserlösliche Acrylfarben sind per se schwieriger zu lackieren und das gilt insbesondere für die Evo. Die mag die nicht so sehr.

Statt nur mit Wasser durchzupusten und in Reiniger einzulegen, würde ich die Airbrush auch mal zerlegen und mit Airbrush Clean reinigen. Dazu kann man ein zusammengedrehtes und in AC getauchtes Papiertuch nehmen und auch einmal in Düse und Nadelkanal reingehen.
 

n/a

Guest
Nu die Triplex ist auch kein Freund von wasserbasierenden Acryls. Nur wenn man mit dem Druck runtergeht. Bringt man sie auch durch die Düse ohne das es gleich Verstopft.

Gruß Maeks
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
...hm interessant. Ich nutze eine alte Revell IDB700 mit Revell Aqua-Farben und ich habe die besten Ergebnisse mit ca. 2 bar erreicht...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe eine Hansa, die ist von der Düse her der Triplex ziemlich ähnlich, wenn nicht gar gleich und durch die jage ich Aquas auch ohne Probleme mit höherem Druck.
 

n/a

Guest
Nun Wolfgang dann ist sie nicht gleich weil keiner mit höheren Druck bei der mittleren Triplexdüse, Wasserbasierende Acryl bringt ohne das die Düse nach 5 Sekunden anfängt sich zuzusetzen. Egal ob Revell Aqua , Polyscale, Schminke, Vallejo oder Xtracrylix. Das habe ich alles schon ausprobiert. Meine Erste Airbrush war eine Revell Master Class Komplett Set. Die Düsen bei derer waren alles andere als Fein. Bei der großen Düse hättest wahrscheinlich die Revell Aquas samt Verpackung durchgedrückt. Nun bei der Triplex beginnt sich an der Düse eine Art Farbschlauch zubilden bei zu hohen Druck. Egal bei welcher Düsengröße. Das einzige wie man das noch verhindert ist den Luftdruck auf 0,5 bis 0,8 bar zu senken. Ich denke aber mal das dieses Phänomen ist bei allen feinen Düsen der Fall.

Gruß Maeks
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zumindest sind sich die Düsen optisch sehr ähnlich und haben bei den feinen auch die gleiche Größe. Zumindest mit Revell Airbrush Verdünner habe das geschilderte Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Was haltet ihr von der Hansa Aero Pro 351? Ich kann evtl. eine gebrauchte im guten Zustand bekommen, als Ergänzung/Ersatz für meine Uralt Badger 150. Wieviel würdet ihr dafür bezahlen? Kann man auch Saugbecher bzw. -gläser benutzen? Ich kann im Internet so gut wie nichts über die Airbrush finden!? Handelt es sich vielleicht um ein altes oder Auslaufmodell?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Schade, ohne größere Farbbehälter scheidet diese Brush für mich aus, da ich auch schon mal kleine RC-Modelle damit lackieren will. Muß ich mal weitersehen...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Fine Tunes haben vor allem erstmal eins: einen feinen Namen!
Im Prinzip sind sie aber Fengdas/China Airbrushs. Allerdings sollen sie überarbeitet sein. Das heißt man hat laut Vorgaben des Anbieters den Nadel Düsensatz überabeitet bzw. gegen hochwertigere Teile ausgetauscht.
Was man von den ANwenderen höt streut die Meinung von zufrieden bis nicht zufrieden. Also eine größere Bandbreite. Frage ist ob es am Empfinden der anwender liegt oder aber ob die Qualität so streut.
Von den "normalen" Fengdas weiß man, dass es schonmal eine größere Streuung gibt. Ich selber habe zwei gleiche, die in ihrer Qualität doch deutlich auseinanderliegen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
So wie ich das verstehe werden die feinen Komponenten in D überarbeitet bzw. ersetzt, ebenso Endmontage/Justierung in D. Ersatzteile gibts doch bei denen selbst!?

@ M.Schröder:
Welches Modell hast du?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Iwata Teile passen nicht auf diese Airbrush (Wäre auch ein bischen "Perlen vor die Säue"). Aber Ersatzteile dafür sollte es ohne Probleme geben. (Fengda)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn die Iwata Teile passen, dann muss der komplette Düsenkopf ausgetauscht sein, denn ich habe hier eine Fengda, die optisch genau wie die Excalibur aussieht und eine Iwata. Die Düsen passen nicht. Sie passen zwar mechanisch, aber das Spritzbild wird noch schlechter weil die Iwata Düse nicht zum Kopf der Fengda passt was Länge und Bohrung( Düsenspitze) angeht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ jackrabbit:

Ich finde den Gesprächsverlauf etwas seltsam,
mal weisst Du wenig, mal weisst Du viel.
ooch, so seltsam ist das nicht. Über praktische Erfahrung mit den Fine Tunes verfüge ich nicht, das andere weiss ich von deren Homepage bzw. ebay-Shopseite. Meine erste Airbrush würde das übrigens nicht sein.

@M.Schröder:
Aber mache bitte deine,Kaufentscheidung nicht alleine von meiner Meinung abhängig.
Keine Angst, ich werd dich schon nicht haften lassen. :D

@all:
Danke für eure Antworten/Tips/Anregungen! Wahrscheinlich werde ichs mal mit der FT-430 versuchen. Der Farbbehälter an der Excalibur ist mir zu klein, weil ich auch schonmal kleinere RC-Warbirds lackieren will.

Gruß Arno
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Der Farbbehälter an der Excalibur ist mir zu klein, weil ich auch schonmal kleinere RC-Warbirds lackieren will.

Gruß Arno

Also ich hab mit meiner alten Badger auch schon komplette Felgen und Verkleidungsteile fürs Mopped gepritzt, man muss nur oft mal nachfüllen:D

Für wasserlösliche Farben ist mir die Aztec am liebsten:TOP:
 
artetoile

artetoile

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Bei dem Rätselraten muss ich dann ja doch mal ein bisschen aufklären...:!:
Die Vermutungen, wer der angebliche Hersteller von den jeweiligen Importpistolen ist, sind manchmal lustig zu beobachten.

Es gibt in Asien (Chian,Korea,Taiwan) ein paar Fabriken, die sich in unterschiedlichen Qualitäten gegenseitig kopieren,
aber ungefähr 20 asiatische reine Händler, die teils sogar mit Bildern belegen, dass sie die Fabrikanten seien. Die schaffen es
sogar einem deutschen Fachhändler beim Chinabesuch ein Werk eines Anderen vor Ort
als ihr Eigenes zu verkaufen. :TD:
Die Anekdote kam damals live aus gesicherter Quelle.

Zum Thema FineTune >> "Aufgearbeitete Billigpistole". . .
. . .ein ganz klares Nein, denn aus 4 oder 5 Billigpistolen eine Brauchbare zu machen würde rechnerisch keinen Sinn machen.
Es sind zu viele Dinge an den Billigpistolen, die schlicht und einfach falsch und ungenau gearbeitet sind.

Für unsere Airbrushpistolen werden Halbfabrikate nach speziellen Vorgaben gefertigt. Aus Kostengründen halt bei
zwei Fabriken im fernen Ausland, wie es heute in den meisten Branchen auch bei angeblich "rein deutschen" Qualitätsprodukten
Gang und Gäbe ist.
Bestimmte "Kleinteile" kommen von Zulieferern aus Deutschland bzw. auch von uns selbst.
Insbesondere die gesamte Endmontage, Justierung und Feinabstimmung der Pistolen finden hier bei uns statt.
Das ist übrigens der größte Arbeitsaufwand mit dem meisten KnowHow und der Hauptunterschied zwischen
den verschiedenen Qualitäten, Preisen und Herstellern.
Im Groben ist die Technik von Airbrushpistolen ja eigentlich ganz einfach, aber wie immer steckt der Teufel im Detail.

Der Entwurf der Excalibur II kommt übrigens komplett aus meiner Feder (Anfang 2007) und wird mittlerweile
sogar kopiert, wenn auch nicht mit den gleichen Düsengrößen oder Kopfgrößen.
Die gibt es aussschließlich von uns selbst.

Soweit zum Thema "Geheimnisse, Kopien und Rätsel" ;)

Den einzigen und letzten "Spam", den ich hier abgeben werde ist folgendes:
Auf unserer Homepage ist ein Katzenkopf (Fotorealismus) der mit unseren Pistolen gebrusht wurde.
So etwas geht nur, wenn neben Können die Pistole wirklich OK ist.
Wieviel besser/teurer muss/soll/darf eine Pistole sein ??

So dies war die Werbeeinblendung :cool::D
Wie gut unsere Airbrushpistolen und Service sind oder nicht, verraten am Sinnvollsten diejenigen, die sie nutzen.

Ich gebe euch aber gerne allgemeine, nichtkommerzielle Tipps zu Problemchen bei Airbrushpistolen aller Art.
Zu allen anderen Airbrushfragen natürlich auch.

Grüsse aus Airbrushleidenschaft
Chris
 
Thema:

Airbrush vorgestellt

Airbrush vorgestellt - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

    Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

      Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...

    Sucheingaben

    hansa 581 test

    ,

    kager 2003 airbrush

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbrush-vorgestellt.15712/page-3

    ,
    triplex airbrush farbglas
    , bohrung, sata graph 3 forum, kann man bei der ultra düse und topf nachrüsten, sata airbrush test, harder & steenbeck ultra 2 in 1 test, ami Airbrush Qualität, kager 2002 airbrush, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbrush-vorgestellt.15712/, airbrushhotte, SATAgraph 3 erfahrung, steenbeck Infinity Seriennummer, airbrush pistole kager 2003, spritzpistole triplex vorluft einstellen, hansa aero-pro 351, hansa 581 vallejo, hansa aero pro 351, airbrushhotte.@gmail, satagraph 2 preis, Aerograph
    Oben