Mi-8 Zerlegung & Transport

Diskutiere Mi-8 Zerlegung & Transport im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Maschine macht einen recht kompletten Eindruck. Davon konnte ich mich auch Innen überzeugen. Leider war rechlin-lärz nicht da, hätte mich...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Maschine macht einen recht kompletten Eindruck. Davon konnte ich mich auch Innen überzeugen.
Leider war rechlin-lärz nicht da, hätte mich gefreut, ihn mal kennenzulernen.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Flugschreiber!
Vielen Dank für die schönen Fotos!
Würde dich auch gerne treffen - wann bist Du denn mal wieder in der Gegend?

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich kurz vorher meldest - dann mach ich mich von Hamburg aus auf den Weg. Momentan bin ich ziemlich eingespannt und deshalb nur 1-2 mal im Monat in Lärz :FFCry:

Einige Teile zum restaurieren habe ich mir natürlich mitgenommen :) - einige Verkleidungsbleche der Mi-8 habens wirklich besonders nötig (überwiegend mit weißem Pulver überzogen).
Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Farbton des Dunkelblaus: bisher konnte mir keiner einen ungefähren RAL Ton nennen, wie glänzend auch der Lack war.

Keine Sorge, was die Lackierung der Mi-8 angeht: wir werden sie nicht umspritzen. Als meine bessere Hälfte und die eines Freundes den Hubschrauber direkt nach seiner Ankunft erblickten, waren sie sofort begeistert von der Farbe :D ..da werde ich einen Teufel tun und etwas daran ändern...

Zwei ehem. Mechaniker aus Parow sind inzwischen in Nordholz fest integriert - sie erzählten mir, dass sie unseren Hubi noch in Parow teildemilitarisiert haben. Aus der schönen TB wurde quasi eine T. Die Aussenträger haben sie verschrottet, die vordere Kanone samt aller Visire und Zieleinrichtungen ausgebaut und dafür eine Plexiglas Scheibe eingesetzt. :FFCry: Auch das ganze Panzerglas ist gegen Plexi ausgetauscht worden.

Das einzige, was sie vergessen haben, sind die geschützten Sitze :)

Wenn möglich, soll die Mi-8 auch wieder eine TB werden. Wo ich die Aussenträger und die Kanone herbekomme, weiss ich allerdings noch nicht. Das Visier für die Kanone und das Visier für die ungelenkten Raketen habe ich aber schon besorgt.

Jetzt stehen allerdings erst einmal Korrosionsschutz/-entfernung auf dem Programm.

Hoffentlich bis bald einmal
Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
rechlin-lärz schrieb:
Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Farbton des Dunkelblaus: bisher konnte mir keiner einen ungefähren RAL Ton nennen, wie glänzend auch der Lack war.
Na, für sowas würde ich glatt meinen RAL-K5 Fächer verleihen ;) ... damit könnte man den Farbton zumindest stark eingrenzen, für Original-Farbchips siehe dann www.ral.de
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
die Wagenheber waren nur zum Teil "original":

hinten Mi-8
und vorne ...?
(kleines Rätsel für die Fachleute...)
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Mi-8 mal schräg von unten:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
für jetzt erst einmal das letzte Foto: Mi-8 ohne Heckrotor (inzwischen schon wieder dran - wie ich gestern erfahren habe, sind auch die Triebwerke wieder eingebaut und dreie der Rotorblätter wieder an seinem Bestimmungsplatz...
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...dann oben anschrauben (ein Bolzen) - Splinte zur Sicherung :D - fertig!
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
rechtes Fahrwerk genauso, danach das Bugfahrwerk:

zwei Mann bringen unten das Fahrwerk in die richtige Position, einer sitzt oben im Cockpit über dem abgeschraubtem Fußbodenblech und versucht das obere Ende des Bugfahrwerks mit Bolzen im Beschlag am Rumpf festzuschrauben...
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Blick vom Cockpit aus in den Zwischenboden: am unteren Boldrand ist das Ende des Bugfahrwerks zu erkennen:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
zwischendrin startet mal ein kleiner Ballon...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi-8 Zerlegung & Transport

Mi-8 Zerlegung & Transport - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

    Zerlegung & Transport MiG-21 U "292": Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

      Zerlegung & Transport MiG-21 U "292": Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...
    Oben