Sheltern

Diskutiere Sheltern im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; öh, Falsch: Es gibt bereits Notebooks ohne Floppy :D Aber Beschädigung? Ich würd sagen nich nur Beschädigung, der Flieger ist hinterher...

Guest

Guest
öh, Falsch: Es gibt bereits Notebooks ohne Floppy :D

Aber Beschädigung? Ich würd sagen nich nur Beschädigung, der Flieger ist hinterher weg....:rolleyes:
 
#
Schau mal hier: Sheltern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
äh, Jan, wie hoch ist denn so ein Shelter eigentlich ca? In deinen Unterlagen steht nur die Stellfläche....
 

n/a

Guest
musst Du messen.

lt Bild hat die GDF keinen Stichbogen sondern einen reinen Rundbogen somit: lichte Höhe = 1/2 lichtes Öffnungsmaß.

Mit der Grundfläche ist sicher nur das Aussenmaß gesamt gemeint, aber Toröffnungen sind zu erkennen.
 

Guest

Guest
Ja ist denn das wirklich ein kompletter Halbkreis? Das sieht mir nicht danach aus, also hab ich auch keinen Radius den ich für die Höhe nehmen kann :(

Da steht "Stellfläche", also wird das vom Tor an den dicken schwarzen Linien bis zum Abgastunnel-Anfang sein....Rest kann man ja gut ausrechnen!

1,75 dicke Türen, wow :D


Hat einer Infos zu den deutschen Sheltern? Egal welcher Horst...
 

n/a

Guest
Mein Vater heisst auch Horst... :D
-----------------------

Ich bin kein Statiker, aber ich kann mir vorstellen, dass die Deckung einen Rundbogen haben sollte:
- gleichmäßige Verteilung von eventuellen Drücken / Belastungen von aussen, somit gute Stabilität und keine "Schwachpunkte"
- vereinfachte Herstellung der Fertigelemente bei gleichen Radien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Jaa, ich denke aber das so ein Ding ja auch nicht allzu aufwendig zu bauen ist...als Modell ;)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wenn Ihr wollt, kann ich mal nach Bitburg fahren und ein paar Aufnahmen der Shelter machen - mit einem Referenz-Objekt, damit sich die exakten Masse leicht bestimmen lassen. Interesse?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Andreas: Wo steht der FF Server eigentlich?? Dessen Systemuhr geht doch ein gutes Stückchen vor!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Kodak, das wär echt super mit den Photos! Hast Du Kontakte???? Kannst Du die dann auch gleich ausmessen? :D

Mit dem Eigenbau...

Als alter Schiffsmodellbauer... Wie stark wird die Deckenstärke sein??? Intuitiv würde ich die Rundbögen aus 3mm Sperrholz schneiden, mit Hilfe dünner Leisten daraus ein Skelett herstellen und dann mit 0,5er Sperholz (angefeuchtet) das Skelett beplanken. Dadurch bekommt man dann ne super Oberfläche hin. Der einzigste Knackpunkt ist halt die Deckenstärke. Wenn die zu gering ist, müßte man es technologisch anders machen weil man sonst die Spanten nicht oder schlecht mit den Leisten zusammenhalten kann. Auch beim Aussägen der Spanten hätte man Probleme.

Man könnte auch Leisten in der entsprechenden Stärke richtig weichen lassen und mit Wärmeeinwirkung über den gewünschten Radius biegen. Das ganze trochnen lassen und die damit gewonnenen Bögen zum Stabilisieren des 0,5er Sperrholz benutzen. Davon 5 Stück auf die Länge des Shelters verteielt... Innen und aussen dann das 0,5er Sperrholz...


@Jan.... wegen der Statik... RICHTIG !!!! Deshalb wundert es mich ja echt. Aber vielleicht vermutet man ja keine Angriffe mehr und sucht nur einen Regenschutz ;) ...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Suchoi.net

Kontakte?? Nö... ist da gar nicht nötig. Die Airbase ist vor einigen Jahren aufgegeben worden, heute ist in den Sheltern "Gewerbe" angesiedelt ;) Sobald ich meine Digicam wieder habe, werde ich die Fotos machen und so einen Shelter mal ausmessen - wird super viel Spass machen mit nem 2m Massband :p
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich habe so ein Bandmass mit 25 oder 50m.... Aber ich denke ja, das der Baumarkt in Uelzen dichter dran ist als Falkensee :D
 

Guest

Guest
1. Der Server steht in Rinteln.
2. Fotos von Bitburg? Auftrag erteilt!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wow... das ist Luxus :p

Vielleicht kaufe ich mir auch Milimeterpapier und lege das aus :D

@ Andreas...

Rinteln?? Hmmm... wenn ich nun wüsste, wo das liegt ;) Scheint in einer weit entfernten Zeitzone zu liegen ;)

Bitburg wird erledigt... also ich meine, das mit dem Ausmessen des Shelters ;) Ich habe auch noch ein Buch "Superbase Bitburg" osä - liegt derzeit noch bei meinen Eltern, aber ich werde es mit aufpicken und einige Bilder einscannen, die Details der Shelter zeigen, als dort noch Flugbetrieb herrschte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
Rinteln is a little town in Nethersaxonia i think, a few months ago the retirement-castle has burnt out
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Jungs, sorry, ich war ein paar Tage offline. Aber was die Shelter betrifft, kann sein, das ich davon noch ein paar Pläne habe. Während meiner Zeit bei Deutschlands größter Trachtengruppe hatte ich die Ehre, ein paar Zeichnungen von den Dingern machen zu dürfen (sowohl die "kleinen" Shelter der Lw, als auch die großen Dinger, die die Ami's nutzten). Ich werde heute abend mal nachsehen, ob ich die Pläne noch irgendwo finde...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Und nochwas: Bauen würde ich die Dinger aus Kunststoff-Abflussrohren, müßte eigentlich ganz gut zu verarbeiten sein. Ich kann mich erinnern, das einige Shelter innen eine "gewellte" Decke haben (sieht aus wie Wellpappe), das könnte man ganz gut aus Drainage-Rohr herstellen. Gibt es alles im Baustoffhandel...
 

Guest

Guest
Bin gespannt :) !

Wellpappe: Genau. Auf meinen Bildern sind die Wellen bei der NVA von oben nach unten, bei der BW aber irgendwie von links nach rechts...macht das Sinn?? (Zumindest im Bereich "Shelter-Anfang" bis "Beginn Tor")
 
Thema:

Sheltern

Sheltern - Ähnliche Themen

  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Bilder von Sheltern

    Bilder von Sheltern: Hallo Ich suche Bilder von deutschen Sheltern, vor allem auch was da alles noch so drin rumsteht. Google konnte mir nicht weiterhelfen.
  • Ähnliche Themen

    Oben