![]() |
|
|
#1 |
|
Testpilot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2004
![]() |
VFW-614 N614GB in Oldenburg?
Diese ex Luftwaffe VFW-614 cn G.14 wurde im Jahre 2003 auf dem Landweg von Kopenhagen nach Bremen-Lemwerder transportiert und sollte angeblich später in Oldenburg ausgestellt werden.
Weiß jemand näheres über den Verbleib? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fluglehrer
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2003
![]() |
Da ich direkt in Oldenburg lebe bin ich absolut sicher das hier nirgends eine VFW 614 steht. Der Flughafen Bremen hat allerdings seit 2003 eine VFW 614 (Ser.Nr. G15, Kennung D-ASAX) auf seiner Besucherterasse. Dabei handelt es sich um eine Versuchsmaschine der Deutschen Airbus. Mit dieser Maschine wurde die Entwicklung der Steuerungselektronik für den A 380 durchgeführt.Eine weitere VFW 614 (Früher bei der Flugbereitschaft) befindet sich im Aeronauticum in Nordholz.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Testpilot
![]() |
Danke für den Link.
Wer schaut mal an der Oldenburger Uni vorbei und sieht nach?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Fluglehrer
![]() |
Da steht keine VFW 614. Nach diesem Link befindet sich die Maschine in Nordholz. http://www.zielke-online.de/Luftfahr...e/V/VFW614.htm
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Flieger-Ass
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jul 2002
![]() |
Hallo,
nach meinen (zugegebenen etwas älteren) Infos befindet sich die Maschine noch zerlegt in Lemwerder H17, bis die Finanzierung für die weiteren Projekte gesichert ist. Soweit ich weiß soll sie dort auch später für die Uni bleiben. Meine Infos zu den noch existierenden Maschinen: G 4 - Technik Museum Speyer (als Rutsche) G 14 - eingelagert in Lemwerder G 15 - Besucherterasse Bremen G 17 - ATTAS (einzig noch fliegende) G 18 - Aeronautikum Nordholz G 19 - St. Athan - Wales (Übungsmaschine für angehende Mechaniker) Als Webseite kann ich noch den Freundeskreis VFW 614 empfehlen: www.vfw614.de |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Testpilot
![]() |
Zitat:
Die oben angesprochene N614GB scheint sich dann wohl noch in Lemwerder im Hangar zu befinden. Dafür spricht auch diese Aufnahme. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Testpilot
![]() |
Nochmal eine Frage an ortskundige Oldenburger: Stand dort mal eine Noratlas? Laut www.oldprops.co.uk war die D-ACUK vor einem 'Supermarkt Familia' ausgestellt. Was ist mit der Maschine passiert?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fluglehrer
![]() |
Sehr gute und informative Seite ,steht alles drin,hätten wir uns hier ja alles sparen können.
Zur Noratlas : Hab die Maschine damals (ca. 77) selbst noch auf dem Gelände des Familia Einkaufzentrums gesehen und fotografiert.Hab aber keinen Scanner um die Bilder hier rein zusetzen.(Vieleicht später mal) Lt. Flieger Revue 9/2004 (Serie "Die klassischen Propliner der Deutschen Fluggesellschaften") handelte es sich um die ehemalige Wnr. 117 der Luftwaffe(Kennungen KA+128/GC+254/GA+115/GA+114/52+99),Flog bei der Elbeflug als D-ACUK. Maschine wurde Anfang 71 in Lübeck abgestellt , ging dann Anfang 73 an den Schrotthändler A.Berg , wurde Feb. 77 bei Familia Markt aufgestellt und ist dann zusehends verfallen.Die Maschine wurde 82 verschrottet. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Testpilot
![]() |
Naja, war ja anzunehmen, das die Nora dieses Schicksal erfahren hat.
Wäre super, wenn du irgendwann mal ein Foto davon posten könntest. Im Net ist keins zu finden. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fluglehrer
![]() |
Bild 1
|