Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute & frohes neues Jahr ! Um die Fragen von Blackjet zu beantworten : Ja, das war das erste Mal, dass ich so ein großes Flugzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denlops

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Aachen
Hallo Leute & frohes neues Jahr !

Um die Fragen von Blackjet zu beantworten : Ja, das war das erste Mal, dass ich so ein großes Flugzeug geflogen bin. Die gesamte Ausbildung für den ATPL ( Airline Transport Pilot Licence ) findet quasi nur auf kleinen Maschinen mit 1- oder 2 Motoren statt. Da sich rein fliegerisch nicht viel ändert, macht das auch Sinn. Man kann sich die ernormen Flugkosten der B737 pro Stunde vorstellen.
Denn erst wenn du einen Job als Pilot bei einer Airline angeboten bekommst, entscheidet sich welches Muster du letztendlich fliegst.
Dann folgt ein sog. Typerating, dass aus intensiven Simulatortraining und Systemunterricht für genau jenes Muster besteht. Am Ende eines Typeratings steht dann immer das Langetraining, wo nocheinmal sichergestellt werden soll, dass man dich im Notfall mit der Maschine auch "alleine" fliegen lassen könnte ( zB wenn der Captain ohnmächtig wird ).
Da der flieger im Simulator aber meistens schwerer zu fliegen ist als in echt ( wie bei uns auch der Fall ! ), stellt es meistens kein großes Problem dar.

So, ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Bis dann

Dennis
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Na das lob ich mir, endlich mal ein "echter" Pilot, der auch etwas zu berichten weiß:TOP:
Da kann es ja jetzt richtig losgehen und ich denke, alle hier wünschen Dir viel Erfolg.

Wie lange hat die Ausbildung nun im Ganzen gedauert? Zur Zeit werden anscheinend viele neue Piloten ausgebildet, wenn man an die zunehmenden Trainingsflüge des letzten Jahres denkt.

Da können wir hier vielleicht auf weitere Trainingseinheiten hoffen:D , das wäre toll!

P.S.: Sie haben Post!

Hallo Leute & frohes neues Jahr !

Um die Fragen von Blackjet zu beantworten : Ja, das war das erste Mal, dass ich so ein großes Flugzeug geflogen bin. Die gesamte Ausbildung für den ATPL ( Airline Transport Pilot Licence ) findet quasi nur auf kleinen Maschinen mit 1- oder 2 Motoren statt. Da sich rein fliegerisch nicht viel ändert, macht das auch Sinn. Man kann sich die ernormen Flugkosten der B737 pro Stunde vorstellen.
Denn erst wenn du einen Job als Pilot bei einer Airline angeboten bekommst, entscheidet sich welches Muster du letztendlich fliegst.
Dann folgt ein sog. Typerating, dass aus intensiven Simulatortraining und Systemunterricht für genau jenes Muster besteht. Am Ende eines Typeratings steht dann immer das Langetraining, wo nocheinmal sichergestellt werden soll, dass man dich im Notfall mit der Maschine auch "alleine" fliegen lassen könnte ( zB wenn der Captain ohnmächtig wird ).
Da der flieger im Simulator aber meistens schwerer zu fliegen ist als in echt ( wie bei uns auch der Fall ! ), stellt es meistens kein großes Problem dar.

So, ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Bis dann

Dennis
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hallo Blackjet,

es waren ganze 92 Trainingsflüge mehr als im letzten Jahr. Na ja Du weißt ja wie unsere Aufsetzpunkte aussehen. Übrigens danke für Deine FF-Empfehlung.

Ist doch recht interessant mal wieder was von Wattebällchen und Schwarzkitteln zu hören.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Hallo Blackjet,

es waren ganze 92 Trainingsflüge mehr als im letzten Jahr. Na ja Du weißt ja wie unsere Aufsetzpunkte aussehen. Übrigens danke für Deine FF-Empfehlung.

Ist doch recht interessant mal wieder was von Wattebällchen und Schwarzkitteln zu hören.
Grüß Dich Tokmak,

schön, daß es Dir bei uns gefällt. So eine Menge Flieger, ehemalige Flieger, Spotter und Flugbegeisterte findet man eben selten auf einem Haufen. Was der Eine nicht weiß, weiß oftmals der Andere und so kann jeder davon profitieren:p .

Wie es auf der Bahn in EDCD aussieht, weiß ich mittlerweile genau:D und von mir aus könnten es noch viele, viele "Brandmale" mehr werden. Besser wäre es natürlich, wenn die Trainingsflüge ausschließlich am Wochenende stattfinden würden:FFTeufel: , dann könnte man noch öfter diesen beiwohnen.

Wie meinst Du das mit 92 Trainingsflügen mehr im letzten Jahr (06!?)? Mir ist eine Zahl von 53 Trainingstagen bekannt, wie können es dann 92 T-Flüge mehr sein, selbst wenn an einem Tag zwei oder drei Flieger geübt haben? Oder sind dabei die Flüge der Flugschule und des Fliegerclubs mit eingerechnet? Nun mach mich mal schlau!:)

Gruß Andy
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hi Andy,

ganz einfach man kam öfter mit etwas weniger Trainingseinheiten pro Tag, aber unterm Strich mit einer Steigerung von 92 gegenüber Vorjahr. In dieser
Bewertung haben wir nur die Großgeräte und und strahlgetriebene Businessjets. Klaro?
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Für den Donnerstag gibt es inzwischen eine Änderung. Air Berlin kommt 08:40 loc. mit B737-800 für 24 Runden und danach nun gegen 11:30 loc. mit A319 ebenfalls für 24 Runden. Das wird den Andy aber ganz schön ärgern.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
.....Das wird den Andy aber ganz schön ärgern.
Warum? Weil er jetzt deswegen eher aufstehen muß, um nichts zu verpassen? :FFTeufel:

Ich bin jedenfalls für die Info dankbar! Mal sehen, wann ich da bin.

Gruß
Christian
*auchnichtderbesteFrühaufsteher* ;)

PS: Werden die Trainingsflüge unabhängig vom Wetter durchgeführt? Am 27.12. war doch so ein oller Nebel. Bin zwar nicht dort gewesen, habe mir aber von einem Anwohner erzählen lassen, das er an diesem Tag keine Flüge gehört hätte.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Warum? Weil er jetzt deswegen eher aufstehen muß, um nichts zu verpassen? :FFTeufel:

Ich bin jedenfalls für die Info dankbar! Mal sehen, wann ich da bin.

Gruß
Christian
*auchnichtderbesteFrühaufsteher* ;)

PS: Werden die Trainingsflüge unabhängig vom Wetter durchgeführt? Am 27.12. war doch so ein oller Nebel. Bin zwar nicht dort gewesen, habe mir aber von einem Anwohner erzählen lassen, das er an diesem Tag keine Flüge gehört hätte.
Hi Christian,

Andy ist der Blackjet in unserem Forum und er muß ja auch mal arbeiten gehen.

Korrekt, diese Tainingsflüge dürfen nur unter VFR also Sichtflugbedingungen durchgeführt werden. Die Platzrundenhöhe sollte 1500 ft betragen ohne Einflug in die Woken. Und dieses Wetterminimum wird eben auch manchmal unterschritten, sodaß die Airlines dann ihren Ausweichplatz anfliegen. Im letzten Jahr lag diese Quote bei 53:3. Die meisten Trainings werden im Winter geflogen weil jetzt die Maschinen frei sind und da ist nun mal mit Nebel zu rechnen.

Melde Dich mal morgen bei mir und dann kannst Du auch richtige Fotos schießen. Ich stecke morgen in Feuerwehrklamotten.

Bis dann und auf gutes Wetter,

Gerald
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Warum? Weil er jetzt deswegen eher aufstehen muß, um nichts zu verpassen? :FFTeufel:

Ich bin jedenfalls für die Info dankbar! Mal sehen, wann ich da bin.

Gruß
Christian
*auchnichtderbesteFrühaufsteher* ;)
Nicht wegen dem Aufstehen, sondern vielmehr, weil ich morgen arbeiten muß und es mit Überstundenabbummeln leider nicht klappt:mad: . So verpasse ich die Chance mal zwei Flieger an einem Tag in Drewitz beim Üben zu erleben. Sozusagen doppeltes Pech.

Dafür wünsch ich Dir und möglichen anderen Glücklichen einigermaßen Wetter und viel Spaß.

Stattfinden wird es schon, Hauptsache die Wolken hängen nicht zu tief, es herrscht kein dicker Nebel und die Bahn ist nicht vereist (kaum anzunehmen momentan:FFTeufel: ).

Und dann möchte ich hier Bilder sehen:D . Okay!

Gruß Andy
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hi Andy,

hab gestern Nacht hier unsere Kunstflieger aufgerissen. Die planen wieder Ihr Trainingslager in Vorbereitung auf EM und WM bei uns in der 24. und 29 KW.

Noch was für Christian:

Was nützt der schönste Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Hi Andy,

hab gestern Nacht hier unsere Kunstflieger aufgerissen. Die planen wieder Ihr Trainingslager in Vorbereitung auf EM und WM bei uns in der 24. und 29 KW.

Noch was für Christian:

Was nützt der schönste Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
Na das höre ich gern. Dann ist wieder Action angesagt!
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Durch die fehlende Sonne und durch den starken Wind sind diesmal viele meiner Bilder unbrauchbar. Aber von einigen bin ich begeistert. Dieses hier finde ich von der Qualität her gelungen.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Beim Wenden auf der SLB.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben