Luxemburg Air Show in Bitburg

Diskutiere Luxemburg Air Show in Bitburg im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute Hier noch der " Springende Punkt" von der Airshow. :FFTeufel: Gruß Kleiner Frosch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Hallo Leute
Hier noch der " Springende Punkt" von der Airshow. :FFTeufel:
Gruß
Kleiner Frosch
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Sehr gute Beiträge und Bilder über Bitburg. :TOP: :TOP: :TOP:

Ich bin am Samstag ca 13:00 auf dem Flugplatz Bitburg angekommen und habe mich erst mal von den Besucherandrang erschrecken lassen :FFTeufel: , das ich erst mal einige Runden drehte und einen Parkplatz suchte.
Nach langem Suchen beschloß ich das ich am Samstag doch nicht aufs Gelände ging und die Ankunft der fliegende Gäste im Anflug beobachtete.
Der einzige wirkliche Highlight waren für mich die Breitlings die um ca 15:20 den Platz zwei mal überflogen und wieder in nördlicher Richtung abzogen.
Ja zwischen 14:00 und 15:00 war gespanntes Warten angesagt auf eine Vorführung einer F16 aus Spangdahlem, und ich mit meinem schönen Ausblick von der Mötcher Höhe auf die Airbase Spangdahlem wartete leider umsonst.
Fans von alten Maschinen wurde auch sehr belohnt aber wie schon geschrieben leider in sehr großer Höhe. War ich froh das ich im Anflug stand.
Aber leider hatte ich Pech mit meinem Foto der noch einen Tag vorher funktionierte und als ich Bilder machen wollte funktionierte überhauptnichts. :FFCry:
So kramte ich meine alte X300Minolta raus bin mal gespannt auf die Bilder :eek:
Ja, so gegen 17:00 fuhr ich dann zur Kartbahn hoch als die Breitlings auf einmal wieder ankamen. Wahr ein sehr netter Anblick als sie zu ihren Stellplätzen rollten. Weiterer Higlight danach war dann noch Pascale Alajouanine.

So nahm ich mir dann vor am Sonntag doch noch auf die Airshow zu gehen, wo doch noch am Morgen so schönes Wetter war.
Erst mal für zwei Personen 20€ bezahlt, ein Patzen Geld, na ja wird auch viel geboten denkt man sich, den Static angeschaut - kamen schon die ersten Beschwerden von anderen Besucher das einige Maschinen (Awacs, B747Luxair usw.) in der Presse usw. angepriesen wurden aber doch nicht ausgestellt waren.
Dann fing die Flugshow an und auch kurz danach zu regnen. Wobei die Breitlings mit ihren 6 L-39 Albatros eine kurze Vorführung boten und sich Richtung Süden verzogen, wieder keine F16 aus Spangdahlem im Flug zu sehen. Da wurde man schon ärgerlich. Dann hatten wir Hunger und mußten uns für Essen und Getränke Bons kaufen, aber nicht einzelne sondern ein ganzes Heft für 10€.
Nach der Darbietung der Breitlings zog sich der Himmel nun ganz zu, wo die meisten Besucher dann doch vom Platz gingen, also fuhren wir auch von der Airbase Richtung Scharfbillig als wir von dort die drei Alpha Jets der Armee de L´ Air starteten sahen, und diese noch eine Ehrenrunde zeigten.

Mein Fazit dieser Show, schöne Flugzeuge, mieses Wetter, leere Versprechungen der Austellungen, Gäste, Flugvorführungen, und an reine Abzocke am Eintritt und Bonvergabe, sorry das mußte ich loswerden ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
fertigmachen für den Heimflug, was wollen wir denn hier wenn wir doch nicht fliegen dürfen.
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Schade meine Fotos vom Samstag sind alle nichts geworden, hier noch einige vom Sonntag:

4509.Tornado.JGB33
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
TF-104G schrieb:
Hast du auch die Kennungen der anderen 5 ????
--------------------------------------------------------------------------
BREITLING - Kennung am 24.07.05 in Bitburg
ES-YLS
ES-YLR
ES-YLF
ES-YLX
ES-YLP
ES-TLB
--------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Raybin

Guest
Die Breitlings standen samstags in Luxemburg (ELLX) von wo aus sie dann gegen 17:00 Uhr nach BIT flogen.
Gruss
Ray
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Zuletzt bearbeitet:
Flugwabsch

Flugwabsch

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
256
Zustimmungen
30
Ort
Düsseldorf
Placebo-Airshow in Bitburg

Hallo Allerseits,

dies ist mein erstes Posting hier. Leider war ich auch in Bitburg auf dieser Placebo-Airshow. Meine Bilder und Eindrücke könnt Ihr hier anschauen: www.st-doerfer.de dann Link Bitburg 2005 drücken

Viele Grüße

Steffen
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Noch ein Pressenachtrag der Kölnische Rundschau

Die ganz große Show war nicht erlaubt
Quelle:http://www.rundschau-online.de/kr/KrCachedContentServer?ksArtikel.id=1121959525035&listID=1038816888057&openMenu=1038942868191&calledPageId=1038816887521

BITBURG. Sie donnerten zwar am Sonntag über den Eifelhimmel, ihre ganz große Show durften die Piloten der Alpha-Jets der französischen Luftwaffe aber nicht zeigen. Damit die Besucher der Luftfahrtschau auf dem Flugplatz Bitburg wenigstens etwas von den Maschinen zu sehen bekamen, stiegen die Piloten im strömenden Regen in den Himmel auf und flogen zurück nach Frankreich - mehr gabs nicht. Am Freitag hatten die deutschen Sicherheitsbehörden vom Luftfahrtbundesamt die Show der Militärflieger (drei Flugzeuge, die zur Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe gehören und alljährlich beim französischen Nationalfeiertag Kondensstreifen in den Nationalfarben über Paris in den Himmel zeichnen) untersagt.
Die deutschen Behörden legen hohe Sicherheits-Maßstäbe an. Nach dem Unglück 1988 auf dem amerikanischen Flugplatz in Ramstein wurden Kunstflugvorführungen zunächst gänzlich untersagt. Die Behörde erteilte einer anderen französischen Kunstflugstaffel, der „Patrouille Breitling“, eine eingeschränkte Kunstflug-Genehmigung. Die ehemaligen Militärflieger der „Patrouille de France“ sind die einzige private Kunstflugstaffel der Welt, die mit Jets unterwegs ist. In Bitburg flog sie erstmals mit sechs Maschinen des Typs 5 L-Albatros unter der Führung von Jacques Bothelin. Allerdings: „Rollen“ und „Loopings“ waren untersagt. Für die Fans war die Show enttäuschend, da nur Formation geflogen wurde.

In Bitburg kamen die Besucher bei dem Programm trotzdem auf ihre Kosten. Was die zweimalige Europameisterin und Weltmeisterin im Kunstflug, Pasquale Alajouanine aus Frankreich, zeigte, ließ den Zuschauern den Atem stocken. Auch bemerkenswert: die Vorführungen des „Microlight Aero Team“ aus den Niederlanden. Wegen des schlechten Wetters am Abend fiel der Start von Christian Moullec mit seinem Ultraleichtflieger und den „fliegenden Wildgänsen“ buchstäblich ins Wasser. Auch die 20 Heißluftballons konnten nicht starten.

Insgesamt wurden am Wochenende bei der ersten gemeinsamen Flugschau des „Luxemburgischen Luftsportverband“ und der Flugplatz Bitburg GmbH über 20 000 Besucher gezählt.

Vor zwei Jahren

hohe Verluste

Vor zwei Jahren hatte es auf dem ehemaligen amerikanischen Flugplatz schon einmal eine Flugschau gegeben, die der Stadt Bitburg allerdings einen Verlust von 64 000 Euro bescherte. „Bei 20 000 Besucher werden wir diesmal über die Runden kommen“, so der Flugplatz-Geschäftsführer Helmut Berscheid. Die Flugschau soll in zwei Jahren wiederholt werden. „Damit wollen wir auf den Platz aufmerksam machen und fliegendes Gewerbe anlocken“, sagte Berscheid. Er möchte aus der ehemaligen Armee-Airbase ein Drehkreuz für den zivilen Luft-Frachtverkehr der Südeifel und Luxemburg machen.

Daher wurden in zahlreichen VIP-Zelten Kontakte zu deutschen und luxemburgischen Geschäftsleuten geknüpft. Unter die Gäste mischten sich auch der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Christoph Böhr und Kommunalpolitiker aus Luxemburg und Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luxemburg Air Show in Bitburg

Luxemburg Air Show in Bitburg - Ähnliche Themen

  • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

    Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
  • Luxemburg Airshow, Bitburg 26./27.6.2010 - Die Bilder

    Luxemburg Airshow, Bitburg 26./27.6.2010 - Die Bilder: Bei schönstem Wetter kam heute der "Britische Tornado" in die Eifel.
  • Luxemburg Airshow 2010

    Luxemburg Airshow 2010: Die Luxemburg Airshow findet in diesem Jahr vom 26.-27. Juni in Bitburg statt. Die Show war ja 2008 sehr gelungen und auch dieses Jahr wird es...
  • Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008 - Die Bilder

    Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008 - Die Bilder: Hallo, bin auch zurück. Fand die Show auch okay. Extrem schade ist natürlich, wenn man wegen der 262 hin fährt und diese dann nicht mal fliegt...
  • Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008

    Luxemburg Airshow, Bitburg 28./29.6.2008: (Falls es bereits einen Thread hierzu gibt, bitte löschen, habe nichts gefunden) Da bin ich ja mal mehr als gespannt, hoffentlich finden sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben