Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen
Dass die (Weiter-)Entwicklung eines so komplexen Waffensystems Jahre dauert und viel Geld kostet, ist doch selbstverständlich
Das Problem sind nicht die Weiterentwicklung, Zeit und Geld selbst. Das Problem ist, dass die Russen sagten, die Su-30MKI wäre
schon bereit. Das war nicht der Fall. Sie hätten sie, so wie die Version angeboten war, nicht zum vereinbarten Zeitpunkt liefern können. Und auch nicht in einer zufriedenstellenden Qualität.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Franzosen massiven politischen Druck gemacht haben könnten, um ihrer Rafale endlich eine Verkaufserfolg zu verschaffen?
Frankreich? Übt "Massiven politischen Druck" auf Algerien? Womit? Sie steigen auf Solarenergie um und kaufen kein Öl und Gas, und zwar ab morgen in der Früh?
Mal ehrlich: ist es den so sehr unwahrscheinlich, dass "die Araber" zu mindest einmal selbständig eine Entscheidung getroffen haben? Könnte es nicht sein, dass sie die neugelieferten Maschinen zerlegt und überprüft haben? Dass sie dazu sehr wohl im Stande sind und die nötige Ausrüstung haben? Dass sie dabei feststellten, sie wurden buchstäblich über's Tisch gezogen?
Ist doch ein Projekt der südafrikanischen Firma ATE, oder?
Ja, das ist es.
Du scheinst ja wirklich Insiderkenntnisse zu haben, kennst sogar die die Garantiefristen. Kannst du mal konkret ausführen, welche Maschinen da in kürzester Zeit fluguntauglich wurden?
Unterschiedlich vom Fall zu Fall. Vor allem die Mi-24/-35. Es gab aber auch ähnliche Probleme mit MiG-29 und Su-27. Vor allem bei den MiGs, denn seit 1991 hat RAC MIG (oder Vor-Firmen) keine einzige neue MiG-29 mehr gebaut, und die Maschinen fallen nach der Lieferung reihenweise durch schwerwiegende Defekte aus. Es gibt Rost in der Zelle (kein Wunder, da sie vor 15 und mehr Jahre gebaut wurden, und die Qualität der Herstellung seither eher nachgelassen, als verbessert wurde), Risse in Tragflächen, es gibt Kurzschlusse in der Elektronik, undichte Treibstofftanks, Probleme mit Struktur bei erhöhten Belastungen (zBsp. Tiefflug bei hoher Geschwindigkeit) usw.
Und bist du sicher, dass nicht die handwerklichen Kenntnisse der Betreiber die Ursache waren?
Nein. Wenn eine Wartungsmannschaft die Maschine aufmacht, und Rost in Elektronikbucht einer "brandneuen" Mi-24 findet, dann hat das eher was mit tollpatchigen "Generalüberholung" vor der Lieferung zum tun, oder gar absichtlicher Irreführung des Kunden, als irgendwas anderes.
Ausserdem, in praktisch allen Verträgen stehen 6 Monate Garantie, und technische Unterstützung vor Ort. D.h. die russische Wartungsmannschaft begleitet die Arbeit des Kunden für diese Zeit, ist für die Einschulung der Wartungsmannschaften und vorschriftsmäßige Bedienung der Maschinen verantwortlich usw.
Welche Infrastruktur meinst Du. Zu Sudan kann ich wenig sagen, aber alle Anlagen aus Ägypten und Simbabwe, die ich kenne, sind ohne chinesische Beteiligung entstanden
Infrastruktur die nötig ist, die gelieferten Maschinen so bald wie möglich vollständig "zu Hause" und ohne fremder Hilfe zu unterstützen. Wenn die Halle in Helwan auch nicht der neuesten Bauart ist, so stammen die "jigs" (Maschinenanlagen) mit welchen die K-8s dort gebaut werden, alle aus China. In Sudan haben sie geholfen die Safaat Aviation Complex in Wadi Sajidna aufzubauen, eine Firma welche befähigt ist nicht nur Kampf- und Transportflugzeuge, sondern auch Hubschrauber und Avionik zu warten, sondern auch Ersatzteile zu bauen. Auch Simbabwe bekam die gesamte Anlage um eigene K-8s zu Hause zu warten mitgeliefert (was ihnen ermöglichen sollte, in der Zukunft auch die K-8s einiger ihrer Nachbarn zu warten) usw.