NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Sorry für leichtes OT, bin halt nicht so der Kenner und erst seit ca. Juli vor Ort. Aber die MiG (22+27) ist doch NVA oder? Zumindest ist das...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Sorry für leichtes OT, bin halt nicht so der Kenner und erst seit ca. Juli vor Ort. Aber die MiG (22+27) ist doch NVA oder? Zumindest ist das DDR-Emblem noch leicht zu erkennen, oder liege ich da wieder falsch? Bin erst seit 2 Jahren hier. Wenn es heißt, "die Russen waren in Nobitz stationiert", soll das heißen daß die NVA nicht anwesend war?

Andy
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Brinkmann MiG

zum Thema "Brinkmann-Mig" (aber offensichtlich eine andere) fällt mir noch eine nette Geschichte aus dem Herbst 1999 ein:

Vor der damaligen Brinkmann-Filiale stand eines Tages eine MF. Also Fotoapparat und Tochter geschnappt und los, Fotos machen.

Es war die 781 (BW 23+47), wie sich später zu Hause herausstellte. Meine Tochter - 6-Monate alt - war auf dem Hinweg selig eingegrunzt. Nach den Außenfotos (die restlichen folgen gleich) wollte ich noch die Kabine fotografieren. Also, wie immer wenn keine Kabinenleiter vorhanden war, rechte Hand an die Spitze des ZB und auf die Tragfläche hochgedrückt...

Rumms... und der ZB lag unten. War nämlich nur am hinteren Widerlager eingehängt ohne den Bolzen zu verschrauben!

Klasse, tausend Leute guckten zu. Also den Wachmann angesprochen, ob er mal anfassen könnte. Nee, er dürfe nur aufpassen und nix anfassen! Also einen Passanten angesprochen und zügig den ZB wieder angehängt.

Danach nix wie weg. Tochter schlief noch im Auto, nix mit Kabinenfoto.
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
Gesamtzustand der Zelle saumäßig, trotzdem roch sie in den Fahrwerkschächten noch nach MiG...
 
Anhang anzeigen
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
habei heute mal ein Walkaround mit kamera um die MIG-21 742 gemacht, werde dann mal eine Galerie ins Netz stellen!

Andy
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Construction

Vielen Dank für die Bilder einer alten Bekannten - wir hatten dreimal das Vergnügen gemeinsam in der Luft zu sein, zum ersten Mal am 23. Mai 1980 (Übungsflug höherer Kunstflug in der Zone 017) und zum letzten Mal am 10. Juli 1980 (Übungsflug Streckenflug Überschall).
Heute sieht sie ja nun leider nicht mehr so prall gut aus, aber zumindest hat sie überlebt und vielleicht ist ja auch irgendwann einmal eine Restauration denkbar - einen nagelneuen linken HFW-Reifen hat sie ja schon!:TD:

HR
 
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
Kamenz

@ radist und als Ergänzung zu der Aufnahme von Glideslope: Zur Ehrenrettung von radist: anbei die Aufnahme von der MiG-21SPS, die ich am 27.05.06 auf einem Rasengelände des Flugplatzes Kamenz sah. Eindeutig trägt sie die Kennung "986" .... . Die Maschine mit dem unschönen Etwas am Leitwerk und dem bemitleidenswerten Aussehen steht nahe der gepflegten An-2 mit der Kennung "801" (fiktiv?).
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
dat ist ja mal ein geiles Bild :eek: :HOT :eek:

:!: "Geschossen" von Rob Schleiffert :!: :TOP: :TOP: :TOP:

MiG21 der NVA beim Triebwerkstest

Dem Bodenpersonal haben bestimmt ganz schön die Innereien geflattert :eek: :D

HIER der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
heißes Bild!
Nb max auf dem Prüfstand -- und die Schwarzkittel im Hintergrund haben keine Lärmlöffel auf! Denen werden gar heftig die Ohren klingen....

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
dat ist ja mal ein geiles Bild :eek: :HOT :eek:

:!: "Geschossen" von Rob Schleiffert :!: :TOP: :TOP: :TOP:

MiG21 der NVA beim Triebwerkstest

Dem Bodenpersonal haben bestimmt ganz schön die Innereien geflattert :eek: :D

HIER der Link

....schon interessant zu sehen das damals der ganze flieger für nen trw-wechsel zerlegt werden musste... :eek:
auf jeden fall tolles bild :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
....schon interessant zu sehen das damals der ganze flieger für nen trw-wechsel zerlegt werden musste... :eek:
auf jeden fall tolles bild :TOP:
So schlimm, wie es hier ausschaut, war das gar nicht. Der Flieger wurde mittels 16 (20?) Schrauben am Spant 28 aufgetrennt, nach Trennung einiger weniger KS- und Hydraulikleitungen, sowie der Steuergestänge und knapp 15 Kabeln oben am "Tunnel" konnte man mittels dafür vorgesehenem Wagen das Heck herunterziehen. Mit einer geübten Mannschaft war das Hinterteil in knapp 90 Minuten ab. Das Triebwerk selbst dauerte etwas länger, der Zusammenbau dank vieler Verkonterungen (Sichern von Schrauben und Geräten mittels Draht an teilweise sehr unzugänglichen Stellen) leider auch. Aber in 10-12 Stunden konnte alles erledigt sein, Entkonservieren, Dichtheits- und Probelauf inklusive. Hab ich selbst mitgemacht....

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
heißes Bild!
Nb max aufdem Prüfstand -- und die schwarzkittel im Hintergrund haben keine Lärmlöffel auf! Denen werden gar heftig die Ohren klingen....

Axel
Nach NB Max sieht das aber nicht aus. Guck mal wo der Kegel steht. Allerdings bin ich ja nur ein blaues Wattebaellchen:engel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hast Du recht, bei genauerem Hinsehen fehlt vielleicht auch der charakteristisch "gestreifte" Flammkegel. :HOT
Aber -- wenn sich der Funker ;) recht erinnert, fuhr der Konus am Boden bei V=0 gar nicht aus, wo sollte sonst die viele Luft für das Feuerchen herkommen?

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nach NB Max sieht das aber nicht aus. Guck mal wo der Kegel steht. Allerdings bin ich ja nur ein blaues Wattebaellchen:engel:
@ Nummi,

oh, oh! Du bist für die nächste FGA mal vorsorglich gesperrt:FFTeufel: Dann bereitest Du schon mal einen kurzen Unterricht (30min) über das Triebwerk und das Überschalleingangsteil vor und danach entscheide ich (war schließlich mal FL), ob Du wieder zugelassen werden kannst!

Als Studienmaterial empfehle ich:
A 101/1/108 S. I/83ff.
A 101/1/112 S. 58ff.

HR

PS: Die "552" war eine "M" mit dem alten R11F2S-300 Triebwerk, welches mit NB nicht so schöne Nachbrennerringe "zaubern" konnte wie die nachfolgenden Triebwerke R13 oder R25. Um jetzt aber genau herauszufinden, in welchem Regime das Tw läuft, müsste man den Schubdüsendurchmesser interpolieren, anhand dessen man ziemlich genau sagen kann, ob es NBmin, NBmax oder im regelbaren Bereich läuft. Kannst Du ja mal mit in den Unterricht einbauen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
@DDA

...ich hätte da noch eine Detailaufnahme aus dem Sommer 1990 vom (m.W.) letzten Triebwerkswechsel im JG-8 (mit der 853 definitiv der letzte an einer Maschine der 1. JS). Beim Nachbrennerlauf habe ich blöderweise nicht mehr fotografiert, schließlich musste sich der Spezi die Ohren zuhalten (und dazu die Hände aus der Tasche nehmen :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@mikojan
Danke für die Aufnahme: ich hab mich zu meiner Zeit einfach nicht getraut Photographien zu machen. Aber ärgern tut es mich doch manchmal, keine Bilder aus dieser Zeit zu haben....

Die Funker waren ja richtig vorbildlich, sie haben die Stecker abgebunden :FFTeufel:

Axel
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben