SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

Diskutiere SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Die Kleinteile haben sich mehr oder weniger gut versteckt. Einige sind im Drahtverhau an der rechten Seite gelandet. Ich will mich ja ungern...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Die Kleinteile haben sich mehr oder weniger gut versteckt. Einige sind im Drahtverhau an der rechten Seite gelandet.

Ich will mich ja ungern selber loben, aber es sieht wirklich fast aus wie echt. :HOT
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
papasierra schrieb:
Ich will mich ja ungern selber loben, aber es sieht wirklich fast aus wie echt. :HOT
Das ist kein echtes Eigenlob, denn es stinkt hier überhaupt nicht.:p

Denn: Ehre wem Ehre gebührt!

O.K. 1:144-er Michi könnte vielleicht sagen: 1:32 ist fast wie 1:1 (:FFTeufel: ), aber trotzdem ist Dir das Triebwerk (wie der Rest auch) sehr gut gelungen.:TOP:

Von mir bekommst Du auch einen Lobespunkt!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
papasierra schrieb:
Die Kleinteile haben sich mehr oder weniger gut versteckt. Einige sind im Drahtverhau an der rechten Seite gelandet.

Ich will mich ja ungern selber loben, aber es sieht wirklich fast aus wie echt. :HOT
Hammer! :HOT Wie der Rest des Projektes :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Die Jungs von Revell haben allerdings etwas unterschlagen: Die Rotorbremse besteht nicht nur aus einer Bremsscheibe, es müssen auch Bremsbacken und ein Bowdenzug her. Mit etwas Plastik und Draht ist das ganz gut machber, allerdings, weil trotz Grobmotorikermaßstab verdammt klein, eine zeitraubende Beschäftigung.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch die Welle für den Heckrotorantrieb montiert. Da klaffte ja noch ein Loch, weil duch die Rumpfverlängerung die Welle aus dem Bausatz zu kurz war.

Die Rotorbremse bekam noch ein bisschen Farbe. Und die darf jetzt erst mal trocknen.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
papasierra schrieb:
Die Rotorbremse besteht nicht nur aus einer Bremsscheibe, es müssen auch Bremsbacken und ein Bowdenzug her.
Eine Bremsstuhlung wäre auch nicht schlecht, verbessert die Effizienz der Bremse ungemein ;)

die ist sicher auf der Rückseite der Scheibe, oder?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Markus_P schrieb:
Eine Bremsstuhlung wäre auch nicht schlecht, verbessert die Effizienz der Bremse ungemein ;)

die ist sicher auf der Rückseite der Scheibe, oder?
Man sitzt mit den Backen auf dem Stuhl, und zwar hinter der Scheibe. :D :D

Die Turbine ist mit einem schweren Lastkran auf den Hubi gehievt worden ...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Also eigentlich spricht mich dieses Thema hier ja gar nicht an, ein Hubschrauber und dann noch in diesem (eigenartigen) Maßstab :FFTeufel:

Aber, man wird aufgrund dessen was Du hier zeigst, ja geradezu gezwungen immer mal wieder reinzuschauen :D

Oder kurz: Meinen größten Respekt vor dem was Du hier machst, wirklich absolut klasse :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

Mit besten Grüßen
thomas
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Sehr ordentlich.:TOP:

Respekt, bin immer wieder erstaunt was Du da machst.

Sieht wirklch top aus.

Gruß aus ca 10 Km Entfernung, TKaner
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
thomas1968 schrieb:
Also eigentlich spricht mich dieses Thema hier ja gar nicht an, ein Hubschrauber und dann noch in diesem (eigenartigen) Maßstab :FFTeufel:

Aber, man wird aufgrund dessen was Du hier zeigst, ja geradezu gezwungen immer mal wieder reinzuschauen :D
Ja, ich bin schon ein fieser Möps, wildfremde User so zu zwingen! Ich werde euch schon noch dazu kriegen, auch Hubschrauber in eigenartigen Maßstäben zu bauen anstatt langweiliger Düsenjäger. :FFTeufel: :D

Nach einer arbeitsreichen Woche hatte ich endlich wieder etwas Zeit, ein bisschen weiterzuknauben. Auf dem Programm steht, dafür zu sorgen, dass es, da wo der Pfeil hinzeigt, nicht mehr so leer aussieht.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Gebraucht wird irgend ein seltsames Teil, dessen Funktion mir völlig schleierhaft ist, und das über einen dicken Schlauch mit dem Abgasrohr verbunden ist.

Für den Schlauch habe ich mich entschieden, 4 mm² dickes Elektroinstallationskabel zu nehmen. Das lässt sich ganz gut in Form biegen und kann verlötet werden. Am Abgasrohr verzweigt sich das Teil nämlich in zwei Wege, die sich mit Lötzinn prima aneinandersetzten lassen. Großer Vorteil: Man kann kräftig mit der Feile ran, um die Form an das Rohr anzupassen, denn so eine Lötstelle ist sehr stabil.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Der Schlauch selbst ist von innen mit einem Spiralgerüst in Form gehalten. Um einen entsprechenden optischen Eindruck zu erzeugen, habe ich eine ca. 0,25 mm dicke Litze angelötet und stramm um das Kabelstück gewickelt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Zum Schluss für heute noch ein kleines Quiz:

Was hat dieser billige Kugelschreiber mit dem Lama-Modell zu tun? :confused:

Soviel vorweg: Es ist nicht die Tatsache, dass er ein Werbegeschenk aus der Jungfrauregion ist, wo auch die Bohag ihren Sitz hat. ;)

Die Auflösung gibts morgen.
 
Anhang anzeigen
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
papasierra schrieb:
Gebraucht wird irgend ein seltsames Teil, dessen Funktion mir völlig schleierhaft ist, und das über einen dicken Schlauch mit dem Abgasrohr verbunden ist
Die ausströmenden Gase des Triebwerkes "saugen" nach dem Ejektorprinzip die Luft aus dem angeschlossenen Schlauch, an dessen vorderen Ende 2 Ölkühler hängen. Der Vordere für die Kühlung des Triebwerksöls, der Hintere für´s MGB Öl. In Abhängigkeit von der Außentemperatur kann der Lufteintritt manuell durch eine Blende verändert werden, um so die Kühlleistung den Erfordernissen anzupassen.
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
papasierra schrieb:
Zum Schluss für heute noch ein kleines Quiz:

Was hat dieser billige Kugelschreiber mit dem Lama-Modell zu tun? :confused:

Soviel vorweg: Es ist nicht die Tatsache, dass er ein Werbegeschenk aus der Jungfrauregion ist, wo auch die Bohag ihren Sitz hat. ;)

Die Auflösung gibts morgen.
Werden das die beiden Ölkühler ???
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Lama - Alouette

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung:

im Gegensatz zur Alouette hat die Lama hier ein weiteres Gleitlager (es lebe der kleine Unterschied) - siehe Pfeil.

Alouette
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Das ist das Tolle am Flugzeugforum: Man lernt immer wieder was dazu! :HOT

Danke Hind 444 für die Infos mit den Ölkühlern. Ist ja wirklich interessant zu wissen. :TOP:

Das zusätzliche Gleitlager, das Alouette angemahnt hat, habe ich Schlampert doch tatsächlich übersehen. Mal gucken, wie wir das nachträglich noch hinkriegen. :rolleyes:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Aber zuerst kümmern wir uns mal um den Kugelschreiber. Die Vermutung von Hind ist schon richtig: Es werden die Ölkühler. Jetzt höre ich die Spötter schon schenkelklopfend lachen - von wegen Grobmotorikermaßstab 1:32; ein ganzer Kugelschreiber, hahahaha...

Aber ganz so ist es dann auch wieder nicht. Denn aus dem Schreiber brauchen wir nur ein verhältnismäßig kleines Teil.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

    WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
  • Wucher SA315b Lama abgestürzt

    Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
  • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
  • Sa 315b Lama

    Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
  • Lama sa315b scratchbuild 1/48

    Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

      WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
    • Wucher SA315b Lama abgestürzt

      Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
    • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

      Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
    • Sa 315b Lama

      Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
    • Lama sa315b scratchbuild 1/48

      Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/

    ,

    revell 132 alouette

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-8

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-3
    , lama umbau alouette, welche form der kanzel lama 1, farbgebung sa315b, mit was ureol lackieren?, lama 1:32, rotorbremse lama315b, g91t3 1:72, revell lama 315b, LAMA AIR ZERMATT 132, alouette lama bauanleitung, https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-12
    Oben