Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Diskutiere Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte. Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte.

Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet für den Fall, das man nicht mehr zu seiner Airbase konnte.

Existieren eigentlich Aufnahmen bei denen so etwas mal geprobt wurde?

Ich könnte mir vorstellen, das es in den 70ern kein Problem darstellte. Da war ja auch die Fallschirmjägerausbildung noch etwas anders ;) :D ...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ja, bei der Fliegerevue gabs dass vor einigen Jahren mit Bild. Zwischen Berlin und Hannover auf der A2 wurde häufig gepropt
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Mal sehen ob sich die Freaks melden die die alten Jahrgänge noch zu Hause haben... :D
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
also Aufnahmen von Start/Landungen habe ich im Moment auch nicht ... irgendwo war aber was.

Wie der ABA des JG-3 aussah, könnt Ihr hier sehen: ;)
http://home.snafu.de/veith/FP/Fost_ABA.jpg

Und folgendes Datum:
10.07.1970 Erstmals landen zwei Piloten der LSK/LV (mit MiG-21) auf einem Autobahnabschnitt.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von suchoi.net
Mal sehen ob sich die Freaks melden die die alten Jahrgänge noch zu Hause haben... :D

He - was heist hier Freak!?:p

"Das Flugplatznetz der DDR aus der Sicht der Militärs" ,
zu finden in der FLIEGERREVUE 11/1996, S. 36 - 39.
Geschrieben von Klaus-Jürgen Baarß.
Genau, DER Baarß!

Enthält eine Übersicht über aslle Plätze auf DDR - Gebiet.
Egal, ob Militär, Interflug, Besatzungstruppen und eben auch die Autobahnabschnitte.
Die Übersicht gibt es einmal als Tabelle uund auch als Karte.
Der Artikel enthält auch einen Bericht über eine deutsch/sowjet. Übung mit Autobahnlandung, 1982.

Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"

Ähm Jürgen - wieso schreibst Du das eigentlich unter dies & das ??? *grummel*
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hat zufaelligerweise auch jemand Bilder, wo die Maschinen auf der Autobahn landen/stehen/abheben ?
Wuerde mich sehr interessieren!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Dank Dir Bani, mal sehen ob ich etwas auftreiben kann...

Bilder von gelandeten MiG´s wären wirklich toll!!!
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Dann mal los, Henning!
Bin schon ganz aufgeregt... :D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Kleiner Tip: Das Thema wurde in der Vergangenheit schon mal angesprochen:

Notflugplätze

:)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Jetzt brauchen wir nur noch Fotos der Maschinen auf den Autobahnen.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ich weiß nicht , ich weiß nicht . aber ob sich jemand für so`ne fotos strafbar gemacht hat ist zweifelhaft. :?!
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
bilder hab ich keine, war aber 82 bei der autobahnlandung auf dem ab-abschnitt netzeband (ab berlin-rostock) dabei. das war eine vorführung allerlei bonzen. der vorbereitungsaufwand war enorm, es wurde eine komplette infrastruktur aufgebaut mit funkfeuern, funkmess (p-18 und prw, rsp glaube ich auch) usw. überführung wurde mit an-26 vorgenommen. nie vergessen werde ich den anflug des in peenemünde gestarteten wetterfliegers (mig-23ub, besatzung glaube ich osl schaffer und osl grünberg), die in netzeband so dicht über dem acker ankamen, dass wir dachten, sie wollten mit der stabilisierungsflosse pflügen. habe in meinem leben übrigens noch nie so viele rot- und blaustreifenträger auf einem haufen gesehen ...

tom
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
der am meisten genutzte AB-Abschnitt war wohl der bei Forst, Anflüge darauf hab ich auch schon gemacht, aber durfte leider nicht landen. Jedenfalls mutierte die AB zu einem recht schmalen Handtuch, wenn mann mit knapp 320 Klammotten anflog.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Gabi

Dann war es ja "NAVY-like" :D

... nur geschaukelt hat die AB nicht... ;)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
na ´n bisschen länger als so´n Träger wars dann doch schon. Blöd war eben nur, dass man beim Abfangen (auf Grund der seitlichen Verdeckung) zur Landung die Piste nicht mehr so richtig sah, war irgendwie viel Gefühl mit im Spiel. :)
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Es muß offizielles Bildmaterial über diese Landungen geben. Ich suche derartiges Material für eine erweiterte Dokumentation über die AN-26 (überarbeitete Auflage " Vom Truppentransport bis zum Charterflug"
Wir haben mit der AN-26 technisches Personal + Ausrüstung vom JG-9, von Peenemünde nach Netzeband, geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    AUTOBAHN RUHLAND

    ,

    MIG 21 auf Autobahn

    ,

    ABA Netzeband

    Oben