Douglas C-47A "Skytrain" Minicraft 1:144

Diskutiere Douglas C-47A "Skytrain" Minicraft 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nun ist es also soweit - das erste fertig gestellte Modell seit mehr als 2 Jahren. Und kurioserweise das zuletzt begonnene...:rolleyes: Die...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nun ist es also soweit - das erste fertig gestellte Modell seit mehr als 2 Jahren. Und kurioserweise das zuletzt begonnene...:rolleyes:

Die Inspiration zu diesem Modell lieferte eindeutig unser geschätzter nik1904 mit seiner in Arbeit befindlichen 72er Version - angeheizt wurde das "Thema DC-3" dann noch mit dem Film "Die Luftbrücke", auch wenn es hier im Modell um eine WW2 Maschine geht.

Nun denn, ich zeige euch meine 1:144er Skytrain in "Standard-Ausführung" Olive-Drab / Neutral Grey mit Invasionsstreifen, wie sie 1944 während der Invasion in der Normandie (D-Day) eingesetzt wurde...(worden sein könnte...) ;)

Minicraft hat die Decal-Variante einfach ´mal bei dem alten 48er Monogram-Kit "abgeschaut"...

Das Ganze entstand als kleines "Diorama" auf einem selbst gebeizten Kiefernbrettchen, beklebt mit einer grauen Pappe und aufgemaltem Rollfeld.

Die Figuren stammen aus einem selbst zu bemalenden Preiser-Set (USAAF 1942-1945 1:144), welches in gleicher Form auch im Maßstab 1:48 erhältlich ist (vermutlich auch in 1:72).

Einen Unterschied zwischen 1:160 (Spur N) und 1:144 kann ich bei den Preiser-Figuren allgemein nicht feststellen - aber Menschen sind auch nicht "maßstabsgerecht" darzustellen, denn Menschen sind groß, klein, dick, dünn...

So! Nun aber....Erstmal ein Blick aus der Höhe:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Modell wurde komplett mit dem Pinsel bemalt - das Olive-Drab ist Humbrol #155, das Neutral-Grey nach Anleitung erst Humbrol #156, dann aber übermalt mit #140 (weil 156 für den kleinen Maßstab in der Wirkung zu dunkel war)...

Und ein Blick über das Heck...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...nach dem Bemalen wurde alles mit glänzendem Klarlack (Revell 01) gepinselt und darauf die Decals aufgebracht, anschliessend nochmal glänzend versiegelt. Dann ein Washing mit "Pastellkreidebrühe" (braun/schwarz) und Nachziehen der Hauptstrukturen mit dunkelgrüner Pastellkreide - abschliessend mit Mattklarlack versiegelt (Revell 02, Airbrush).
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...das Abkleben der Invasionsstreifen an den Flächen ist nicht weiter schwierig, die ungefähren Maße habe ich vom 72er Kit abgenommen - die Streifen um den Heckbereich waren aber um so interessanter...:rolleyes:

Dort habe ich doch so einige Male immer wieder abwechselnd mit schwarz und weiß ausbessern müssen, was bei genauem Hinsehen nicht verborgen bleibt (Farbdicke)...aber ich war schon immer ein "Freund des Gesamteindrucks"...

Die diversen Antennenmasten gehören nicht zum Kit und entstanden im "Eigenbau" - die Verspannungen sind (wie in "Michi´s Modelmania" gezeigt) Haare...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...Blick über die rechte Fläche - die Positionsleuchten sind "nur" aufgemalt, das kann man natürlich noch besser machen...;)

Die Decals der amerikanischen Kokarden über den Invasionsstreifen haben nicht ausreichend gedeckt und wurden daher übermalt...Auspuffrohre sind im Kit leider nicht enthalten, sie bestehen aus Gießastresten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...diverse Lackabplatzer entstanden mit einem Silberstift - in 1:144 werden sie allerdings schnell "ganz schön groß"...:red: Der rote Ring um den Bug ist ebenfalls mit ´nem Pinsel 10/0 gezogen, weil das beiliegende Decal leider nicht so recht passen wollte und auch nicht "geschmeidig" genug war...

Die Räder habe ich mit ´ner kleinen Feile leicht abgeflacht - das Modell ist auf dem Untergrund fest verklebt, weil ein loses Hantieren nicht anzuraten ist. Alles ist unendlich klein und fein...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...keine Ahnung, was er da erklärt...:confused: Wahrscheinlich prahlt er vor der Schwester mit der Red-Cross-List oben auf dem Rumpf...

Schade, sehr unscharf! Die "Betonplatten" sind übrigens 3x3,5cm groß...
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Schaut klasse aus! :HOT
Kannst du noch evtl. was daneben legen, damit man ne Vorstellung von der tatsächlichen Größe hat? :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...die Felgen lassen sich von der Struktur her leider nicht anders (sinnvoll) absetzen - meiner Meinung sind sie zu groß - die Ölkühler am Original sind an der Hinterseite schräg....who cares?

Leider kaum zu erkennen ist die doppelte "Verdrahtung" unter dem Bug...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...overview...die Enteiser an Tragflächen, Höhen- und Seitenleitwerk habe ich ohne vorheriges Abkleben bemalt (Revell Anthrazit #9) - das geht recht gut, weil man die Farbe an der Gravur laufen lassen kann. Alle Kanten und Ecken des Modells wurden noch leicht mit einem hellen Grau trocken gemalt...

Sämtliche Fenster am Modell sind Decals - die Cockpitscheiben sind allerdings übermalt, um deren Form zu verbessern...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So! Nochmal aus der Höhe, die Bilder gleichen sich...ich mache noch eines mit ´nem Größenvergleich...

Bleibt noch eine Anmerkung zur Pinselbemalung: Sowohl das Olive wie auch das Grau der Unterseite wurden je zweimal verdünnt aufgetragen, die weißen Streifen z.T. bis zu viermal.
Der gepinselte Glanz-Klarlack, das Washing, vor Allem aber der abschliessend gebrushte Matt-Klarlack lassen evtl. Pinselspuren m.E. weitgehend verschwinden.

Weitere Einzelheiten zum Bau der kleinen C-47 finden sich auch in meinem thread:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19329
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
So alles in allem sieht's sehr realistisch aus:TOP:
Schade ist das mit den Fenster-Decals,da hätten schwarze am Rumpf besser ausgesehen.:rolleyes:
Kannst aber du nichts dafür,ist halt Minicraft.
Ausserdem kommt mir das Fahrwerk etwas zu lang vor.Hast du da mal nachgemessen?:?!
 
Thema:

Douglas C-47A "Skytrain" Minicraft 1:144

Douglas C-47A "Skytrain" Minicraft 1:144 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas C-47A, 1/72, Italeri/Revell

    Douglas C-47A, 1/72, Italeri/Revell: Es ist vollbracht :D ! Es sollte ein "Modell für zwischendurch" werden, nachdem ich an meinem mehr oder weniger Misslungenen Blenheim von...
  • Ähnliche Themen

    Oben