Canada Aviation Museum Ottawa

Diskutiere Canada Aviation Museum Ottawa im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, nachdem ich nun nach 4 Monaten USA (NY State) wieder im Lande bin, wll ich mal meine dortige Liblingswochenendbeschäftigung mit...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach 4 Monaten USA (NY State) wieder im Lande bin, wll ich mal meine dortige Liblingswochenendbeschäftigung mit euch teilen: Luftfahrtmuseen besuchen. Als Einstieg ist hier nun das Canada Aviation Museum in Ottawa:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Vom Eingangsbereich aus geht es in die (noch) einzige aber recht große Halle des Museums. Als erstes Exponat fällt einem die nachgebaute A.E.A. Silver Dart ins Auge. Das Original wurde 1907 von einer kleinen Gruppe Luftfahrtbegeisterter, die die Aerial Experiment Association geguendet hatten, gebaut. Einer der Gründer war übrigens Glenn Curtiss. Für Kanadas Luftfahrtgeschichte ist sie deshalb von Bedeutung, da mit diesem Typ der erste Flug schwerer als Luft in Kanada durchgeführt wurde. Der Nachbau wurde bei der Kanadischen Luftwaffe gebaut und ist 1959 auch geflogen.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Das Mc Dowell Monoplane machte 1910 zwar nur ein paar wenig erfolgreiche Hüpfer, ist aber dennoch von Bedeutung, da es das einzige erhaltene Flugzeug aus der Pionierzeit in Kanada ist.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Farman Série 11 "Shorthorn": Das einzige weltweit erhaltene Exemplar diente zur Schulung kanadischer Piloten im ersten Weltkrieg.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Die AEG G IV ist ein vielerlei Hinsicht etwas besonderes. Sie ist:
- das einzige erhaltene 2-motorige Flugzeug aus dem ersten Weltkrieg.
- das einzige das einen Nacht-Rautentarnstoff trägt.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Das zum Zeitpunkt der Restaurierung die Originalmotoren fehlten sind statt der 260 PS Mercedes D IVa die 160 PS Mercedes D III eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Avro 504 K
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
wll ich mal meine dortige Liblingswochenendbeschäftigung mit euch teilen: Luftfahrtmuseen besuchen
Dann mal los ! :HOT

Die ersten Bilder sind jedenfalls schon mal klasse ! :TOP:
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Nein, das war es noch nicht, aber ich bin beruflich bedingt leider Wochenendheimfahrer und hab nur am Wochenende Zugang zum Internet (Am Arbeitsplatz zwar auch, aber ich glaube, da wäre mein Chef nicht einverstanden). Aber ich will nicht zuviel reden, ich denke, die Bilder sind euch wichtiger.

Hier ist einer der (für mich) absoluten Höhepunkten des Museums:
Die Junkers W34 f/fi.
Die Beschreibung der Flugzeuge spare ich mir ab sofort, denn sie sind unter http://www.aviation.technomuses.ca super beschrieben.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Ein Detail am linken Flügel: Das Staurohr und eine exotische Apparatur. Könnte das vielleicht eine Art Notfahrtmesser sein?
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Lockheed L-10A Electra
(in der neuen Halle wird dann auch eine Lockheed L-12A Electra Junior ausgestellt sein)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Canada Aviation Museum Ottawa

Canada Aviation Museum Ottawa - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

      Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum w34

    Oben