Washing klappt nich so ganz

Diskutiere Washing klappt nich so ganz im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Halihallo, ich hoffe mal, daß es hierzu noch keinen Post gab - ich hab auf die schnelle keinen gefunden... Für jede Hilfe wäre ich auf jeden...
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Halihallo,

ich hoffe mal, daß es hierzu noch keinen Post gab - ich hab auf die schnelle keinen gefunden... Für jede Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar:

Bei meinem jetzigen "Projekt" probiere ich gerade Washing aus, was ich zuvor noch nicht bei einem Modell versucht habe. Natürlich habe ich mir zuvor mehrere Anleitungen online durchgelesen und für den Anfang ist Washing ja auch nicht die größte Hürde. Anbei auf einem Foto möchte ich kurz eine Stelle zeigen, wo es bisher geklappt hat, das Washing anzuwenden, sodaß es meiner Meinung nach ok aussieht. Allerdings klappt es nicht, daß, wenn ich die Farbe auf dünne linienartige Gravuren auftrage, sie sich einfach entlang des Verlaufes der Gravur ausbreitet und vor allem daß sie durch das Abtupfen überschüssiger Farbe nicht wieder mit entfernt wird. Glänzender Klarlack ist drunter und ich habs ein paarmal versucht, aber vielleicht mach ich was falsch... Ich wär echt froh über ein paar Tips.
MfG :)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich finde das so völlig okay. Ist mir sogar zu kräftig, sprich, ich würde jetzt nochmal mit dem Grundton drüber nebeln.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Ja, das wäre unter Umständen ganz gut hinterher... Ich habs noch nicht besser hinbekommen - werde ich mal ausprobieren. Aber an den anderen Gravuren, z. B. am Höhenruder, verläuft die Farbe gar nicht erst so schön und ich tupfe dann mit dem bischen überschüssiger Farbe auch immer gleich den Rest in der Gravur weg, so daß nix mehr übrig bleibt... :confused:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Vielleicht die Farbe noch dünner machen? Sind die Gravuren tief genug?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
womit machst Du denn überhaupt Dein Washing?
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Das Washing habe ich mit Tamiya Acryl auf Enamelklarlack von Revell gemacht. Ich hab gelesen, daß Revell zwar nicht die erste Wahl bei Farben für eine authentische Farbgebung ist und auch recht grobe Pigmente hat, aber ich hatte noch Massen an Döschen übrig...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
du brauchst eine ganz glatte Oberfläche, nimm also am besten glänzenden Klarlack,keinen matten oder halbglänzenden.

Ich mache meine washings mit sehr stark verdünnter schwarz-brauner oder grauer Plakafarbe, als Verdünnung nehme ich warmes Wasser mit einem Schuß Pril.

Von Ölfarbe oder so fürs washing bin ich wieder abgekommen, da Terpentin oder Ölfarbenverdünnung den Revell-Lack angreift. Mit Plakafarbe habe ich diese Probleme nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Jan
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Wenns nicht richtig in die Rillen reinzieht ist die Farbe noch nicht dünn genug. Ich verdünne Plakafarbe immer mit Glasreiniger, das geht ganz gut. Und mit dem Wegwischen.Läßt Du die Farbe richtig antrocknen oder gehtst Du direkt nach dem Auftrag mit nem Tuch drüber?
Aber mal abgesehen davon siehts auf den Bildern doch gut aus.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Staffelass: der Weg ist schon der richtige. Das soll heißen, es ist prinzipiell richtig mit einer anderen Farbenart das washing auszuführen als mit welcher man lackiert hat. Dann kommt es auch nicht zu solchen Problemen wie von schneidi geschildert, denn das war ja schon fast Fehler mit Ansage. Denn auch das Wahing mit Ölfarbe ist unproblematisch, wenn man es richtig macht, sprich den richtig Untergrund nimmt (Acryl).
Du solltest auf jeden Fall deine Tamiya Acrylfarbe ausreichend verdünnen. Bei Acrylfarben hat es sich bewährt zum Verdünnungsmittel (meist Wasser und/oder Ispropanol bzw. Spiritus) einen kleinen Tropfen Spülmittel hinzuzugeben. Das vermindert die Oberflächenspannung und die Farbbrühe fließt besser in die Gravuren. Wobei hier Farbbrühe wörtlich zu nehmen ist, denn die Farbe fürs Washing soll recht dünn sein. Wichtig ist auch, wie schon geschildert, eine glatte Oberfläche.
Übrigens, so schlecht wie ihr Ruf sind Revellfarben nicht!
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Hallo Staffelass,

sieht doch für den Anfang schon mal nicht schlecht aus.
Beim Washing mit Acrylfarben solltest Du diese erst einmal ca. 15 Minuten antrocknen lassen und den Überschuß anschließend mit einem ganz leicht angefeuchteten Tusch oder Q-Tip quer zur Gravur wieder abnehmen. Bei noch feuchter Farbe nimmt Du praktisch alles wieder weg. Und bitte immer nur Abschnittweise vorgehen, keine zu großen Flächen behandeln.
Wie immer ist Geduld der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß
Peter
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also mit Acryl habe ich das noch nicht gemacht....sollte aber genauso gehen.
1.) Blechstöße sollten nicht gar so flach sein. Im zweifel vor der Lackierung nachgravieren
2.) Wichtig ist ein absolut glänzender Untergrund.
3.1.) Ölfarben-Terpentin-Mischung in die Blechstöße laufen lassen.
3.2.) Antrocknen lassen
3.3.) Mit Terpentin schwach angefeuchtetem Q-Tip die Überschüsse entfernen

Alternative zu Öl
4.1.) Wasserfarbe (Schulmalkasten) verdünnen und auf die Blechstöße aufbringen
4.2.) Trocknen lassen
4.3.) Überschüsse mit angefeuchtetem Q-Tip entfernen

Ähnlich sollte es auch mit Acryl gehen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
für stärkere verschmutzungen ist eine hochglänzende oberfläche garnicht so wichtig - ich trage meine washings in diesem fall meist auf eine seidenmatte oberfläche auf. zum einsatz kam hier ein wasser-pastellkreide-spülmittel-gemisch.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Wenn auch einige vielleicht meinen, die Alterung wäre zu stark. Für mich siehts einfach schweine-g**l aus, Starfighter.:TD:
 
Thema:

Washing klappt nich so ganz

Washing klappt nich so ganz - Ähnliche Themen

  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington

    04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington: Am Sonntag ist vor der Küste des US-Bundesstaates Washington ein Wasserflugzeug mit zehn Passagieren abgestürzt. Eine Person wurde tot geborgen...
  • Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff"

    Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff": "Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat am Mittwoch Luftfahrtgeschichte geschrieben und den weltweit ersten Passagierflug mit 100 Prozent...
  • Erster Versuch washing endet in Katastrophe

    Erster Versuch washing endet in Katastrophe: Hallo zusammen, Das ist nicht das erste Thema zum washing. Aber ich benötige das Schwarmwissen. Frustationslevel ist maximum.🙈 Ich habe viel...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben