Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Diskutiere Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; dies ist mein erster Baubericht, und wenn man sich das erste Mal meldet sollte man sich kurz vorstellen. Ich bin schon ein "älteres Modell" ( Bj...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
dies ist mein erster Baubericht, und wenn man sich das erste Mal meldet sollte man sich kurz vorstellen. Ich bin schon ein "älteres Modell" ( Bj. :1953) und habe die ersten Modellbauerfahrungen vor rund 40 Jahren, mit Papiermodellen, gemacht. Dann gab es eine große Pause und vor ca. 3 Jahren habe ich wieder angefangen. Diesmal mit Plastik vornehmlich 1/72. So sind bisher 56 Modelle entstanden.
Warum nun gerade die Ju - 290 im Bericht. Ich finde der Revell Bausatz ist sehr gut gelungen und Wert beschrieben zu werden. Er ist meiner Meinung nach nicht leicht und erfordert aufgrund seiner Größe und Ausführung einiger Hilfsmittel die ist z.B. bisher bei anderen Modellen nicht gebraucht wurden. Vielleicht sind es für einige ein paar Anregungen ( und ich möchte ja auch noch was lernen).
Das Modell wird komplett mit Pinsel und Schwamm bemalt. Ich bin ein "Pinselheinrich" und werde es auch sicher bleiben.


Das Cockpit und der Rumpf sind keine zu grosse Herausforderung, die Passgenauigkeit ist sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Bei den Tragflächen sind die Landeklappen ausgeschnitten, weil das Modell beim Start dargestellt werden soll und da sind die Klappen 30° ausgefahren. Als Größenvergleich habe ich eine Bf-109 daneben gestellt. Hier einige Erfahrungen die ich dabei gemacht habe.
Als erstes sollte man die Tragflächenunterteile mit selbstgebastelten Querholmen versehen ( aus alten Gießästen) weil sie sehr instabil sind. Dann habe ich sie mit den Oberteilen verklebt und danach erst die Klappen ausgeschnitten. Dadurch bleibt das Flügelprofil genau erhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Bei der Hochzeit mit Rumpf und Flügel sollten beim Verkleben die Flügel gestützt werden und der Rumpf frei hängen, dadurch entstehen auch kaum Klebespalten und man hat wenig Spachtelarbeiten. Danach wird der Vogel das erstmalig grundiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Das ist der gegenwärtige Stand. Jetzt sind die Motoren dran.


Weitere Projekte: MiG-29 UB
Do - 24 T
F - 104 G
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gefällt mir gut bis hierher. Und bei der Größe des Fliegers mit dem Pinsel arbeiten - Respekt!

Ach, und herzlich willkommen!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Auch von mir herzlich Willkommen, bin schon auf die nächsten Bilder gespannt! :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klasse, Günther! Mach nur weiter, du lieferst mir wertvolle Infos, denn ich habe den Vogel auch noch liegen und auch ich arbeite auch fast nur mit dem Pinsel.
Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich den Vogel aus dem Kasten baue, wie ich es ursprünglich vorhatte, oder ob ich doch noch die Zubehör-Industrie reicher mache. Zumindest die Radar-Antennen werde ich gegen Ätzteile austauschen, aber sonst... ?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, heute soll' nun mit dem Motor weitergehen, aber erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die Wünsche von schrammi, Chemo und Bernd.

Ja, ich finde das Modell lädt zum "basteln" ein, denn auch das Orginal war für seine Zeit mit den technischen Lösungen weit vorn. Schon die Lösung mit den Landeklappen ( die äußeren konnten, wie bei der Bf-109 auch wie Querruder gesteuert werden ) oder der Motor.
Der BMW 801 war eine Weiterentwicklung des Hornet von Pratt & Whittney dessen Lizenz BMW 1929 kaufte. Daraus machte Sachse einen 14 Zylinder Sternmotor mit Direkteinspritzung. FW 190, DO 26 und Ju 88 flogen damit und in der letzten Ausbaustufe, dem 801 TQ mit 1715 PS gelang es BMW den Leistungsknick bei 20.000 Fuss zu überwinden. Der lief bis 40.000, dank Turbolader.
Vergleichbares gab es nur bei der La-5 ( Lawotschkin) mit dem ASh-82.
Aber nun zu dem Bausatz. Ich finde die Motorstruktur ( Lüfterrad des Ölkühlers, Getriebe, Zylinderblock ) ist sehr gut und kann eigentlich nur durch die Abgasanlage getoppt werden. Die ist nur angedeutet.

Hier der Zylinderblock:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
und so geht es bei mir weiter.
Eigentlich wollte ich ja das Modell beim Start darstellen aber wenn der Motor gelingt wird es vielleicht die Vorstartlinie mit einem offenen Motor :)
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
übigens Chemo,
ich habe mir Deine Spitfire Mk angesehen, echt gut.
Ich habe selbst eine Mk1 und eine Vc hier stehen und kann nur sagen, top

Viele Grüsse an alle
Günter
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hey Günther,
Toll was du da bastelst!!!
Das Cockpit sieht wirklich gut aus:TOP:
40JAHRE Papiermodellbau:FFEEK:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Günter1u schrieb:
übigens Chemo,
ich habe mir Deine Spitfire Mk angesehen, echt gut.
Ich habe selbst eine Mk1 und eine Vc hier stehen und kann nur sagen, top

Viele Grüsse an alle
Günter
Danke für die Blumen, das wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein. :TD:

Ist aber schön die Ju 290 mal in der Fertigung zu sehen. :)
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Bernd2 schrieb:
Klasse, Günther! Mach nur weiter, du lieferst mir wertvolle Infos, denn ich habe den Vogel auch noch liegen und auch ich arbeite auch fast nur mit dem Pinsel.
Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich den Vogel aus dem Kasten baue, wie ich es ursprünglich vorhatte, oder ob ich doch noch die Zubehör-Industrie reicher mache. Zumindest die Radar-Antennen werde ich gegen Ätzteile austauschen, aber sonst... ?

Hallo Bernd,

zu Deiner Frage mit dem Zubehör kann ich aus jetziger Sicht auch nur die Antennen anführen. Die Yagi-Stäbe haben im Allgemeinen einen Durchmesser von 15 bis max. 20 mm, d.h. das Material sollte bei dem Maßstab max. 0,3 mm sein. Ich werde versuchen, aus entsprechendem Kupferdraht, die Antennen nachzubauen. Sonst ist eigentlich Alles aus üblichen Bastelmaterial gestalten. Sollte ich während des Baus noch auf etwas stoßen melde ich mich natürlich sofort.

MfG Günter
 
Thema:

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 290

    Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Junkers Ju 290 A-5

    Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
  • Junkers Ju 290A-5

    Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
  • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

    junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 290

      Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Junkers Ju 290 A-5

      Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
    • Junkers Ju 290A-5

      Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
    • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

      junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...

    Sucheingaben

    revell junkers seeadler baubericht

    ,

    gnther1u

    ,

    Bügelkante Ruder einstellen

    ,
    ju 290
    , ju 290 seeadler
    Oben