Rapier
Space Cadet
Zum Original
Die Do 217 ist – neben der Ju 88 – als erste deutsche „eierlegende Wollmilchsau“ zu betrachten. ;)
Nachdem die Do 17 als Bomber und Aufklärer zumindest solide ihren Dienst verrichtete, begann die deutsche Luftwaffenführung andere Konzepte und Einsatzspektren der etwas „breiteren“ Nachfolgerin Do 217 zu prüfen.
Die Rollen des „MRCA“ Do 217 gingen vom Transport über konventionelle Bombardierung (Do 217 C), Lenkwaffenplattform (Do 217 E-, K-, M-) und Nachtjagd (Do 217 J-, N-, Do 217 P war analog zu Ju 88 P fliegende Geschützplattform) sowie Aufklärung (Do 217 R). Die Einsatzvarianten erkannte man am unterschiedlichen konstruktiven Aufbau (Glas- und Blechnase) und an dem zum Einsatz kommenden Antrieben (DB 603 oder BMW 801). Es gab 29 Versionen und ca. 1.900 Exemplare wurden gebaut.
Mit ca. 550 km/h, einer Rechweite von 2150 km und einer Dienstgipfelhöhe von 9.500 m war die Do 217 in den E- und K- Varianten zur Schiffsbekämpfung eingesetzt. Teilweise unter LFK-Einsatz (Fritz X und Hs 293). Spektakulärster Einsatz war die Versenkung des italienischen Schlachtschiffs ROMA nach der Kapitulation Italiens.
Die M- Weiterentwicklung der K- Reihe als Bomber mit DB 603 und die ebenso motorisierte N- Variante als Nachtjäger, waren in ihrer Leistungsfähigkeit jedoch begrenzt, so dass die Stückzahlen dieser Varianten eher untergeordnet sind.
Zum Vertiefen
Bauberichte, Bausatzvorstellungen und Zubehör findet Ihr hier, u. a. den Mitwettbewerberbausatz von Airfix:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Italeri/Italeri_Do217E-4/Italeri_Do217E.html
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/d-f/do-217n1-i.htm
http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=85
http://www.internetmodeler.com/2006/february/first-looks/italeri_do217.php
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/d-f/do-217j-e-i.htm
http://modelingmadness.com/scotts/axis/italeri/1250preview.htm
http://modelingmadness.com/scotts/detailsets/aims/aimsdo217enginespinners.htm
http://www.laptop-laptop.de/modellbau/bausaetze/flugzeuge/zubehoer/2/1055.php
Zum Modell
Es war ein mal eine Nachfrage …
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=413491&postcount=1
da hat jemand Interesse an einem regelmäßig neu aufgelegten Ital(a)er(e)i Kit der mittleren 70er Jahre gezeigt. Nun denn, es soll erfüllt werden.
Italeri und Revell als Kooperationspartner haben hier aus dem ursprünglichen Bausatz durch Zusatzspritzlinge und Decalvarianten dem Modellbauer die Möglichkeit gegeben, die Varianten E-3 bis E-5, J, K-1 und K-2 (lange Flächen) und M zu bauen, alle Bausatzteile sind untereinander „mischbar“ und so ist fast die gesamte Palette abzudecken.:engel:
Der Bausatz ist – wie Italeris Standart in den 70ern – erhaben detailliert, mit Funktionsteilen und Figuren versehen. Die Güte ist – bezogen auf das Formenalter – nicht schlecht. Kaum Grat, keine Sinkstellen und die Klarsichtteile sind ebenfalls noch durchsichtig.
Was Italeri zwischendurch gelernt hat – die Klarsichtteile sind separat in Folie verpackt.
Die Do 217 ist – neben der Ju 88 – als erste deutsche „eierlegende Wollmilchsau“ zu betrachten. ;)
Nachdem die Do 17 als Bomber und Aufklärer zumindest solide ihren Dienst verrichtete, begann die deutsche Luftwaffenführung andere Konzepte und Einsatzspektren der etwas „breiteren“ Nachfolgerin Do 217 zu prüfen.
Die Rollen des „MRCA“ Do 217 gingen vom Transport über konventionelle Bombardierung (Do 217 C), Lenkwaffenplattform (Do 217 E-, K-, M-) und Nachtjagd (Do 217 J-, N-, Do 217 P war analog zu Ju 88 P fliegende Geschützplattform) sowie Aufklärung (Do 217 R). Die Einsatzvarianten erkannte man am unterschiedlichen konstruktiven Aufbau (Glas- und Blechnase) und an dem zum Einsatz kommenden Antrieben (DB 603 oder BMW 801). Es gab 29 Versionen und ca. 1.900 Exemplare wurden gebaut.
Mit ca. 550 km/h, einer Rechweite von 2150 km und einer Dienstgipfelhöhe von 9.500 m war die Do 217 in den E- und K- Varianten zur Schiffsbekämpfung eingesetzt. Teilweise unter LFK-Einsatz (Fritz X und Hs 293). Spektakulärster Einsatz war die Versenkung des italienischen Schlachtschiffs ROMA nach der Kapitulation Italiens.
Die M- Weiterentwicklung der K- Reihe als Bomber mit DB 603 und die ebenso motorisierte N- Variante als Nachtjäger, waren in ihrer Leistungsfähigkeit jedoch begrenzt, so dass die Stückzahlen dieser Varianten eher untergeordnet sind.
Zum Vertiefen
Bauberichte, Bausatzvorstellungen und Zubehör findet Ihr hier, u. a. den Mitwettbewerberbausatz von Airfix:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Italeri/Italeri_Do217E-4/Italeri_Do217E.html
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/d-f/do-217n1-i.htm
http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=85
http://www.internetmodeler.com/2006/february/first-looks/italeri_do217.php
http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Inbox/d-f/do-217j-e-i.htm
http://modelingmadness.com/scotts/axis/italeri/1250preview.htm
http://modelingmadness.com/scotts/detailsets/aims/aimsdo217enginespinners.htm
http://www.laptop-laptop.de/modellbau/bausaetze/flugzeuge/zubehoer/2/1055.php
Zum Modell
Es war ein mal eine Nachfrage …
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=413491&postcount=1
da hat jemand Interesse an einem regelmäßig neu aufgelegten Ital(a)er(e)i Kit der mittleren 70er Jahre gezeigt. Nun denn, es soll erfüllt werden.
Italeri und Revell als Kooperationspartner haben hier aus dem ursprünglichen Bausatz durch Zusatzspritzlinge und Decalvarianten dem Modellbauer die Möglichkeit gegeben, die Varianten E-3 bis E-5, J, K-1 und K-2 (lange Flächen) und M zu bauen, alle Bausatzteile sind untereinander „mischbar“ und so ist fast die gesamte Palette abzudecken.:engel:
Der Bausatz ist – wie Italeris Standart in den 70ern – erhaben detailliert, mit Funktionsteilen und Figuren versehen. Die Güte ist – bezogen auf das Formenalter – nicht schlecht. Kaum Grat, keine Sinkstellen und die Klarsichtteile sind ebenfalls noch durchsichtig.
Was Italeri zwischendurch gelernt hat – die Klarsichtteile sind separat in Folie verpackt.