Positive Panellines

Diskutiere Positive Panellines im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo werte Modellbau-Gemeinde, ich bin relativ neu hier. Ich möchte mich, nach ca. 23 Jahren Pause wieder im Modellbau versuchen. Als Junge...
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Hallo werte Modellbau-Gemeinde,

ich bin relativ neu hier. Ich möchte mich, nach ca. 23 Jahren Pause wieder im Modellbau versuchen. Als Junge bzw. Jugendlicher stand bei mir beim Modellbau der "Spielzeug"-Aspekt im Vordergrund, jetzt solls um den Modellbau gehen.

Mit gewisser "Fassungslosigkeit" habe ich den Anfänger-Thread von Arne bzgl. der EF-111 Raven gelesen. Was hier so alles gemacht wird, ts ts ts. Jedoch hat dieser auch meinen Ehrgeiz etwas angespornt.

Mein "Objekt" soll (natürlich) eine AC-119 von Italeri werden. Diese habe ich jetzt gestern mal genauer inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese eben die o.g. erhabenen Panellines besitzt. In Arnes Thread konnte ich nun nachlesen, dass die Klebestellen der Rumpfhälften verspachtelt und geschliffen werden müssen und anschließend die Gravuren nachgearbeitet werden.

So hier nun mein Problem. Wie können erhabene Gravuren wiederhergestellt werden? Gibts da irgendeine Lösung? Wer hat den besten Tip? Im Voraus schonmal Danke für die Aufmerksamkeit und/oder Lösungsansätze.

Grüße, Frank

P.S. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber keine passende Lösung erhalten.
 
#
Schau mal hier: Positive Panellines. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Beim Spachteln Abkleben, damit nicht zuviel weggeschliffen wird und auch nur der Spachtel an die notwendigen Stellen hinkommt.
Neugravieren wird sicher kein hilfreicher Hinweis sein oder ?
Klebeband links und rechts neben der noch vorhandenen erhabenen Gravur legen, dann vorsichtig mit Spachtelmasse, Sekundenkleber oder Sekundenkleber-Spachtelmasse-Gemisch aufarbeiten, Klebeband ab und noch etwas verschleifen. Ich persönlich finde es etwas trickig...aber es kann funktionieren:)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Man kann abgeschliffene erhabene Gravuren mit über eine Flamme sehr dünn ausgezogenen Gießästen wieder restaurieren....wie gesagt, man kann...obs immer Spass macht, sei dahingestellt:rolleyes:

H.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eidner schrieb:
Beim Spachteln Abkleben, damit nicht zuviel weggeschliffen wird und auch nur der Spachtel an die notwendigen Stellen hinkommt.
Neugravieren wird sicher kein hilfreicher Hinweis sein oder ?
Klebeband links und rechts neben der noch vorhandenen erhabenen Gravur legen, dann vorsichtig mit Spachtelmasse, Sekundenkleber oder Sekundenkleber-Spachtelmasse-Gemisch aufarbeiten, Klebeband ab und noch etwas verschleifen. Ich persönlich finde es etwas trickig...aber es kann funktionieren:)
Es funktioniert, ist allerdings wirklich nicht gerade ein "Fave" - da hast Du Dir gleich eine der schönsten Nacharbeiten zur Aufgabe gestellt... :p

Wir hatten das Thema schon einmal, ich finde es auch mit der erweiterten Suche nicht wieder - jemand hatte damals eine Idee (meine ich jedenfalls), die mir persönlich noch einfacher erschien...:confused:

Eine Methode, ähnlich der mit dem Spachtel sowie zwei weitere wurden von BSH vor Jahren am Beispiel seiner 1/48er F-8 Crusader (Monogram) im MF gezeigt bzw. erklärt - bei ernsthaftem Interesse könnte ich den Bericht heraussuchen, scannen und Dir zusenden.

Oder hier einstellen - Wäre das rechtmäßig ok? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
ModellFan Nr. 3 / März 2000 / Seite 7

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ist eine recht schwierige Geschichte - probiere am besten einige Methoden aus - versuche , aber bei Plaste oder Spachtel zu bleiben - meine Versuche mit Einlagen aus dünnen Kupferdrähten sind fehlgeschlagen. Das Problem ist ja weniger, da was Neues erhabenes aufzubringen sondern vielmehr das in Einklang mit den vorhanden erhabenen Detaills zu bringen. Etwa der übergang von neuer Paneellinie zur alten, vorhandenen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit genereller Neuerstellung von soetwas an einem Modell versucht - hier ging es mir um die korrekte Spanten/Stoffstruktur.
Ich 8 Wochen rumgewerkelt , geschliffen, geflucht ....

Versuche auch, soo genau wie nur möglich zu kleben um so wenig wie möglich überhaupt spachteln zu müssen. Man kann auch mit der einen oder anderen verschwundenen Paneellinie leben.
Modellbau ist immer irgendwo Kompromiss ...

Zur 72er C-119 findet sich übrigens ein sehr schöner und ausführlicher Beitrag auf http://www.ffmc.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Was auch funktioneren kann, wenn du gar nicht erst in die Situation kommen willst ist, die Fixierungspunkte an den Klebeflächen abschleifen, beide Hälften planschleifen und dann so genau wie möglich verkleben. Kann genauer werden, als durch die Punkte vorgesehen und die planaren Flächen halten mit dünn aufgetragenem Klebstoff sehr gut. Kann weniger Spaltenbildung und somit weniger Nacharbeit bedeuten.
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Danke für all die Tipps und Tricks. Manches hört sich für einen Wieder- bzw. "Halbneu"-Einsteiger sehr, sehr schwierig und nervenaufreibend an. Mal sehen, was daraus wird.

Erst mal die Scans von Michi abwarten.

Naja, habe beschlossen, an einigen kleineren Modellen zu üben, bevor die AC-119 angegangen wird. Sicher nicht verkehrt, oder?

Danke nochmals an alle.

Grüße, Frank
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei der Ergänzung der Lines durch Plastikfäden oder sonstwas bekommt man einen Übergang zur vorhandenen Line gut hin, indem man die Line bis zur nächsten Querlinie / Panel komplett entfernt und an der Querline/Panel mit dem Skalpell für einen exakten Schluss sorgt. Dann die neue Line dort sauber beginnen lassen.

H.
 
Thema:

Positive Panellines

Positive Panellines - Ähnliche Themen

  • Mal was Positives

    Mal was Positives: Dass man auch sowas machen kann, war mir bislang neu:Drohnen sollen Rehkitze vor Mähdreschern retten Und erprobt haben die das auch auf...
  • Decal: positive rivets from HGW Models

    Decal: positive rivets from HGW Models: Hallo Kollegen, hat jemand von euch dieses Produkt schon mal getestet? How to work with positive rivets from HGW Models...
  • Washing von Panellines

    Washing von Panellines: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Ähnliche Themen

    • Mal was Positives

      Mal was Positives: Dass man auch sowas machen kann, war mir bislang neu:Drohnen sollen Rehkitze vor Mähdreschern retten Und erprobt haben die das auch auf...
    • Decal: positive rivets from HGW Models

      Decal: positive rivets from HGW Models: Hallo Kollegen, hat jemand von euch dieses Produkt schon mal getestet? How to work with positive rivets from HGW Models...
    • Washing von Panellines

      Washing von Panellines: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines...
    • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

      Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...

    Sucheingaben

    erhabene panel lines

    Oben