Informationen zu alten MiG's gesucht

Diskutiere Informationen zu alten MiG's gesucht im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo LSK-Kenner, ich wende mich mit einem Problem an Euch, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich komme eigentlich aus der Sparte "Bastler"...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo LSK-Kenner,

ich wende mich mit einem Problem an Euch, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich komme eigentlich aus der Sparte "Bastler" und habe mir das Ziel gestellt möglichst alle eigesetzten Flugzeugtype in der NVA 1/72 nachzubauen.
Nun habe ich zwar Foto's aber zu folgenden Maschinen fehlen mir solche Angaben wie Einsatzort und Einsatzzeit, vielleicht auch wer auf den Vögeln flog und wo sie geblieben sind.
Es handelt sich um eine MiG-15 bis takt. Kennz. 16,
eine MiG-17 PF takt. Kennz. 420
und eine MiG-19 S takt. Kennz. 287
Foto's sind angehängt.

Hier im Forum Thema Mig 15/17/19 und auf der Seite von Nachbrenner habe ich auch nichts gefunden.

Viele Grüsse und schon mal Danke
Günter
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Es handelt sich um eine MiG-15 bis takt. Kennz. 16,
eine MiG-17 PF takt. Kennz. 420
und eine MiG-19 S takt. Kennz. 287
@Günter1u

MiG-15bis "16" s/n 1768 (ex UdSSR) 1962 zum JAG-11 (Bautzen), am 05.06.1967 gelöscht

MiG-17PF "420" s/n 1D01-10 am 03.04.1959 zum FG-1/später JG-1 (Cottbus), am 05.11.1966 zum JG-7 (Drewitz) am 12.01.1969 BV Triebwerksausfall,


MiG-19S "287" s/n 591531133 10/59 zum FG-3/später JG-3 (Preschen), am 07.02.1968 BV am Boden ausgebrannt

Quellen: Lutz Freundt "MiG,Mi,Su & Co."
Lutz Freund "11-80, katapultieren Sie" Flugunfälle in der DDR-Luftfahrt
DHS Heft 9 Rudolph / Kiesel "MiG-19S / PM"

HR
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nachtrag (aus Bussmann / Kleest: "11-80, katapultieren Sie!").

287: Hauptmann Rolf Fiedler, Brand im vierten Kraftstoffbehälter während des Fluges, hintere Sektion der Zelle nach Landung ausgebrannt.

420: Major Erwin Simon (leider bei diesem Unfall ums Leben gekommen, da erst in 175 Metern Höhe katapultiert). Das Unglück passierte auf polnischem Gebiet durch Triebwerkausfall.

Bernhard
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
MiG15 in Bad Freienwalde

Von 197? bis (mindestens) 1989 stand eine MiG-15 (Version weiß ich nicht) in Bad Freienwalde hinter dem damaligen Wehrkreiskomando mit "Blickrichtung" zum Schlosspark. Leider kann ich mich auch nicht an die takt. Nummer erinnern.:red:

Weiß zufällig irgendjemand, welche Maschine das war und wo sie jetzt abgeblieben ist?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Von 197? bis (mindestens) 1989 stand eine MiG-15 (Version weiß ich nicht) in Bad Freienwalde hinter dem damaligen Wehrkreiskomando mit "Blickrichtung" zum Schlosspark. Leider kann ich mich auch nicht an die takt. Nummer erinnern.:red:

Weiß zufällig irgendjemand, welche Maschine das war und wo sie jetzt abgeblieben ist?
Aus der Erinnerung die "1051", woran man schon sieht, dass daran rumgemacht wurde. Vielleicht war es die 105?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Lt. Mig, Mi, Su & Co. war es die MiG-15UTI "103" und sie stand als "1031" in Bad Freienwalde. Am 21.06.1993 ist sie an einen Schrotthandel gegangen.

Gruß
Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Lt. Mig, Mi, Su & Co. war es die MiG-15UTI "103" und sie stand als "1031" in Bad Freienwalde. Am 21.06.1993 ist sie an einen Schrotthandel gegangen.

Gruß
Uwe
Aber auf keinen Fall seit 197?, um auf mich auf @icke´s Frage zu beziehen.
Neben der MiG-15UTI "163" befand sich die "103" bis Ende 1984 im Kampfbestand unserer Staffel.
Danach dann Bad Freienwalde und Schrott. :(
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Danke für die Infos.

So kann man sich irren: ich hätte fast gewettet, dass eine MiG schon vor 1980 da stand.:confused:
1980 war ich 12 Jahre alt und den Platz, wo das Vögelchen stand, kenne ich meiner Erinnerung nach nicht anders. Zumal ich oft da war: auf dem Weg zur Schule und, nicht zu vergessen, beim Rodeln im Schlosspark.

Schade, dass die Maschine zwischendurch verflüssigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Aber auf keinen Fall seit 197?, um auf mich auf @icke´s Frage zu beziehen.
Neben der MiG-15UTI "163" befand sich die "103" bis Ende 1984 im Kampfbestand unserer Staffel.
Danach dann Bad Freienwalde und Schrott. :(
Ja, Rico
ich denke da ist eine Zahl falsch, ist nicht 1031 sondern 1051

Aus der Erinnerung die "1051", woran man schon sieht, dass daran rumgemacht wurde. Vielleicht war es die 105?
und das sieht stark nach Bordnummer 51 aus!!
Die "53" fällt auch in die Zeit und Dank MIGMISU gefunden.

Gruß
Günter
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Eine MiG-15UTI "51" gab es lt. "MiG, Mi, ..." aber nicht.

Gruß
Uwe
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Lt. Mig, Mi, Su & Co. war es die MiG-15UTI "103" und sie stand als "1031" in Bad Freienwalde. Am 21.06.1993 ist sie an einen Schrotthandel gegangen.

Gruß
Uwe
Die Angabe in "MiG,Mi,Su & Co." ist korrekt. Hatte Foto der 1031 in Bad Freienwalde, find's nur leider z.Zt. nicht.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
na dann ist doch Alles klar :TOP:
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Hatte Foto der 1031 in Bad Freienwalde, find's nur leider z.Zt. nicht.
Falls Du es finden solltest, bitte posten.
Ich kenne jemanden, der möglicherweise das Vögelchen auch abgelichtet haben könnte. :?! Ich glaube, ich frage mal.

@ColdWar: Du schreibst "aus der Erinnerung". Woher kennst Du die ehemals in Bad Freienwalde aufgestellt Maschine?
 
Thema:

Informationen zu alten MiG's gesucht

Informationen zu alten MiG's gesucht - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig15 bad freienwalde

    ,

    flugzeug mig bad feienwalde

    ,

    bad freienwalde mig

    ,
    bad freienwalde mig
    Oben