FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3

Diskutiere FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Willi Maximowitz wurde am 29. Januar 1920 geboren. Ende 43 meldete sich Maximowitz freiwillig zur "Strumstaffel". Die Info´s zur Person...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Willi Maximowitz wurde am 29. Januar 1920 geboren. Ende 43 meldete sich Maximowitz freiwillig zur "Strumstaffel".

Die Info´s zur Person stammen von dieser Seite:
http://www.luftwaffe.cz/maximowitz.html

Mein besonderer Dank gilt Simon Schatz den ich mit einigen Fragen zu seinem Farbprofil (auf www.rlm.at) nerfte.

Auf diesem Foto sieht man einen lachenden Maximowitz mit Hund:
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Im Februar 45 wurde seine Einheit an die Ostfront versetzt. Am 20. April 45 hatte Maximowitz seinen letzten Flug im Raum Frankfurt / Oder. Während seines letzten Feindfluges teilte er seinem Kamerad Oskar Bösch mit das er eine MP 40 in seinem Cockpit mitführe, und im falle eines Abschusses davon gebrach machen werde. Er kam von diesem Flug nicht wieder zurück. Den Stimmungsbruch des lebensfrohen Fotos aus Beitrag 1 und dem Zeugenbericht seines letzten Einsatz finde ich erschreckend.

Ihm wurde posthum das "Deutsche Kreuz in Gold" verliehen. Eine Auszeichnung die Ihm nichts mehr nützt.

Maximiwitz erzeilte 27 Luftsiege, davon 15 viermotorige Bomber. Einen Bomber rammte er, ev. sogar einen zweiten.

Folgendes Foto zeigt die Maschine in der Zeit vom Juni 44 als er mit seinem "Strumbock" gegen die alliierten Bomber kämfte.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Das Modell seiner "schwarzen 8" stellt ebenfalls den Zeitraum Juni 44 dar, als er in der Normandie auf dem Flugplatz bei "Dreux" eingesetzt war.

Die "Sturmböcke" werden oft auch "Rammjäger" genannt. Letzterer Ausdruck soll allerdings erst nach Kriegsende aufgetaucht sein, so das die Bezeichnung "Sturmbock" wohl der richtige Name ist.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Das Modell stammt von Hasegawa. Die Declas aus einem Mastercraft Bausatz (Mastercraft Modell: völlig unbrachbar).
Der Hasegawa Bausatz lässt sich kinderleicht zusammenbauen.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Sturmjäger hatten besondere Panzerplatten an den Cockpitseiten und dick verglaste Seitenscheiben. Da manche Piloten sich jedoch durch die Seitenscheiben eingeschränkt fühlten wurden diese an einigen Maschinen auch wieder abmontiert (so auch hier..).

Die Panzerplatten am Modell wurden aus Blech von Teelichtern nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Da die FW-190A-8/R-2 durch die Panzerung recht schwer waren wurden etliche Bauteile ausgebaut. Die Maschine hatte keine Rumpfbewaffnung (das MG-17 über dem Motor) da diese eh gegen 4-mot. Bomber nicht viel ausrichten konnte. Die MG´s aus dem Bausatz wurden mit einem Bohrer "entfernt".
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Der Antennendraht besteht aus dem Material einer Strumpfhose. ==> Extrem dünn, und dadruch kaum erkennbar. Schlieslich sieht man den Antnnendraht am echten Flieger auch auch erst wenn man hinguggt.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Der Abgasadler wurde abgeklebt und schwarz lackiert. Die roten Streifen stammen von der "Decal Restebox". Die Abgasspuren sind grau/braun lackiert.

Viel Spass
Christian
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Eine ausgezeichnete Arbeit! Gefällt mir sehr gut. :TOP:

Gruß Jan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht Klasse aus der Sturmbock :TOP:
Das mit den Blechen aus Teelichtern ist ja super :!: :!:
Der Vogel sieht Fabrikfrisch aus, ist das gewollt ?
Die Tragflächen spiegeln sich ja richtig, wie poliert !

Ist das Geschwaderwappen auf der rechten Seite nicht Spiegelverkehrt ?
Beim "geflügelte U" zeigte doch der Kopf immer nach vorne, oder :?!
Über den Sturmböcken habe ich auch gelesen, das viele Piloten auch auf den Rückenpanzer verzichteten um Gewicht zu sparen!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Jetzt sehe ich auch,
das die linke innere 20 mm MK weggelassen wurde.
War das beim Orginal auch so ?

Hotte
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hotte schrieb:
Der Vogel sieht Fabrikfrisch aus, ist das gewollt ?
Die Tragflächen spiegeln sich ja richtig, wie poliert !
Der Flieger ist Matt. Das kommt durch das Blitzlicht anderst rüber.

Hotte schrieb:
Ist das Geschwaderwappen auf der rechten Seite nicht Spiegelverkehrt ?
Beim "geflügelte U" zeigte doch der Kopf immer nach vorne, oder :?!
Öööhhm - da bin ich jetzt überfragt. Ich muß mal nach Bildern suchen!

Hotte schrieb:
Jetzt sehe ich auch,
das die linke innere 20 mm MK weggelassen wurde.
Ein Unfall... eine Verschwörung. Die waren letztens noch dran! Hab ich glatt übersehen...

CKL
 
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Feines Teil

Klasse lackiert und wirklich gelungen! :TD:


mfg hemikek
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Tolle Lackierung gorgo! Hast da schon ein Super Modell hingestellt!


Ich versuche seit einiger Zeit meine Fähigkeiten der "Farberkennung" etwas zu verbessern (so weit möglich), daher wollte ich Fragen, ob es noch andere Fotos dieser Mmaschine gibt, den eine rote Umrandung um den Abgasadler kann ich auf dem Foto welches Du reingestellt hast nicht erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Christian!

Also genervt hast du mich mit deinen Fragen natürlich nicht. Da versteh ich was anderes darunter.

Schönes Modell, aber leider ist das Emblem auf der rechten Rumpfseite wirklich spiegelverkehrt.

Hotte, wie auf dem original Bild zu erkennen ist, hatte die Maschine den Rückenpanzer, also komplett richtig von Christian gebaut.

Friedarrr, die Umrandung des Abgasadlers in Rot ist schon richtig. Gibt gute Bilder von der Maschine die diese zeigen!

Schönen Gruß aus Wien,
Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Baron von Wien schrieb:
Hallo Christian!

Also genervt hast du mich mit deinen Fragen natürlich nicht. Da versteh ich was anderes darunter.

Schönes Modell, aber leider ist das Emblem auf der rechten Rumpfseite wirklich spiegelverkehrt.

Hotte, wie auf dem original Bild zu erkennen ist, hatte die Maschine den Rückenpanzer, also komplett richtig von Christian gebaut.

Friedarrr, die Umrandung des Abgasadlers in Rot ist schon richtig. Gibt gute Bilder von der Maschine die diese zeigen!

Schönen Gruß aus Wien,
Simon
Simon kannst Du mir vielleicht eine Quelle nennen?

Sorry Gorgo, das ich jetzt Deine Modellvorstellung mißbrauche.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Friedarrr schrieb:
Nix Problem! Leider habe ich von der besagten Maschine nur S/W Foto´s gesehen. Die Umrandung/ZickZack des Abgasadlers in dieser Form habe ich bisher in Weiss, Gelb und Rot gesehen.

CKL
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
gorgo_nzola schrieb:
Nix Problem! Leider habe ich von der besagten Maschine nur S/W Foto´s gesehen. Die Umrandung/ZickZack des Abgasadlers in dieser Form habe ich bisher in Weiss, Gelb und Rot gesehen.

CKL
Ich denke Weiß und Gelb würde man eindeutig erkennen!
Wenn eine Umrandung dann schon Rot, ich habe nun auch ein anderes Foto der Maschine gefunden, leider ein sehr schlechtes, und deshalb kann ich auf diesem Bild auch keine Umrandung erkennen.
Vielleicht find ich noch ein anderes??
 
Thema:

FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3

FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • 1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300"

    1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300": Guten Tag, liebes Forum. Die Fw-190 von Eduard ist wohl nicht der aufregendste Roll-Out, denn sie wurde auf diesen Seiten schon ausführlich...
  • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an FF-Kollegen Ta-152H, der...
  • Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26

    Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26: Hallo ich suche Unterstützung für den Bau einer FW190A1 in 1:48 Der Bausatz ist von Hasegawa FW190A3 Notwendige Änderungen : 1...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • 1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300"

      1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300": Guten Tag, liebes Forum. Die Fw-190 von Eduard ist wohl nicht der aufregendste Roll-Out, denn sie wurde auf diesen Seiten schon ausführlich...
    • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

      1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an FF-Kollegen Ta-152H, der...
    • Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26

      Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26: Hallo ich suche Unterstützung für den Bau einer FW190A1 in 1:48 Der Bausatz ist von Hasegawa FW190A3 Notwendige Änderungen : 1...

    Sucheingaben

    willi maximowitz

    ,

    fw 190 schwarze 8

    ,

    fw 190 farbprofile

    ,
    sturmjaeger fw 190 bilder
    , focke wulf schwarze 8, focke wulf 190 schwarze 38, oskar bösch flieger , maximowitz
    Oben