wir machen einen Pinselworkshop

Diskutiere wir machen einen Pinselworkshop im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nur noch mal eine Antwort, damit ein neuer Forums-Teilnehmer sich den Workshop ansehen kann.
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nur noch mal eine Antwort, damit ein neuer Forums-Teilnehmer sich den Workshop ansehen kann.
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Nur noch mal eine Antwort, damit ein neuer Forums-Teilnehmer sich den Workshop ansehen kann.
Hallo Bernd

vielen Dank, hat er schon getan :TOP: .

@Günter1u

mit diesem Workshop hast Du mir (oder allen Frischlingen) eine tolle Basis geschaffen! Werde meine ersten Gehversuche auch mit den Revell Aqua Colors starten. Die Sache mit den Pastellkreiden ist auch wirklich prima und kommt am Modell sehr gut rüber.

Wichtig ist für mich auch die Tatsache einfach einmal über den Tellerrand zu schauen und neue Techniken in Verbindung mit alternativen Pinselersatz zu schaffen!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und noch einmal für Kolbenrückholer.;):engel::D
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...:TD:

...der Workshop ist ja Klasse und beinhaltet viele nützliche Tipps.

Die Q-Tipp Methode hat mir sehr weitergeholfen, aber die ein oder andere Sache fehlt hier ja leider noch. Gerade was das "Waschen", "Highlighten" und "Trocckenmalen" betrifft. Im 1:72 Fahrzeug und Figurenbau genügen mir meine Fähigkeiten. Aber ich traue mich immer noch nicht Flugzeuge zu Altern oder Gebrauchsspuren oder Abgas-/Rauchspuren darzustellen. Dazu sind meine Fähigkeiten ein wenig zu stümperhaft, also lasse ich es lieber und zerstöre so auch nichts. Ich will ja nicht übertreiben, die Effekte sollen ja dezent sein. Wäre schön darüber etwas hier zu finden.

Ich bin jedenfalls gerade erst wieder ins Hobby eingestiegen und immernoch aussschliesslich mit dem Pinsel unterwegs und nutze alles was greifbar ist. Pinsel und Zeugs aus der Schminkkiste meiner Liebsten (ausgediente natürlich:TD:), Zahnstocher, Nadeln, Hölzchen, Stempel, versch. Pinselarten/Haare/Grössen, gelegentlich meine Finger:FFEEK:, Pinzetten, Zahnbürtsen und so weiter. Seit meiner FW-190 nun auch Q-Tipps (damit habe ich bisher Kreide eingerieben). Schwämme muss ich noch ausprobieren... oder Schaumstoff, klingt aber vielversprechend. Dafür muss aber auch noch der passende Flugzeugrumpf beschafft werden.

Ich lackiere aufgrund der Verfügbarkeit fast ausschliesslich mit Revell. Ansonsten gibt es ja auch noch schnöde Wasserfarben, Ölfarben, Kreide und den "allmächtigen" Bleistift.

Jedenfalls scheue ich mich davor bei Flugzeugen die Vertiefungen und Erhabenheiten zu betonen. Andere Techniken wie "Highlighten" von grösseren Flächen(wenns der richtiger Ausdruck ist fürs Aufhellen), traue ich mich auch nicht ran. Bei einfarbigen Flugzeugen wird das vielleicht nötig sein ums plastisch wirken zu lassen.

Meine Probleme sind:

1: Wie stelle ich Abgasfahnen dar? ( War/Sind ja nicht einfach nur schwarz... auch der Fabrauftrag und der Verlauf sind ja entscheidend. Ich habe es bisher immer gelassen. Q-Tipps scheiden da auch aus, denke ich. Den Schaumstoff/Schwamm muss ich noch testen bei Gelegenheit, aber wohl ohne Erfolg)

2: Das ganze eine Nummer kleiner: Patronenauswurf etc. Ich kenn das zwa aus dem Militär Bereich, aber bei den Fliegern bringt mich das nicht weiter, wenn ich "Abgasfahnen" etc nicht "grossflächiger" darstellen kann....so dass das Ganze noch stimmig wirkt.

3: Vertiefungen und Gravuren: ...für mich die Königsdisziplin die ich bei Flugzeugen wohl nicht beherrsche. Ich werde übertreiben... wenn ich es jetzt versuchte und das würde nicht gut aussehen. Bei Fahrzeugen, Figuren etc habe ich diese meist mit Öl und Wasserfarben (Dioramen, Figuren) hervorgehoben und betont und die Überschüssige Farbe wieder abgenommen. Ich würde die Farbe natürlich der des Flugzeuges anpassen. Also nichts wählen, das sofort ins Auge sticht, wie z.B. schwarze Gravur auf grauem Grund. Hier brauche ich jedenfalls Hilfe und eventuell ein paar Ratschläge, wie ihr das pinselt. Oder wie auch immer ihr so feine Gravuren zaubert ohne die Flächen(den Eindruck) zu versauen. (ich versiegel wohl auch in naher Zukunft meine Modelle mit dem Pinsel...mit der Kreide etc komm ich da auch nicht weiter, die wird es wohl "abschmieren". Öl sollte wohl kein Problem sein.

Ich muss mich hier auch nochmal mit der Suchfunktion im Forum auseinanderstezen....habe den Thread über Google entdeckt.

...wie ihr sehr, ich muss mir noch einiges aneignen. da fehlt mir die Erfahrung und momentan ein wenig die Praxis. Fragen und Probleme hab ich jedenfalls genug...

Jetzt gehts ins Bett, Feierabend.
 

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Vernebelung mit Schwamm

Hallo zusammen,
zum Thema Vernebelung möchte ich auch noch etwas hinzufügen:
Ich habe hier ein etwa 10 Jahre altes Modell einer Revell Me109 G in 1/72. Damals hatte ich die Übergänge - wie hier im Forum schonmal angesprochen wurde - mit einem Stückchen eines Schwamms (diese gelben mit der schwarzen Unterseite, die etwas gröber ist) "aufgetupft". Auch alles nur Pinselarbeit (und teilweise noch recht grob - aber man lernt ja dazu...)
Sieht auf diesem Foto nicht ganz so gut aus, macht in real aber durchaus, vor allem aus ein wenig mehr Betrachtungsentfernung, einen netten Übergang aus.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
...:TD:

Meine Probleme sind:

1: Wie stelle ich Abgasfahnen dar? ( War/Sind ja nicht einfach nur schwarz... auch der Fabrauftrag und der Verlauf sind ja entscheidend. Ich habe es bisher immer gelassen. Q-Tipps scheiden da auch aus, denke ich. Den Schaumstoff/Schwamm muss ich noch testen bei Gelegenheit, aber wohl ohne Erfolg)

2: Das ganze eine Nummer kleiner: Patronenauswurf etc. Ich kenn das zwa aus dem Militär Bereich, aber bei den Fliegern bringt mich das nicht weiter, wenn ich "Abgasfahnen" etc nicht "grossflächiger" darstellen kann....so dass das Ganze noch stimmig wirkt.


Jetzt gehts ins Bett, Feierabend.
Hallo Holzreaktor

Ich habe solche Abgasfahnen immer mit ganz feinen Ruß aus einem Ofenrohr mit einen kleinen weichen Pinsel aufgebracht. Das ging aber am besten bei Matten Farben, also kein Seidenmatt oder Glanz.

MFG Frank
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Geht aber auch gut mit Trockenmalen, so mach ich es mit den Abgas/Schmauchspuren.;)
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
gepinselte Su-22 1:48

Hallo Pinselfreunde,

Hier mal meine Su-22 in 1:48, alles Gepinselt mit Revellfarben. Auch hier ließen sich die Matt- Farben wesentlich besser auftragen und gleichmäßig verteilen, als die Seidenmatt-Farben. Die Su bleibt auch so in Ihren matten Kleid, habe Angst beim auftragen von Klarlack das sie dann zu sehr glänzt.

MFG
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
AW: wir machen einen Pinselworkshop

Die sieh toll aus, aber vielleit etwas zu hell in den Farben.

ich habe auch eine, die es nur 24 Stunden so gab
 
Anhang anzeigen
Thema:

wir machen einen Pinselworkshop

wir machen einen Pinselworkshop - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

    To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?

    Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?: Moin Ihr Experten, bei Scalemates bin ich, über diese, mir völlig unbekannte Version, der 109E gefallen...
  • Ähnliche Themen

    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

      To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
    • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

      MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
    • Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?

      Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?: Moin Ihr Experten, bei Scalemates bin ich, über diese, mir völlig unbekannte Version, der 109E gefallen...

    Sucheingaben

    wir machen einen pinselworkshop

    ,

    modellbau pinselworkshop

    ,

    theye1j

    Oben