Airco D.H.2 Eduard 1/48

Diskutiere Airco D.H.2 Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Zeit vom Spätherbst 1915 bis zum Frühjahr 1916 war bestimmt durch die sogenannte Fokkerplage. Anthony Fokker war es gelungen, eine...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Zeit vom Spätherbst 1915 bis zum Frühjahr 1916 war bestimmt durch die sogenannte Fokkerplage. Anthony Fokker war es gelungen, eine Synchronisationseinrichtung für das MG 08/15 zu entwickeln. Den Typen Fokker E.I bis E.IV gelang es, praktisch den Himmel zu beherrschen. Ein den deutschen Fokkern ebenbürtiger Gegner musste her. Die Franzosen versuchten das Problem des nach vorn feuernden MG dadurch zu lösen, daß sie es auf der oberen Tragfläche montierten. Dadurch war es aber schwierig, Ladehemmungen zu beseitigen und Munition nachzuladen. Die Briten hingegen setzten den Schützen nach vorn und verlegten den Propeller nach hinten. Es entstanden Typen wie die RAF S.E.2 oder die Vickers F.B.5.
Vater der D.H.2 war der junge Flugzeugkonstrukteur Geoffrey de Havilland. Ursprünglich war die D.H.2 als Aufklärer entwickelt worden. Großes Augenmerk wurde auf gute Sicht für den Piloten gelegt. Der Pilot saß in einer Wanne und hatte vor sich ein bewegliches Lewis MG.
Der Prototyp flog erstmals im Juni 1915. Zwei Monate später erfolgte die Fronterprobung in Frankreich. Die Maschine erwies sich als überaus robust und wendig und ging daraufhin in Produktion. Die Maschine war der gefürchteten Fokkerplage in fast jeder Hinsicht überlegen, so daß diese schnell beendet wurde.
Jedoch war die D.H.2 keine besonders leicht zu fliegende Maschine. Sie neigte stark zum Trudeln wenn zu harte Steuerbewegungen erfolgten.
Nachdem die Deutschen an der Westfront mit neuen Typen aufholten geriet die D.H.2 mehr und mehr ins Hintertreffen. Deshalb verlegte man die Maschinen nach Palästina und Mesopotamien, wo sie gegen die Türken gute Dienste leistete. Die letzte aktive Einheit war die No.24 Squadron, die ihre letzten D.H.2 im Dezember 1917 abgab. Als Schulmaschine blieb die D.H.2 jedoch bis Kriegsende im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Airco D.H.2 Eduard 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Modell der D.H.2 habe ich komplett oob aus dem Profipack gebaut. Die Verspannung erfolgte nach bewährter Art und Weise mit Angelschnur, diesmal aber mit noch dünnerer der Stärke 0,08mm.
Die Pilotenfigur ist von Copper State, die Kiste von einem namenlosen polnischen Hersteller. Der Windsack ist Eigenbau. Der Mast besteht aus 2mm Rundmaterial von Evergreen. Für den Windsack selbst suchte ich mir ein entsprechendes Teil eines Kugelschreibers. Dann wurde ein Papiertaschentuch in seine Lagen zerlegt und ein entsprechend großes Stück mit verdünnten Weißleim bepinselt und um das Kugelschreibervorderteil gelegt. Nachdem alles getrocknet war wurde der Windsack zurechtgeschnitten, mit Halteseilen versehen und am Mast befestigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Wie immer, einfach Klasse. Was mir aber hier besonndersg gefällt ist der sehr schöne Aufhell Effekt an den Tragflechenrippen
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Hallo Sören,

wie immer ein wunderschönes Modell, mit dem ich auch schon eine ganze Weile liebäugle...
Jetzt habe ich schonmal ein perfektes Vorbild ! :TD: :TD:

Gruß
Marcus
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr gelungen Sören,
dieser fliegende Rollstuhl :TOP:

Deine WK I Maschinen sind immer wieder eine Augenweide !
Was mir aber bei dieser D.H.2 auffällt,
sie sieht so Nagelneu aus! Oder wirkt das nur so ?
Soll jetzt aber nicht als Kritik verstanden werden!
Hierfür kenne ich mich in dieser Zeitspanne viel zu schlecht aus,
und bei meinen geringen Baufähigkeiten würde ich da eh nix sagen.

Hotte
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Sören,

wieder ein super Teil, Deine DH2 :TD: Gell, die Verspannung hat richtig Spaß gemacht :D

Grüße
Andreas
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Toll umgesetzt,dein fliegender Drahtverhau :TOP: :TOP:


Gruß Shir Khan
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Sehr schöner PUSHER Sören :TD: :TD:

Mir gefällt die dezente Lackierung (z.B. bei Rippenbändern) und auch die Idee mit dem Windsack. Das macht das Minidio wirklich ansehnlich.

Wie schaffst du es nur bei den sommerlichen Ablenkungen und der Fussball-WM noch Modellbau zu betreiben *gg*.


Gruss
Walter
 
Thema:

Airco D.H.2 Eduard 1/48

Airco D.H.2 Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  • Airco DH.2 - Eduard 1:72

    Airco DH.2 - Eduard 1:72: Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
  • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Airco D.H. 2 ... Farbwahl

    Airco D.H. 2 ... Farbwahl: Hallo ...ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass sich hier vielleicht schon jemand mit dem Thema vor mir auseinandergesetzt hat und...
  • 1/72 Airco DH-2 – Eduard

    1/72 Airco DH-2 – Eduard: Eduard hat die Fokker E. IV im Programm und stellt auch den Gegner zur Verfügung.
  • Ähnliche Themen

    • Airco DH.2 - Eduard 1:72

      Airco DH.2 - Eduard 1:72: Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
    • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
    • Airco D.H. 2 ... Farbwahl

      Airco D.H. 2 ... Farbwahl: Hallo ...ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass sich hier vielleicht schon jemand mit dem Thema vor mir auseinandergesetzt hat und...
    • 1/72 Airco DH-2 – Eduard

      1/72 Airco DH-2 – Eduard: Eduard hat die Fokker E. IV im Programm und stellt auch den Gegner zur Verfügung.
    Oben