![]() |
|
|
#1 |
|
Flieger-Ass
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2005
![]() |
flugdienstberater
hallo zusammen!
in der letzten zeit gab es in diversen flugzeugzeitschriften berichte über den beruf des flugdienstberaters. man konnte aus den berichten sehr viel über die art des berufes erfahren. was mich nun aber interessieren würde, wieviel verdient nun solch ein flugdienstberater. vielleicht hat da jemand eine info für mich. gruß andré |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fluglehrer
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2003
![]() |
Der Beruf des Flugdienstberaters ist nicht besonders bezahlt. 1200 EUR ca. (ohne Gewähr
) Ausserdem ist die Ausbildung problematisch: Entweder Du fängst bei Lufthansa an und musst die Kosten ca. 15,000!!! EUR selbst tragen um die LBA Lizenz zu bekommen. Oder FAA Ausbildung in den USA. Der "normale" Flugdienstberater hockt im OPS der airlines. Die andere Variante als Flugberater bei der DFS in Langen um dort MASS-BRIEFINGS etc. halten. Ob dass der hit ist?Leider gibt es die Flight-Datas bei den DFS Centern auch nicht mehr lange, da die modernen Anzeigen der Radaranlagen den Job weegfallen lassen. Habe selbst mal bei Hapag-Lloyd nachgefragt, da ich bei der BW-Flugberater war. (Der BW-Flugberater macht aber eine etwas "dünnere" Ausbildung. Wobei diese (meine Meisterausbildung war vor 6 Jahren) auch sehr Anspruchsvoll ist/war. Auf jeden Fall meinten die bei Hapag ich solle meine Licence beim LBA ablegen, oder am Besten mit ner ATPL ankommen, da die auch gerne gegroundete Pilots nehmen. Alles im allen ist der Job des Flugberatres ein toller, Aufregender, sehr verantwortungsvoller Job in der Fliegerei. Man macht die meisten Ausbildungsabscnitte wie Piloten,: Navigation, Luftraumstruktur, Wetter, etc. etc. .... der aber meines erachtens immer mehr ausstirbt. Wie gesagt am Besten findet man noch was bei einer airline. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Sportflieger
![]() Registriert seit: Dec 2005
![]() |
im lh konzern hast du nach 5 jahren berufserfahrung ca.50.000 eur brutto/jahr (+/-, je nach höhe der schichtzulage bzw gehaltsgruppe, kann da nur aus meiner erfahrung sprechen)!
wie es in anderen gesellschaften aussieht entzieht sich meiner kenntnis. also eigentlich ist der verdienst im lh konzern (lh, lh cargo, condor, cityline) sehr gut! falls du interesse an dem job hast: www.flugdienstberater.org dies ist die hp der deutschen flugdienstberater vereinigung. die ausbildung in deutschland wird bei der lufthansa flight training durchgeführt: http://www.lft.de/lft/deu/data/conte...hp?menu_id=101 hier noch eine hp eines flugdienstberaterkurses: www.26fdb.de insgesamt kann man sagen, daß die berufsaussichten nach abschluß der ausbildung aber relativ besch... ...eiden sind, da die lft m.e. völlig am marktbedarf vorbei ausbildet und nicht alle absolventen eine anstellung finden. die kosten für den lehrgang betragen mittlerweile 18.900eur. einstellungsvoraussetzung, um im lh konzern arbeiten zu können, ist die lba lizenz. andere fluggesellschaften, denen vorher eine faa lizenz ausgereicht hat wie z.b. die hapagfly ziehen seit einigen jahren auch nach. wenn due noch fragen hast, dann pn gruß ein flugdienstberater Geändert von ralle72 (08.08.06 um 21:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Flieger-Ass
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2006
![]() |
@hotti
ich glaube du verwechselst da etwas.... Flugdienstberater und Flugberater sind was total unterschiedliches... überhaupt nicht miteinander zu vergleichen da mach dich bitte nochmal schlau! Gruß |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Fluglehrer
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Flieger-Ass
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2006
![]() |
Zitat:
Keiner von beiden könnte den Job des anderen ausüben... Der Flugberater ist übrigens auch Flugdatenbearbeiter: FDB im FB (Flugdatenbearbeiter im Flugberatungsdienst), das ist die offizielle Bezeichnung. Das was du noch meinst ist der FDB im FVK: Flugdatenbearbeiter im Flugverkehrskontrolldienst (die Flight Data's, ja leider fallen sie bald weg!!!) Aufgaben des Flugberaters: -Flugberatung -Flugvorbereitung -NOTAM - Bearbeitung -Informationen zu sammeln, aufwerten, verbreiten und bekanntmachen, die für eine geordnete und sichere Durchführung des Luftverkehrs von Wichtigkeit sind -alles rund um Flugpläne -Landeüberwachung bei Flügen mit FPL -Entgegennahme und Weiterleitung von Flugberichten -AFTN - Meldungen Ich weiß, ähnliches macht ihr auch..... trotzdem ist es nicht miteinander zu vergleichen. Als sich Flugberater der DFS bei verschiedenen Airlines für das OPS beworben haben (aufgrund dessen, dass die DFS das FB-Personal runterfährt), wurde ihnen klipp und klar gesagt: keine Chance, man müßte eine komplett neue Ausbildung machen, da der Berechtigungsschein FDB im FB (wird übrigens auch vom LBA ausgestellt) bei der Airline nicht gilt! Übrigens, gleiches gilt auch für die andere Seite, kein Flugdienstberater kam zur DFS und konnte sofort als FB arbeiten.... es gibt ein paar die gewechselt haben ... aber alle haben ein komplett neue Ausbildung gemacht Und da du in deinem Post ja geschrieben hast: """"Alles im allen ist der Job des Flugberatres ein toller, Aufregender, sehr verantwortungsvoller Job in der Fliegerei.""""" muß ich dir sagen, diesen Job Flugberater gibt es nur bei der DFS im AIS.... und nicht bei einer Airline Viele Grüße Geändert von DFSler (11.08.06 um 07:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fluglehrer
![]() |
Ok, dass sich das so heftigt unterscheiden soll war mir nicht bekannt!
Naja, es sind auf jeden Fall trotzdem sehr tolle Jobs. ;-) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Sportflieger
![]() Registriert seit: Dec 2005
![]() |
damn right