1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models

Diskutiere 1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon vor einiger Zeit wurde hier im Flugzeugforum der Bausatz der SU-15 TM von WES vorgestellt. 4400 Hier wurde auch der Bausatz von PM...
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Schon vor einiger Zeit wurde hier im Flugzeugforum der Bausatz der SU-15 TM von WES vorgestellt.

[thread]4400[/thread]

Hier wurde auch der Bausatz von PM Models angesprochen, den ich hier vorstellen möchte, da dies bisher offenbar nicht geschehen ist. Auf eine technische / historische Beschreibung des Originals verzichte ich mal, da dies von Flugschreiber in obengenanntem Thread bereits vorbildlich erledigt wurde.

Hinweis: Der Bausatz wird von PM fälschlich als Su-21 F bezeichnet.

Bausatz: Su-21 F Flagon
Nummer: PM-401
Preis: ca. 8 €
Anzahl Teile: ca. 50

Ein Bild des Kartons:
 
Anhang anzeigen
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Kommen wir zu den Teilen. Zunächst mal die Rumpfhälften. Grundsätzlich gilt: Alle Teile wurden sauber abgespritzt und haben negative Strukturen. Das Plastikmaterial ist verhältnismäßig weich. Details werden (wenn überhaupt) nur sehr grob dargestellt, auch sind die versenkten Blechstöße einfach gehalten und teilweise etwas verschwommen. Antennen und Staurohre sowie Steuerflächen von Lenkwaffen sind durchweg zu dick.
 
Anhang anzeigen
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Soweit also die Bausatzvorstellung. Nicht übel, wird mancher meinen, daraus läßt sich etwas machen. Doch Vorsicht: Die Formtreue in Relation zum Original ist nur aus großer Entfernung betrachtet gegeben. Zunächst mal ist der Bausatz in allen Abmessungen grundsätzlich zu klein. Kam mir schon komisch vor - das Teil soll ja über 21 m lang sein, die Rumpfhälften machen aber kaum mehr her als die einer F/A-18. Die Ansatzfläche des Bugkonus' ist am Original nicht vertikal, sondern leicht nach vorn geneigt. Die Lufteinlässe des Modells sind zu groß und haben im Querschnitt betrachtet einen falschen Ansatzwinkel. Dadurch entsteht ein Formfehler, der auch den gesamten Rumpf im mittleren Bereich betrifft. Fahrwerksschächte und Cockpit sind quasi nicht detailliert, der Schleudersitz ein Witz.

Im Zusammenspiel mit der kaum verwendbaren Cockpitverglasung und den grausigen Abziehbildern muß ich folgendes Fazit treffen: Aufgrund des niedrigen Preises, der guten Paßgenauigkeit und der übersichtlichen Bauanleitung ist dieser Bausatz für Anfänger und Wiedereinsteiger (wie mich) geeignet. Der erfahrene Modellbauer, der sein Modell mit diversen Zurüstsätzen supern und letztendlich eine möglichst genaue Replik des Originals in der Vitrine stehen haben möchte, sei an die Bausätze von WES und Amodel verwiesen. Diese sind wesentlich schwieriger zu bauen, können aber mit besserer Formtreue und Detaillierung aufwarten.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke für die Vorstellung :TOP:
Ich persönlich mag ja mehr die Props, aber die russischen Jets finde ich irgendwie faszinierend.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Danke für die Vorstellung :TOP:
Ich persönlich mag ja mehr die Props, aber die russischen Jets finde ich irgendwie faszinierend.
Geht mir genauso. Allerdings scheinen die großen Hersteller diese Faszination nicht zu teilen - eine neue Form für Modelle von Maschinen wie z.B. Su-15, 17, 20, 22, 24 wäre ja schon längst überfällig. Eine Su-24 in der Qualität wie Revells MiG-21 F-13 - träum ...
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Kopro hat einige Su-XX und MiG-XX im Program, zur Qualität kann ich aber nix sagen.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
@Flugschreiber: Ein nettes Lob sorgt für Motivation. Dankeschön. :red:

@Cargo: Die Kopro-Bausätze sind mir weitestgehend bekannt. Soweit ich weiß, werden sie jetzt unter dem polnischen Label Mastercraft vertrieben, eine MiG-21 S wurde hier schon vorgestellt. Wenn ich das richtig erkannt habe, sind diese Bausätze von der Form her größtenteils korrekt, lassen aber jede Menge Spielraum zum Nachdetaillieren, um es mal höflich auszudrücken. Inzwischen bin ich im Besitz einiger Mastercraft-Modelle (Il-2, Yak-1, MiG-21, Su-20) und für die meisten gilt ähnliches wie für die MiG-21 S. Bis auf die Il-2 und die Yak-1, die sind noch schlimmer.:D
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ja, die Bausätze von Kopro sind sehr sehr unterschiedlich in der Qualität und Passgenauigkeit. Bestes Beispiel die MiG-15. die bis ist sehr mangelhaft in Passgenauigkeit und oft verzogen, die UTI ist immerhin goldene Mittelklasse.

Mit besten Grüssen Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Auch so Bohmie,

noch ein Hinweis zu Deiner Typenbezeichnung: Su- 21 F ist, wie ich Deinem Bausatzbildern entnehme, absolut korrekt.

( Zwillingsbugrad und spitzbogenförmige Radarkuppel und untere Rumpfform), war der endgültige Jagdeinsitzer der Entwicklungsreihe Su-15/Su-21

Übrigens die schönste und kompletteste SU-15 Sammlung steht in Khodinka ( bei Moskau ).


Mit besten Grüssen
Günter
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Auch so Bohmie,

noch ein Hinweis zu Deiner Typenbezeichnung: Su- 21 F ist, wie ich Deinem Bausatzbildern entnehme, absolut korrekt.

( Zwillingsbugrad und spitzbogenförmige Radarkuppel und untere Rumpfform), war der endgültige Jagdeinsitzer der Entwicklungsreihe Su-15/Su-21

Übrigens die schönste und kompletteste SU-15 Sammlung steht in Khodinka ( bei Moskau ).


Mit besten Grüssen
Günter
Nee Nee,

im Grunde hast Du die Unterschiede zu den Vorgängermodellen sehr schön herausgearbeitet, aber die Bezeichnung Su-21 (egal ob F oder G) ist fiktiv (eventuell NATO-Bezeichnung aufgrund der großen Unterschiede zum Vorgänger). Lies mal in dem Thread, den ich in meinem ersten Posting in diesem Thread angegeben habe, da steht was dazu. Sehr gute Informationen gibt es hier:

http://www.suchoj.com

Übrigens: Schönen Dank für die rege Beteiligung an meinem Beitrag!:TOP:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Bohmie

Dann möchte ich Dir doch noch einige Unterschiede erläutern:
Deine angemerkte Größendifferenz ist völlig korrekt, denn die SU-21 hat folgende Abmessungen:
Su-21 specifictions: crew: 1, engine: 2 x Tumansky R-13F2-300 turbojet, thrust:70.0kN, wingspan: 9.75m, length: 21.41m, take-off weight: 17200kg, max speed: 2230km/h, ceiling: 18500m, armament: 2 x 23mm MG, On 4 or 6 pylons located under the wing and the body AA missiles.
Also im Modell: Spannweite 13,5 mm Länge üa: 29,8 mm

Dazu die SU-15 TM org. Spannweite: 10,50m und Länge: 22,00 m auch Triebwerk, elektronische Ausrüstung und Leistungsparameter weichen ab

Zum Abschluß noch zwei Bilder der unterschiedlichen Frontpartien
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models

1/72 Sukhoi Su-15 TM – PM Models - Ähnliche Themen

  • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

    1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144

    WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144: Die Sukhoi T-4 Sotka war ein sowjetisches Bomberprojekt, von dem nur ein Prototyp / Demonstrator gebaut wurde, siehe auch Suchoi T-4 – Wikipedia...
  • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

    1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
  • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

    1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

      1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144

      WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144: Die Sukhoi T-4 Sotka war ein sowjetisches Bomberprojekt, von dem nur ein Prototyp / Demonstrator gebaut wurde, siehe auch Suchoi T-4 – Wikipedia...
    • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

      1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
    • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

      1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
    Oben